13.11.2012 19:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

EU-Budgetverhandlungen geplatzt

Brüssel - Die Verhandlungen zwischen den 27 EU-Regierungen und dem EU-Parlament über das EU-Budget 2013 sind vorerst gescheitert. Die Parlamentarier verweigerten vorerst die Teilnahme an den Beratungen, weil die Regierungen einem Nachtragshaushalt für das Jahr 2012 nicht zustimmen wollten. Gibt es bis Mitternacht keine Bewegung, muss die EU-Kommission einen neuen Vorschlag für das Budget 2013 machen.

Nationalrat beschloss ELGA-Einführung

Wien - Nach langen Verhandlungen ist am Dienstag im Nationalrat die Einführung der Elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) beschlossen worden - im wesentlichen von SPÖ und ÖVP. Zwei Abweichler stimmten wie schon im Ausschuss auch im Plenum anders als die Parteikollegen: ÖVP-Abg. Karin Hakl dagegen, der Grüne Gesundheitssprecher Grünewald dafür. Gesundheitsminister Stöger pries ELGA als "Meilenstein".

Schmiergeldverdacht um Porr und Meischberger

Wien - 700.000 Euro soll ein Handlanger für die Baufirma Porr über Strohmänner an den Lobbyisten Walter Meischberger bezahlt haben, mutmaßlich um Insiderinformationen aus der Bundesimmobiliengesellschaft BIG zu kaufen, berichtet der "Falter". Die Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt, welche Leistung dem Geld gegenüberstand. Porr hatte der BIG eine Immobilie in der Wiener Nordbergstraße weggeschnappt.

Salzburger Sex-Täter soll bald Fußfessel erhalten

Salzburg - Jener 51-Jährige, wegen dem in Österreich eine Diskussion über den überwachten Hausarrest für Sexualstraftäter ausgebrochen ist, soll in spätestens einer Woche seine GPS-Fußfessel erhalten. Sein heute 22-jähriges Opfer, das von dem Salzburger 2005 und 2006 mehrfach vergewaltigt und sexuell missbraucht wurde, brachte eine Anzeige bei der Polizei ein, um einen Aufschub zu erwirken.

Todesursache von Wiener in Slowenien noch unklar

Wien/Ljubljana (Laibach) - Auch drei Tage nach dem Tod eines Wieners in einem slowenischen Krankenhaus ist die Ursache unklar. Der 43-jährige Oliver D. starb offenbar nicht nach Verabreichung einer Beruhigungsspritze - das Spital in Murska Sobota in Slowenien, in das der Mann nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei eingeliefert wurde, hat am Dienstag entsprechende Informationen als falsch zurückgewiesen.

Polizei will McAfee in Mordfall vernehmen

Belmopan - Der Computer-Antiviren-Pionier John McAfee wird in Belize im Zusammenhang mit einem Mordfall gesucht. Der US-Unternehmer solle zu dem Mord an seinem Nachbarn Gregory Foull befragt werden, so die Polizei. McAfee hält sich zur Zeit versteckt, gab einem Magazin jedoch ein Interview, in dem er seine Unschuld beteuerte und den Verdacht äußerte, dass der Anschlag ihm selbst gegolten haben könnte.

Wiener Börse schließt leichter

- Die Wiener Börse hat am Dienstag etwas schwächer geschlossen. Im Späthandel sorgte in Wien eine aufgehellte Stimmung an den europäischen Leitbörsen für ein Eingrenzen der Verluste. Der ATX fiel um 0,37 Prozent auf 2.175,37 Einheiten. Semperit-Titel schlossen nach Quartalszahlen mit einem Abschlag von 4,08 Prozent. Wienerberger gaben moderat um 0,17 Prozent nach.

(Schluss) bb/ste/vgr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!