16.04.2017 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Ankara - Die Türkei hat am Sonntag in einem historischen Referendum der Einführung des von Staatschef Recep Tayyip Erdogan angestrebten Präsidialsystems offenbar knapp zugestimmt. Wie der TV-Sender CNN Türk nach Auszählung von 94,5 Prozent der Stimmen meldete, stimmten 51,8 Prozent der Wahlberechtigten mit Ja, das Nein-Lager kam auf 48,2 Prozent. Mit der fortschreitenden Auszählung nahm der Anteil der "Ja"-Stimmen ab. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 86 Prozent.
Mann bei Streit in Wien-Brigittenau erschossen
Wien - Ein Mann ist am Ostersonntag bei einem Streit in Wien-Brigittenau erschossen worden. Laut Polizei entspann sich gegen 15.00 Uhr eine Auseinandersetzung unter mehreren Beteiligten in der Jägerstraße, und zwar auf offener Straße. Dann wurde zumindest ein Schuss abgegeben. Kurze Zeit später fanden Passanten einen Mann mit einem tödlichen Kopftreffer auf dem Gehsteig. Die Identität des Toten war am späten Nachmittag noch unklar.
126 Tote bei Selbstmordanschlag auf Buskonvoi in Syrien
Aleppo - Bei einem Selbstmordanschlag auf einen Buskonvoi in Syrien sind mindestens 126 Menschen getötet worden, darunter 68 Kinder. Wie die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" am Sonntag mitteilte, sind unter den Toten Dutzende Menschen, die zuvor mit Bussen aus belagerten Ortschaften herausgeholt worden waren. Zunächst war unklar, wer für das Attentat in dem von Rebellen kontrollierten Ort Rashideen verantwortlich war. Niemand bekannte sich zu der Tat.
Papst feierte Ostermesse und erteilte Segen "Urbi et Orbi"
Rom/Vatikanstadt - Vor Zehntausenden Gläubigen und Touristen hat Papst Franziskus am Sonntag auf dem Petersplatz in Rom die Ostermesse gefeiert und den Segen "Urbi et Orbi" ("der Stadt und dem Erdkreis") erteilt. Auf dem Platz hatte sich bei strahlendem Wetter schon seit dem frühen Morgen eine riesige Menschenmenge versammelt. Franziskus bat um größere Anstrengungen, Konflikte zu beenden und leidenden Menschen beizustehen. Anti-Terror-Einheiten und Spezialkräfte der Polizei überwachten das Gelände rund um den Vatikan.
Zwei Tote bei Pkw-Unfällen in der Steiermark
Eggersdorf - Zwei Todesopfer hat der Straßenverkehr am Ostersonntag in der Steiermark gefordert. In der Früh kam ein 62-Jähriger in Eggersdorf im Bezirk Graz-Umgebung mit dem Pkw von der Straße ab und prallte ungebremst gegen einen Baum. Er starb am Vormittag im LKH Graz. Nahe Stainach kam am Vormittag eine 21-Jährige nach einem Frontalzusammenstoß mit einem auf der Salzkammergutstraße (B145) entgegenkommenden Pkw ums Leben. Sie wurde nach dem Aufprall aus dem Auto eines 24-jährigen Lenkers geschleudert.
662 Chaplin-Doubles tanzten am Genfersee an
Corsier-sur-Vevey - Seit einem Jahr gibt es in Corsier-sur-Vevey am Genfersee das Museum "Chaplin's World". Seinen ersten Geburtstag hat es mit einem Rekordversuch begangen: So viele Doubles von Charlie Chaplin wie noch nie zuvor sollten sich an einem Ort versammeln. Und so wurde Chaplin am Sonntag auf dem Gelände von "Chaplin's World" 662 Mal gesichtet - und zwar klein, groß, jung und alt. Die verkleideten Darstellerinnen und Darsteller formierten sich schließlich in Sternformation zum Erinnerungsfoto.
Vettel nach zweitem Saisonsieg in Bahrain Formel-1-WM-Leader
Sakhir - Ferrari-Star Sebastian Vettel hat am Sonntag im dritten Rennen der Formel-1-WM seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der 29-jährige Deutsche setzte sich im Grand Prix von Bahrain in Sakhir vor den beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas durch. In der WM-Wertung übernahm Vettel die alleinige Führung sieben Punkte vor Hamilton, der zuletzt in China triumphiert hatte. Der nächste WM-Lauf steht in zwei Wochen in Sotschi auf dem Programm.
(Schluss) mf/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!