21.05.2017 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Riad - US-Präsident Donald Trump hat die islamischen Staaten aufgefordert, Terroristen keine Zuflucht zu bieten. Die Staaten müssten sicherstellen, "dass Terroristen keinen sicheren Ort auf ihrem Staatsgebiet finden", sagte der US-Präsident am Sonntag beim US-islamischen Gipfel in der saudischen Hauptstadt Riad. "Vertreibt sie!", rief Trump vor den Vertretern von über 50 islamischen Staaten aus. Der Kampf gegen den Terrorismus sei eine "Schlacht zwischen Gut und Böse".
Klares Ja zu Atomausstieg in der Schweiz
Bern - Die Schweizer haben sich mit deutlicher Mehrheit für den Atomausstieg und eine stärkere Förderung erneuerbarer Energien ausgesprochen. 58,2 Prozent votierten am Sonntag bei einer Volksabstimmung für ein neues Energiegesetz. Das Gesetz verbietet etwa den Bau neuer Atomkraftwerke. Die fünf bestehenden Kraftwerke sollen am Netz bleiben, solange sie von der Aufsichtsbehörde als sicher eingestuft werden. Das könnte noch zehn bis 15 Jahre lang der Fall sein. Das Gesetz gilt ab 2018.
Türkischer Präsident Erdogan wieder zum AKP-Chef gewählt
Ankara - Fünf Wochen nach dem Verfassungsreferendum in der Türkei ist Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan wieder zum Vorsitzenden der Regierungspartei AKP gewählt worden. Als einziger Kandidat für den Vorsitz kam Erdogan am Sonntag bei einem Sonderparteitag in der Hauptstadt Ankara auf mehr als 96 Prozent der Delegiertenstimmen. Der AKP-Chefposten verschafft dem Staatspräsidenten noch mehr politischen Einfluss. Medienberichten zufolge will Erdogan nun eine ganze Reihe Parteifunktionäre entlassen.
ÖVP wird SPÖ laut Schelling nicht überstimmen
Wien - Die ÖVP wird ihren Noch-Koalitionspartner SPÖ nicht überstimmen - zumindest nicht, solange auch die SPÖ die ÖVP nicht überstimmt. Das stellte Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" seitens der ÖVP ein weiteres Mal klar. Schelling verwies diesbezüglich auch auf das Koalitionsübereinkommen und erinnerte daran, dass auch Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und Bundespräsident Alexander Van der Bellen ein freies Spiel der Kräfte im Nationalrat ablehnen.
Digitalwährung Bitcoin kostet erstmals mehr als 2.000 Dollar
Frankfurt am Main - Die Digitalwährung Bitcoin bleibt auf Rekordkurs. Am Wochenende stieg der Wert eines Bitcoin auf mehreren Online-Handelsplattformen erstmals über 2.000 US-Dollar (1.789,07 Euro). Seit März hat sich der Kurs damit mehr als verdoppelt. Ein einzelner Bitcoin ist aktuell deutlich wertvoller als eine Feinunze Gold, die gut 1.250 Dollar kostet.
Heroin im Millionenwert unter Terrakotta-Platten
Sofia - Heroin im Millionenwert hat die bulgarische Polizei an der Donaugrenze zu Rumänien beschlagnahmt. Die Beamten entdeckten in einem Lastwagen bei Widin gut 423 Kilogramm hochwertiges Heroin aus dem Iran im Wert von mindestens 63 Millionen Lewa (rund 32,45 Mio. Euro). Das Rauschgift war für die Niederlande bestimmt, wie der Zoll am Sonntag in Sofia bekanntgab. Die Drogen waren zwischen Terrakotta-Platten versteckt.
Rapid fixierte mit 1:0-Sieg gegen Sturm Klassenerhalt
Wien - Rapid kann sich ohne Stress in der Meisterschaft auf das Cupfinale am 1. Juni gegen Red Bull Salzburg vorbereiten. Die Hütteldorfer feierten am Sonntag in der Fußball-Bundesliga einen 1:0-Heimsieg gegen Sturm Graz und fixierten damit den Klassenerhalt. Tamas Szanto (17.) war vor mehr als 23.000 Zuschauern in der Allianz Arena Matchwinner für das davor schlechteste Team des Frühjahrs. Sturm verpasste damit die Gelegenheit, sich mit einem Sieg das Europacup-Ticket zu sichern.
(Schluss) cg/rst
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!