14.05.2017 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

ÖVP-Vorstand trat zusammen

Wien - Der ÖVP-Bundesparteivorstand ist am Sonntagnachmittag in der Politischen Akademie in Wien zusammengetroffen, um Sebastian Kurz voraussichtlich zum neuen Obmann zu küren. Bei ihrem Eintreffen bekräftigten einige Vorstandsmitglieder noch ihre Unterstützung für den derzeitigen JVP-Obmann und seine Bedingungen. Kurz selbst wollte vor Sitzungsbeginn nichts sagen, sondern verwies gegenüber Journalisten auf später.

Kern geht von Neuwahl im Herbst aus

Wien - Bundeskanzler und SPÖ-Chef Christian Kern geht "mit Sicherheit" davon aus, dass es im Herbst Neuwahlen geben wird. Nachdem der wahrscheinlich künftige ÖVP-Obmann Sebastian Kurz die Koalition beendet habe, sei die Beziehung zu Ende. Das müsse man zur Kenntnis nehmen, sagte Kern in der ORF-"Pressestunde". Ob die SPÖ einem Neuwahlantrag der ÖVP zustimmen werde, hänge vom Verhalten der ÖVP in den nächsten Tagen ab. Die Oppositionsparteien haben weiter unterschiedliche Zugänge zum Thema Neuwahl.

TV-Prognose: CDU gewann Wahl in Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf - Die regierenden Sozialdemokraten haben bei der Landtagswahl in dem deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen am Sonntag nach ersten Prognosen schwere Verluste erlitten. Die Christdemokraten wurden stärkste Partei und können wahrscheinlich den Regierungschef stellen. Nach Berechnungen der Fernsehsender ARD und ZDF kam die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Armin Laschet auf 34,5 Prozent und lag damit gut acht Punkte über ihrem Ergebnis von 2012 (26,3 Prozent). Die SPD von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft stürzte von zuvor 39,1 Prozent auf 30,5 Prozent ab. Kraft trat nach dem Wahldebakel von allen Parteiämtern zurück.

Macron offiziell als Präsident Frankreichs im Amt

Paris - Als jüngster französischer Präsident aller Zeiten hat Emmanuel Macron sein Amt im Elysee-Palast angetreten. Der 39-Jährige löste mit einer feierlichen Zeremonie seinen Vorgänger Francois Hollande ab. Er wolle den Franzosen ihr Vertrauen in sich selbst wiedergeben, sagte Macron. Außerdem kündigte er an, sich für Reformen der Europäischen Union einzusetzen. Macron will seinen Premierminister am Montag ernennen.

Fatah-Sieg bei Kommunalwahlen im Westjordanland

Ramallah - Bei palästinensischen Kommunalwahlen im Westjordanland hat sich am Sonntag ein klarer Sieg für die Fatah-Partei des Präsidenten Mahmoud Abbas abgezeichnet. Die Zentrale Wahlkommission veröffentlichte am Sonntag vorläufige Ergebnisse, nach denen die Fatah fast in allen Städten des Westjordanlands die Nase vorn hatte. Dies galt auch für Hamas-Hochburgen wie etwa Hebron. Mit dem Ergebnis war gerechnet worden, weil die rivalisierende, radikal-islamische und im Gazastreifen regierende Hamas die Wahlen boykottiert hatte.

Cyber-Attacke - Globaler Angriff könnte sich noch ausweiten

Österreich-weit - Der weltweite Hackerangriff auf Computersysteme von Konzernen, Behörden und Privatleuten hat ein Rekordausmaß erreicht und könnte sich ab Montag weiter steigern. Die europäische Polizeibehörde Europol registrierte mindestens 200.000 getroffene Computersysteme in 150 Ländern, wie Europol-Chef Rob Wainwright am Sonntag sagte. Er warnte vor einer neuen Welle von Attacken zu Beginn der Woche.

Syrische Rebellen räumten weiteren Stadtteil in Damaskus

Damaskus - In der syrischen Hauptstadt Damaskus hat am Sonntag die Räumung eines weiteren bisher von Rebellen kontrollierten Viertels begonnen. Laut Journalisten vor Ort brachten in der Früh etwa zehn Busse Einwohner sowie Rebellenkämpfer aus dem Stadtviertel Kabun. Auch das syrische Staatsfernsehen vermeldete den Beginn der Evakuierungsaktion. Die Vereinbarung zur Räumung des Viertels war Samstagabend verkündet worden, nachdem Truppen des syrischen Machthabers Bashar al-Assad nach schweren Kämpfen in das Viertel eingedrungen waren.

25-Jähriger krachte mit Auto gegen Tunnelportal in OÖ

Hargelsberg - Ein 25-jähriger Linzer ist am Sonntagvormittag in Hargelsberg (Bezirk Linz-Land) mit seinem Pkw frontal gegen das Portal des Tunnel Metz gekracht und noch an der Unfallstelle gestorben. Das Fahrzeug wurde völlig zerstört. Die Aufräumarbeiten nach dem Verkehrsunfall dauerten mehrere Stunden, so ein Polizeisprecher auf APA-Anfrage.

(Schluss) hhi/fls

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!