10.03.2013 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien/Klagenfurt - Die Präsidiumsmitglieder der FPÖ haben sich am Sonntag zu einer Sitzung in der Bundesparteizentrale zusammengefunden. Es handle sich dabei um eine "Aussprache" nach den beiden Landtagswahlen, sagte Bundesobmann Strache vor dem Treffen. Er beharrt weiterhin darauf, dass die Kärntner Freiheitlichen in den Schoß der "Mutterpartei" zurückkehren und deutete Gespräche über etwaige Personalwechsel an.
Kaiser will Koalition mit ÖVP und Grünen
Klagenfurt/Wien - Der Kärntner SPÖ-Obmann Peter Kaiser, Sieger der Landtagswahl, strebt eine Koalition mit ÖVP und Grünen an - wenn auch "nicht um jeden Preis". Bedingung für eine Zusammenarbeit sei die Abschaffung des Pflegeregresses, sagte er in der ORF-"Pressestunde". Es gelte, wieder "Normalität" in Kärnten zu schaffen, Proporz und "Ausverkauf von Landesvermögen" sollten für die Zukunft verhindert werden.
Opposition siegte bei Parlamentswahlen in Malta
Valletta - Die oppositionelle Labour-Partei hat bei der Parlamentswahl in Malta ersten Ergebnissen der Behörden zufolge einen Sieg errungen. Labour liege demnach bei 55 Prozent der Stimmen, die bisher regierende konservative Nationalistische Partei (PN) bei 44 Prozent, berichtete der öffentliche Fernsehsender TVM. PN-Chef Lawrence Gonzi gestand die Niederlage bereits ein.
Sieben ausländische Geiseln in Nigeria getötet
Abuja/Rom/Athen - Die sieben in Nigeria entführten Ausländer sind aller Wahrscheinlichkeit nach tot. "Es handelt sich um einen grausamen terroristischen Akt, den das italienische Außenministerium aufs Schärfste verurteilt und für den es keine Erklärung gibt", hieß es vom Ministerium. Auch das griechische Außenministerium erklärte, dass alles darauf hindeute, dass der entführte griechische Staatsbürger tot sei.
Handy in Brusttasche rettete Finnen
Helsinki - Dass ein Handy mitunter tatsächlich Leben rettet, hat dieser Tage ein Finne erfahren. Der Mann geriet mit seinem 15-jährigen Sohn in einen handfesten Streit. Dieser endete damit, dass der Teenager versuchte, dem Vater ein Brotmesser in die Brust zu rammen. Das eingesteckte Telefon verhinderte laut Polizei das Eindringen der Klinge. Gegen den 15-Jährigen wird nun wegen versuchten Mordes ermittelt.
Leiche eines abgängigen Arztes in Wien gefunden
Wien - Die Leiche eines seit Dezember 2012 abgängigen Mediziners aus Niederösterreich ist am Sonntag in Wien-Döbling in der Nähe der Höhenstraße gefunden worden. Die Polizei schließt nach dem vorläufigen Ermittlungsstand ein Fremdverschulden aus, hieß es. Der 41-Jährige hatte in Wien als Arzt gearbeitet. Zuletzt gesehen worden war er am 28. Dezember - einen Tag vor einem geplanten Flug nach New York.
(Schluss) rst/vgr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!