15.08.2016 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Asyl-Notverordnung rückt näher

Wien - Die von der ÖVP eingeforderte Asyl-Notverordnung rückt näher. Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) hat am Montag erstmals ein Datum genannt: Am 6. September könnte ein Entwurf in Begutachtung gehen, sagte er im APA-Interview. Notwendig seien aber Vorarbeiten, Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) sei hier am Zug. Die ÖVP reagierte positiv, die FPÖ nicht. Die Caritas mahnte zur Besonnenheit.

Berlin dringt auf sicheren Zugang zu Bürgern in Aleppo

Jekaterinburg - Die deutsche Regierung hat Syrien und Russland angesichts der Not in Aleppo aufgefordert, umgehend Hilfen für die Zivilbevölkerung zu ermöglichen. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) sagte am Montag nach einem Gespräch mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow in Jekaterinburg mit Blick auf den "Dauerbombenhagel" auf die nordsyrische Stadt: "Das kann und darf so nicht weitergehen". Lawrow verwies lediglich auf bisherige russische Initiativen: Vier Fluchtkorridore für die Bevölkerung sowie täglich dreistündige Feuerpausen.

Mehr als 130 Festnahmen bei Razzien in Istanbuler Gerichten

Ankara - Bei Razzien in mehreren Gerichten in der türkischen Metropole Istanbul hat die Polizei am Montag offenbar 136 vermeintliche Gülen-Anhänger festgenommen. Der Nachrichtenagentur Anadolu zufolge wurden auf der Suche nach insgesamt 190 verdächtigen Staatsanwälten und anderen Justizbeamten vier Gerichte durchsucht. Ihnen wird vorgeworfen, dem Prediger Fethullah Gülen nahezustehen, den die türkische Führung für den gescheiterten Militärputsch vor einem Monat verantwortlich macht.

Newsticker-Streit: Türkei lädt auch Schweden-Botschafter vor

Istanbul/Wien - Der Streit über eine Newsticker-Schlagzeile am Wiener Flughafen, wonach die Türkei Sex mit Kindern unter 15 Jahren erlaube, zieht weitere Kreise. Nun hat Ankara auch den schwedischen Botschafter vorgeladen. Anlass ist die Forderung der schwedischen Außenministerin Margot Wallström auf ihrem offiziellen Twitter-Account, dass die "türkische Entscheidung, Sex mit Kindern unter 15 Jahren zu erlauben", aufgehoben werden müsse.

Krankenhaus bei Luftangriffen im Jemen getroffen

Sanaa - Bei Luftangriffen der von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition im Jemen ist am Montag ein Krankenhaus getroffen worden. Örtliche Rebellenvertreter sprachen von mindestens sechs Toten und 20 Verletzten. Nach Angaben der Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" traf der Angriff eine Klinik in der Stadt Abs in der nördlichen Provinz Hajja.

US-Polizei vernimmt Verdächtigen in Fall von ermordetem Imam

New York - Nach dem Mord an einem Imam und dessen Assistenten auf offener Straße in New York hat die Polizei einen Verdächtigen vernommen. Ein Mann, der wegen eines anderen Vorfalls in Gewahrsam genommen worden sei, sei zu dem Mord befragt worden, sagte ein Polizeisprecher. Nähere Angaben zu dem Verdächtigen machte er nicht. Nach Angaben der Polizei gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass der Mord einen islamfeindlichen Hintergrund hatte, wie die muslimische Gemeinde vermutete.

Neun Iraker nach Gruppenvergewaltigung in Wien festgenommen

Wien - Nach der Vergewaltigung einer 28-Jährigen in der vergangenen Silvesternacht in einer Wohnung in Wien-Leopoldstadt sind nun neun tatverdächtige Iraker festgenommen worden. Von mehreren Beschuldigten wurden DNA-Spuren sichergestellt, alle neun bestreiten jedoch die Vergewaltigung der Frau aus Deutschland. Für die Beschuldigten wurde U-Haft beantragt. Das Opfer hatte die von der Polizei bisher nicht öffentlich gemachte Tat noch am 1. Jänner in der Früh angezeigt.

Alkolenker lieferte sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Linz - Ein alkoholisierter Autofahrer hat sich mit der Polizei in Linz am Montag in der Früh eine Verfolgungsjagd geliefert. Der 33-jährige Linzer fuhr auf die Gegenfahrbahn, missachtete das Rotlicht einer Ampel und raste der Zivilstreife in einer 30-km/h-Beschränkung mit rund 100 km/h davon. Schließlich landete der Wagen in einer Sackgasse und stieß dort gegen Begrenzungssteine. Der Lenker wurde kurzfristig festgenommen, ein Alkotest ergab 0,72 Promille.

(Schluss) pin/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!