14.11.2012 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Jerusalem/Ramallah - Im Gazastreifen droht ein neuer Krieg. Die israelische Armee tötete am Mittwoch den Militärchef der islamistischen Hamas, Al-Jabari, und kündigte weitere Angriffe an. Ein Militärsprecher in Jerusalem schloss auch eine Bodenoffensive nicht aus. Die Militärorganisation der Hamas erklärte, mit der Tötung Al-Jabaris habe Israel das "Tor zur Hölle" aufgestoßen.
18 tote syrische Soldaten an türkischer Grenze
Damaskus/Istanbul - Bei heftigen Gefechten zwischen syrischer Armee und bewaffneten Rebellen an der Grenze zur Türkei sind am Mittwoch nach Angaben von Aktivisten mindestens 18 Soldaten getötet worden. Auch drei Rebellen seien getötet worden. Die Aufständischen eroberten demnach eine militärische Stellung in der Nähe des Grenzübergangs Ras al-Ain, wo die syrische Luftwaffe bereits in der Früh Ziele angegriffen hatte.
Kroatiens Vizepremier nach Unfall zurückgetreten
Zagreb/Budapest - Der kroatische Vizepremier und Wirtschaftsminister Radimir Cacic ist am Mittwoch zurückgetreten. Der Vorsitzende der liberalen Volkspartei (HNS), des wichtigsten Koalitionspartners der regierenden Sozialdemokraten (SDP), war in Ungarn wegen fahrlässiger Tötung im Straßenverkehr zu einem Jahr und zehn Monaten Haft verurteilt worden. Wer ihm nachfolgt, war zunächst unklar.
EU-Kommission zufrieden mit Spanien
Wien/Brüssel/Madrid - Die EU-Kommission hat am Mittwoch Spaniens Bemühungen zur nachhaltigen Sicherung seiner öffentlichen Finanzen anerkannt. Es seien keine weiteren Sparmaßnahmen notwendig, hielt der stellvertretende Kommissionspräsident und Wirtschaftskommissar Olli Rehn am Nachmittag bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz fest.
Fritsch neue Rektorin der Innsbrucker Medizin-Uni
Innsbruck - Die bisherige Vizerektorin Helga Fritsch wird im kommenden Jahr die Führung der Medizinischen Universität Innsbruck übernehmen. Die gebürtige Deutsche wurde am Mittwoch vom Universitätsrat "mit großer Mehrheit" zur Nachfolgerin des amtierenden Rektors Herbert Lochs gewählt, teilte Unirats-Vorsitzende, Gabriele Fischer, der APA mit. Fritsch wird ihr Amt mit 1. Oktober 2013 antreten.
Kinder vor Unfall in Bayern von Mutter erstickt
München - Drei nach einem Verkehrsunfall leblos geborgene Kinder aus Freising in Bayern sind von ihrer Mutter erstickt worden. Das ergab die Obduktion. Zudem gestand die schwerverletzte 38-Jährige laut Polizei, am Dienstag am Stadtrand von Freising das sechsjährige Mädchen sowie die vier Monate alten Zwillinge erstickt zu haben. Danach verursachte sie in Selbstmordabsicht einen Verkehrsunfall.
Wiener Börse gut behauptet, ATX stieg 0,02 Prozent
- Telekom Austria reagierten auf die in der Früh veröffentlichten Quartalszahlen mit einem Kurssprung von über acht Prozent. Europaweit zeigten sich konjunktursensible Titel klar unter Druck. An der Wiener Börse schwächten sich voestalpine deutlich um 2,37 Prozent auf 23,06 Euro ab. AMAG schlossen nach einer Berg- und Talfahrt unterdessen befestigt mit einem Plus von 0,56 Prozent auf 21,36 Euro.
(Schluss) hhi/vgr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!