12.09.2016 19:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien - Die Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl wird wegen defekter Wahlkartenkuverts auf 4. Dezember verschoben. Dann können auch neue Jungwähler ihre Stimme abgeben. Darauf einigte sich Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) mit den Parteiklubobleuten. Kandidat Alexander Van der Bellen nannte die Verschiebung "sachlich richtig", auch Gegenkandidat Norbert Hofer (FPÖ) akzeptierte die Verschiebung, ohne sie weiter zu kommentieren.
Waffenruhe in Syrien in Kraft getreten
Damaskus/Washington/Moskau - Mit dem Sonnenuntergang in Syrien ist die von Russland und den USA für das Bürgerkriegsland ausgehandelte Waffenruhe offiziell in Kraft getreten. Von 18.00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit an sollten die Waffen im Land schweigen. Unmittelbar nach Inkrafttreten der Feuerpause war noch unklar, inwieweit sich die Konfliktparteien an die Abmachung halten werden. In den Stunden zuvor waren bei Luftangriffen und Kämpfen noch mehrere Zivilisten getötet worden.
PKK-Chef Öcalan ruft nach langer Isolation zu Frieden auf
Istanbul - Nach langer Isolation hat der inhaftierte Anführer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, Abdullah Öcalan, zu Frieden mit der türkischen Regierung aufgerufen. "Das Blut, die Tränen, das soll nun aufhören", teilte der PKK-Chef am Montag in einer von seinem Bruder in Diyarbakir verlesenen Nachricht mit. Zuletzt war der Konflikt zwischen Regierung und PKK weiter eskaliert. Öcalan machte zudem deutlich, dass er zu einer Wiederaufnahme von Gesprächen bereit sei.
Ex-Premier Cameron gibt auch Parlamentssitz auf
London - Nach der Niederlage beim historischen Brexit-Referendum gibt Ex-Premierminister David Cameron überraschend auch seinen Sitz im britischen Parlament auf. Seine Entscheidung gelte mit sofortiger Wirkung, sagte Cameron am Montag. Er wolle nicht von der Politik der neuen Premierministerin Theresa May ablenken, sagte der 49-jährige Konservative zur Begründung.
Slowenien empört über Rückschiebung aus Österreich
Ljubljana - In der Flüchtlingskrise droht ein Konflikt zwischen Slowenien und Österreich. Anlass ist die Rückführung von neun Flüchtlingen durch die österreichische Polizei, die in der Südsteiermark aufgegriffen worden waren. Slowenien werde die Flüchtlinge nach Österreich zurückschicken, weil dieses unrechtmäßig gehandelt habe, teilte die slowenische Polizei am Montag mit. Die österreichische Seite kann dies nicht nachvollziehen. Die Polizei sei vorgegangen wie üblich, erklärte die Landespolizeidirektion Steiermark.
Wiener Spitalsärzte warnten mit Streik - und demonstrierten
Wien - Die Ärzte in den Wiener Gemeindespitälern haben am Montag ihre Drohung wahr gemacht und einen Warnstreik abgehalten. In den KAV-Spitälern wurden Notdienste eingerichtet und geplante Eingriffe verschoben. Rund 2.000 Mediziner zogen ab 10.00 Uhr durch die City, um ihre Ablehnung der neuen Dienstzeitregelungen auszudrücken. Kritisiert wird unter anderem die Streichung von Nachtdiensten. Eine Lösung des schwelenden Konflikts ist noch nicht in Sicht.
Pferde gingen in OÖ durch und prallten gegen Hausmauer - tot
Mondsee - Zwei Pferde sind am Montag in Mondsee (Bez. Vöcklabruck) durchgegangen und gegen eine Hausmauer geprallt. Der Besitzer der beiden Haflinger spannte sie vor ein Fuhrwerk, um damit bei einem Begräbnis den Sarg zu transportieren. Während sich der 48-Jährige kurz mit einem vorbeikommenden Bekannten unterhielt, dürfte irgendetwas die beiden Pferde erschreckt haben. Sie gingen durch und liefen mitsamt dem Fuhrwerk ein paar hundert Meter, bis sie ungebremst gegen die Mauer prallten.
David Bowies letzte Aufnahmen erscheinen am 21. Oktober
London - Die drei letzten Songs, die David Bowie eingespielt hat, werden laut Branchenmagazin "Pitchfork" am 21. Oktober auf einer Extra-CD des "Lazarus Cast Albums" erscheinen. Es handelt sich dabei um Lieder, die bisher im Rahmen des Musicals "Lazarus" nur von anderen Interpreten aufgeführt wurden. Die Songs tragen die Titel "No Plan", "Killing a Little Time" und "When I Met You". Auch die Originalversion des Songs "Lazarus" von Bowies letztem Album ist auf der nun erscheinenden Veröffentlichung enthalten.
Wiener Börse schließt im Minus
Wien - Die Wiener Börse hat den Handel am Montag im Minus beendet. Der ATX fiel um 0,78 Prozent auf 2.375,75 Punkte. Die Sorgen um eine baldige Anhebung der Leitzinsen in den USA hat die Börsen zum Wochenstart europaweit in die Tiefe gezogen. In Wien stiegen Lenzing um 1,24 Prozent auf 106,40 Euro. Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben ihr Kursziel für die Titel auf 111 Euro erhöht.
(Schluss) grh/bel/str
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!