04.03.2013 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Ragger neuer FPK-Chef, BZÖ verlor Mandat an Grüne

Klagenfurt - Kurt Scheuch ist nach der desaströsen Niederlage seiner Partei bei der Landtagswahl in Kärnten als FPK-Chef zurückgetreten. Christian Ragger soll vorerst als geschäftsführender Obmann die Freiheitlichen in Kärnten anführen. Indes wanderte nach Auszählung der Wahlkarten noch ein Mandat vom BZÖ zu den Grünen, dabei gab eine einzige Stimme den Ausschlag. Das BZÖ beantragt deshalb eine Neuauszählung.

Weichen bei SPÖ-NÖ neu gestellt

St. Pölten - Die Sozialdemokraten haben auf das ernüchternde Abschneiden bei der niederösterreichischen Landtagswahl rasch reagiert. Nach dem Verlust von 3,9 Prozentpunkten auf nun nur mehr 21,6 Prozent kündigte Landeschef Sepp Leitner seiner Partei noch am Wahlabend seinen Rücktritt an. Matthias Stadler folgte dem Ruf, ihm als geschäftsführender Parteichef nachzufolgen. Er will aber nicht in den Landtag.

Darabos dürfte Verteidigungsministerium verlassen

Wien - Die SPÖ stellt sich ein halbes Jahr vor der Nationalratswahl offenbar neu auf. Laut Berichten von "Tiroler Tageszeitung" und "Vorarlberger Nachrichten" wird Verteidigungsminister Darabos (SPÖ) sein Amt zurücklegen und als Bundesgeschäftsführer in die Parteizentrale zurückkehren. Laut "TT" wird er als Verteidigungsminister vom Fraktionschef der SPÖ im Bundesrat, Gerald Klug, beerbt.

Mindestens 42 syrische Soldaten im Irak erschossen

Homs/Aleppo/Washington - Bewaffnete haben am Montag im Irak das Feuer auf syrische Soldaten und Regierungsbeamte eröffnet und dabei mindestens 42 Syrer und sieben Iraker getötet. Acht weitere Syrer und vier Iraker wurden verletzt. Die Syrer wurden von den irakischen Behörden zurück zur Grenze gebracht, nachdem sie zuvor vor Rebellenangriffen über die Staatsgrenze geflohen waren.

"Forbes" zählt so viele Superreiche wie noch nie

Wien - Die Zahl der Superreichen hat weltweit einen neuen Rekord erreicht. Auf der jährlichen "Forbes"-Liste zählt das US-Magazin 1.426 Milliardäre. An der Spitze steht der Mexikaner Carlos Slim mit 73 Mrd. Dollar (56,15 Mrd. Euro), gefolgt von Bill Gates (67 Mrd. Dollar). Red-Bull-Hälfteeigentümer Dietrich Mateschitz liegt mit einem geschätzten Vermögen von 7,1 Mrd. US-Dollar auf Rang 162.

Irland möchte Hilfskredite später zurückzahlen

Brüssel/Dublin - Das vom Euro-Rettungsschirm vor dem Staatsbankrott gerettete Irland drängt auf eine Verlängerung seiner Hilfskredite. Vor dem Treffen der Euro-Finanzminister am Montag in Brüssel sagte der irische Ressortchef Noonan, das Land wolle die Kredite im Schnitt um 15 Jahre verlängern. Er räumte aber ein, dass dies wahrscheinlich nicht gelingen werde.

Zeuge wirft Timoschenko Auftragsmord vor

Kiew - In einem umstrittenen Verfahren wegen Mordes an einem ukrainischen Abgeordneten hat ein Zeuge schwere Vorwürfe gegen die inhaftierte Oppositionsführerin Julia Timoschenko erhoben. Die Ex-Regierungschefin sei die Auftraggeberin für den Mord an Jewgeni Schtscherban vor 17 Jahren, behauptete Wladimir Schtscherban, der nicht mit dem Opfer verwandt ist, am Montag bei einer Vorverhandlung in Kiew.

Wiener Börse schließt am Montag etwas tiefer

Wien - Der ATX fiel um 0,19 Prozent auf 2.463,31 Einheiten. Die europäischen Leitbörsen schlossen indessen ohne klare Linie. Eingetrübt wurde die Stimmung an den Märkten von den politischen Unsicherheiten rund um Italien sowie von dem anhaltenden Budgetstreit in den USA. Strabag gaben 2,12 Prozent ab. Der Baukonzern hat bestätigt, am Servicegeschäft des deutschen Konzerns Hochtief interessiert zu sein.

(Schluss) bb/bel/vgr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!