26.11.2012 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Der Ex-Innenminister und EU-Abgeordnete Ernst Strasser ist bei seiner Verantwortung geblieben, zwei als Lobbyisten an ihn herangetretene britische Journalisten für Geheimdienst-Agenten gehalten zu haben. Ihm sei klar gewesen, das seien Gauner und nicht das, was sie vorgegeben hätten. Er wollte nur "draufkommen, wo die herkommen", sagte Strasser in Wien beim Prozess-Auftakt wegen Bestechlichkeit.
Stronach reichte Klage gegen BZÖ-Chef Bucher ein
Wien - Der Streit zwischen BZÖ-Obmann Bucher und Parteigründer Frank Stronach geht in die nächste Runde. Nachdem das BZÖ den Austrokanadier im Oktober wegen Bestechung angezeigt hatte, wehrt sich dieser nun, indem er selbst vor Gericht zieht. Grund ist die Behauptung Buchers, Stronach habe ihn um 500.000 Euro kaufen wollen. Stronachs Anwalt reichte deswegen Klage auf Unterlassung gegen den BZÖ-Chef ein.
Ägyptens Muslimbrüder immer stärker isoliert
Kairo - Die massiven Proteste gegen seinen Führungsstil, die bereits ein Todesopfer forderten, bringen Ägyptens Präsident Mursi immer mehr in Bedrängnis. Der Streik der Richter weitete sich am Montag weiter aus. Lokale Medien berichteten unter Berufung auf Mitglieder der Muslimbrüder, diese suchten angesichts des Widerstandes gegen die von Mursi erlassene Verfassungserklärung nach einer Kompromisslösung.
Größter Lehrerstreik in Geschichte der Slowakei
Bratislava (Preßburg) - In der Slowakei hat ein Großteil der Lehrer der Grund- und Mittelschulen am Montag einen unbefristeten Streik begonnen und damit den Unterricht weitgehend lahmgelegt. Im gesamten Land beteiligen sich 80 Prozent der Schulen am Streik. In Bratislava versammelten sich rund 4.000 Lehrer, um für Gehaltserhöhungen zu protestieren. Protestversammlungen fanden auch in Kosice und Banska Bystrica statt.
14 Tote bei Brand in Behindertenwerkstatt
Konstanz - Bei einem Brand in einer Behindertenwerkstatt im Schwarzwald sind 14 Menschen ums Leben gekommen, sieben weitere wurden verletzt. Nach Angaben der Feuerwehr brach aus unbekannter Ursache in der Einrichtung in Titisee-Neustadt ein Feuer aus. Behinderte und Bedienstete mussten von der Feuerwehr mit schweren Atemschutzgeräten aus dem brennenden und völlig verrauchten Gebäude gerettet werden.
18-Jähriger soll seine Oma getötet haben
Österreich/Oberösterreich/Taufkirchen - Der Mord an einer 68-jährigen Oberösterreicherin in Taufkirchen an der Pram im Bezirk Schärding ist geklärt. Nach der Spurenauswertung dürfte man dem 18-jährigen Enkel nachweisen können, dass er seine Großmutter getötet habe, teilten die Behörden am Montag in Linz mit. In seinem Geständnis belastete der Mann seinen Großvater, den 72-jährigen Ehemann des Opfers, ihn zur Tat angestiftet zu haben.
Wiener Börse schließt gut behauptet
- Die Wiener Börse hat die Sitzung am Montag bei moderatem Volumen gut behauptet beendet. Der ATX stieg gegenüber dem Vortag leicht um 2,44 Punkte oder 0,11 Prozent auf 2.244,88 Einheiten. In einem negativen Umfeld konnte der ATX ein kleines Plus erringen. Raiffeisen zogen kräftig um 2,05 Prozent an. Die Aktien der Erste Group gewannen um 0,47 Prozent. OMV rutschten 0,33 Prozent ab.
(Schluss) pat/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!