14.12.2012 19:05:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Washington - Bei einer Schießerei in einer Volksschule in Newtown im US-Bundesstaat Connecticut hat es mindestens 27 Tote gegeben. Darunter sollen sich auch 14 Kinder befinden. Das berichtete der US-Sender CBS News am Freitag. Eine offizielle Bestätigung war vorerst ausständig.
Salzburger Finanzlandesrat Brenner tritt zurück
Salzburg - Erstes Polit-Opfer im Salzburger Spekulationsskandal: Der zuletzt schwer unter Beschuss geratene SPÖ-Finanzlandesrat und Landeshauptmannstellvertreter David Brenner hat am Freitag seinen Rückzug aus der Landesregierung angekündigt. Er wolle zunächst Aufklärungsarbeit leisten und dann bei der für 23. Jänner geplanten, außerplanmäßigen Landtagssitzung aus dem Amt scheiden.
Bayern zeigt Hypo Alpe Adria bei der EU an
München/Wien/Klagenfurt - Im Milliardenstreit der staatlichen Hypo Alpe Adria mit ihrer Ex-Mutter BayernLB haben die Bayern am Freitag den Spieß umgedreht. Der bayerische Finanzminister Markus Söder bewertet die Einstellung der Zahlungen der Hypo an die ehemalige Mutter als "klaren Rechtsbruch". Söder lehnt einen Vergleich mit der Hypo ab. Die Bayerische Landesbank werde die Kärntner Bank "auf jeden Cent verklagen".
Bonner Bombe offenbar Tat von Islamisten
Bonn - Die Reisenden auf dem Bonner Hauptbahnhof sind anscheinend nur knapp an einem verheerenden Bombenanschlag von Islamisten vorbeigeschrammt. Am Freitag übernahm die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen in dem Fall, weil es Anhaltspunkte für einen Anschlagsversuch einer Terrorvereinigung "radikal-islamistischer Prägung" gebe.
Fragen für die Wiener Volksbefragung 2013 fixiert
Wien - Das Grübeln hat ein Ende: Am Freitag sind die Fragen für die Wiener Volksbefragung 2013 im Gemeinderat fixiert worden. Demnach haben die rund 1,15 Mio. Stimmberechtigten im März bei vier Themen die Qual der Wahl - darunter unter anderem das umstrittene Parkpickerl und eine mögliche Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2028. Die Rathaus-Opposition geißelte das anstehende Votum als "Farce".
Zwei Überfälle und Diebstahl bei Wiener Juwelieren
Wien - Die Überfallserie auf Juweliere in Wien reißt nicht ab: Gleich zweimal schlugen Räuber am Freitag bei Schmuckhändlern in der Bundeshauptstadt, in der Innenstadt und in der Brigittenau, zu. Außerdem waren Trickdiebe bei einem Juwelier am Alsergrund auf Beutezug zugange. Der spektakulärste Überfall am Stephansplatz blieb letztlich ohne Erfolg. Ein Passant jagte den Räubern die Beute wieder ab.
Kleinkind von Pitbull in Prag totgebissen
Prag - Ein Pitbull hat in Prag ein einjähriges Kind zu Tode gebissen. Das berichtete der tschechische Fernsehsender Nova am Freitag. Der alarmierte Rettungsdienst habe dem Buben nicht mehr helfen können. Der Hund gehörte nach Informationen des Senders der Familie. Die Mutter hätte das Kleinkind demnach mit dem Pitbull allein in einem Zimmer ihrer Wohnung gelassen. Sie müsse psychologisch betreut werden.
Wiener Börse geht leichter ins Wochenende
Wien - Der ATX fiel 0,11 Prozent auf 2.367,17 Einheiten. Nach den durchschnittlichen Einkaufsmanagerindizes der Eurozone konnte die stark gestiegene US-Industrieproduktion den ATX am Nachmittag etwas stützen. Telekom Austria führten den Index mit einem Plus von 2,8% an, nachdem die TKK dem Hutchinson-Orange-Deal zugestimmt hatte und damit der TA die Übernahme der Frequenz von Yesss ermöglichte.
(Schluss) grh/nuk/jmo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!