12.08.2018 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Nach langen Verhandlungen dürfte nun der Umbau der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) ausverhandelt und koalitionsintern akkordiert sein. Gesundheits- und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) lädt für Montag zu einer Pressekonferenz mit dem Titel "Reformplan AUVA" in ihr Ministerium. Mit dabei sind ÖVP-Klubchef August Wöginger und AUVA-Obmann Anton Ofner.
USA setzten laut Erdogan Frist für Auslieferung von Pastor
Ankara - Nach Angaben des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hatten die USA Ankara eine Frist für die Auslieferung des US-Pastors Pastors Andrew Brunson gesetzt. Allerdings sei diese bereits vergangenen Mittwoch abgelaufen gewesen, gab Erdogan am Sonntag vor seinen Anhängern in der Küstenstadt Trabzon Preis. Washington habe bei Gesprächen mit Sanktionen gedroht, wenn Ankara Brunson nicht freiließe. Die beiden Länder streiten über den US-Pastor, der wegen Terrorvorwürfen in der Türkei festgesetzt ist. Ab Montag werden deshalb die US-Zölle auf Stahl aus der Türkei verdoppelt.
Mehr als 60 Festnahmen im Kampf gegen Korruption im Iran
Teheran - Im Kampf gegen die verbreitete Korruption im Iran sind in den vergangenen Wochen 67 Verdächtige festgenommen worden. Zudem sei mehr als hundert Regierungsmitarbeitern untersagt worden, das Land zu verlassen, so ein Sprecher der Justizbehörden. Der "Feind" USA wolle Druck auf die iranische Bevölkerung und Wirtschaft ausüben, sagte er. Am Samstag hatte das geistliche Oberhaupt Ayatollah Ali Khamenei die Einrichtung besondere Revolutionsgerichte für Wirtschaftsvergehen bewilligt.
Syriens Rebellen bauen mit türkischer Hilfe Armee auf
Damaskus/Ankara - Nach mehreren gescheiterten Versuchen, die syrischen Rebellen unter einem Banner zu einen, entsteht nun im Nordwesten des Bürgerkriegslandes mit Hilfe der Türkei die sogenannte Nationale Armee. "Wir stehen am Anfang", sagt ihr Kommandant, Oberst Haitham Afizi. Gegenwärtig besteht die Armee aus 35.000 Kämpfern und setzt sich aus einigen der größten aufständischen Gruppen des Krieges zusammen. Als ihre drei Feinde nennt Afizi Syriens Präsident Bashar al-Assad, die kurdische PKK und die Extremisten-Miliz "Islamischer Staat".
Italiens Regierung rechnet mit Finanzattacke im August
Rom - Italien stellt sich einem Regierungsvertreter zufolge auf eine Attacke durch Spekulanten im August ein. Der geringe Handel in den Sommermonaten begünstige derartige Angriffe, sagte Giancarlo Giorgetti, Spitzenpolitiker bei der rechtsextremen Lega und Mitarbeiter von Ministerpräsident Giuseppe Conte der Zeitung "Libero" vom Sonntag. "Die Märkte sind voller hungriger spekulativer Fonds, die ihre Beute ausspähen und zugreifen. Schaut auf die Türkei." Am Freitag hatte die türkische Lira etwa ein Fünftel an Wert verloren. Italien sei jedoch gerüstet, sagte Giorgetti.
Freibad Straßwalchen nach Chlorgasaustritt evakuiert
Straßwalchen - Im Freibad Straßwalchen im Flachgau ist am Sonntagnachmittag Chlorgas ausgetreten. Die rund 180 anwesenden Badegäste wurden sicherheitshalber evakuiert, der Gefahrenbereich großräumig abgesperrt, sagte die Polizei. Die Freiwillige Feuerwehr Straßwalchen konnte das ausgetretene Chlorgas absaugen. Verletzt wurde niemand. Etwa 60 Feuerwehrleute aus Straßwalchen und Seekirchen waren mit Vollschutzanzügen am Einsatz beteiligt. Gegen 18.00 Uhr konnten sie den Einsatz beenden.
(Schluss) pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!