06.01.2018 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Demonstration in Wien für Iran-Protestbewegung

Wien/Teheran - Im Rahmen einer Demonstration haben am Samstag in Wien Hunderte Menschen ihre Unterstützung der Proteste im Iran gegen das Regime und für mehr Grundrechte gezeigt. "Österreich und die EU-Staaten müssen klar gegen das Regime im Iran Position beziehen - eine Reisewarnung reicht nicht", sagte die Veranstalterin Mahsa Abdolzadeh gegenüber der APA. Die Grüne Bezirksrätin betonte, dass sie die Demonstration als Privatperson organisiert habe. Auch in den deutschen Städten Berlin und Hamburg gab es Kundgebungen.

NÖ-Wahl-Umfrage sieht klaren Sieg der ÖVP

St. Pölten - Die Volkspartei mit großem Abstand auf Rang eins, ein knappes Duell zwischen SPÖ und FPÖ um Platz zwei und Zittern um den Einzug in den Landtag für Grüne und NEOS - das ist das Resultat einer von der Tageszeitung "Österreich" vor der niederösterreichischen Landtagswahl am 28. Jänner in Auftrag gegebenen Umfrage des Instituts Research Affairs. Die ÖVP liegt demnach bei 45 Prozent und verliert bei der ersten Wahl nach dem Regierungswechsel auf Bundesebene gegenüber dem Urnengang 2013 (50,8 Prozent) 5,8 Prozentpunkte. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gibt es zwischen SPÖ und FPÖ, wobei die Blauen mit deutlichen Zugewinnen rechnen können.

Trump will vom Kongress 18 Milliarden Dollar für Grenzmauer

Washington - US-Präsident Donald Trump will vom Kongress 18 Milliarden Dollar (14,94 Mrd. Euro) für die erste Phase eines Mauerbaus an der Grenze zu Mexiko. Diese Summe in einem Zeitraum von zehn Jahren ist nach Medienberichten Hauptbestandteil eines Forderungskatalogs, der jetzt dem demokratischen Senator Dick Durbin vorgelegt wurde. Demnach nennt Trump die Bewilligung dieser Gelder plus weiterer 15 Milliarden Dollar für andere Grenzmaßnahmen als Bedingung für ein Gesetz, das fast 800.000 jungen illegalen Immigranten das Verbleiben im Land ermöglichen würde.

Optimistischer Start in die Sondierungen in Deutschland

Berlin - Unter großem Zeit- und Erfolgsdruck starten CDU, CSU und SPD an diesem Sonntag offiziell in die Sondierungen über eine Fortsetzung der Großen Koalition in Deutschland. Führende Vertreter aller drei Seiten äußerten sich am Samstag zwar grundsätzlich optimistisch, pochten aber auf ihre jeweiligen Kernforderungen. Die Unionsspitze um Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel kam in Berlin zu letzten Beratungen über ihre Verhandlungsschwerpunkte zusammen. Sowohl Merkel als auch die Chefs von SPD und CSU, Martin Schulz und Horst Seehofer, sind nach ihren miserablen Ergebnissen bei der Bundestagswahl angeschlagen und auf einen Erfolg der Verhandlungen angewiesen.

US-Ostküste vor Rekord-Minustemperaturen

Washington - Nach heftigem Schneefall wappnet sich der Norden der US-Ostküste für eisige Temperaturen am Wochenende. Meteorologen sagten Rekord-Minustemperaturen und eisige Winde voraus. Meteorologen warnten vor dem sogenannten Wind-Chill-Effekt, also vor gefühlten Temperaturen, die weit unter dem Gefrierpunkt liegen könnten. Betroffen ist der Raum von Maine im Norden bis nach North Carolina. Auch der Flugverkehr in diversen Metropolen war stark eingeschränkt. Unter anderem musste eine AUA-Maschine von Wien nach New York umkehren.

Suche nach entführtem Baby in Lebensgefahr in Frankreich

Toulouse - Die französische Polizei sucht nach einem schwerkranken Baby, das von seinem Vater aus einem Krankenhaus in Toulouse im Südwesten des Landes entführt wurde. Der zwei Monate alte Tizio sei ohne weitere Behandlung in Lebensgefahr, warnten die Behörden. Der 33 Jahre alte Vater könnte mit dem Kind in einem Auto unterwegs sein. Der Mann habe das Baby am Freitagabend aus der Klinik entführt. Die Behörden lösten einen Alarm zur Suche nach entführten oder verschwundenen Kindern aus.

Skispringer Kamil Stoch gewann alle vier Tournee-Springen

Bischofshofen - Kamil Stoch ist der zweite Skispringer nach Sven Hannawald, der alle vier Einzelkonkurrenzen einer Vierschanzen-Tournee gewonnen hat. Der Pole sicherte sich am Dreikönigstag auch in Bischofshofen den Tagessieg und gewann die Tournee damit überlegen vor dem Deutschen Andreas Wellinger. Stefan Kraft wurde hinter Anders Fannemel (NOR) und Wellinger Vierter des Dreikönigs-Springens.

(Schluss) pat/mf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!