28.05.2016 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Mitterlehner verlangt von Sozialpartnern "Umorientierung"

Wien - Vizekanzler Reinhold Mitterlehner verlangt von den Sozialpartnern eine "Umorientierung". Diese müssten sich "komplett" ändern, sagte der ÖVP-Chef gegenüber dem "Kurier". "Ich empfehle ihnen einen Umorientierung auf das, was Österreich braucht, und nicht, was die jeweilige Gruppe gerade braucht." Derzeit würden die Sozialpartner nur fordern.

IS stürmte Außenbezirke von Rebellenstadt in Nordsyrien

Damaskus - Kämpfer der Terrormiliz IS haben die Außenbezirke einer der letzten beiden Rebellenstädte nördlich von Aleppo in Syrien gestürmt. Die Jihadisten, die bereits in den vergangenen Tagen in der Region gegen Aufständische nahe der türkischen Grenze vorgerückt waren, hätten am Samstag die Verteidigungsanlagen der Stadt Marea überrannt, hieß es. Rebellen und IS-Kämpfer lieferten sich heftige Gefechte, dutzende Menschen seien dabei gestorben.

Athen und Moskau wollen mehr Kooperation

Athen - Am zweiten Tag seiner Griechenlandreise ist der russische Präsident Wladimir Putin am Samstag zur Mönchsrepublik Berg Athos gepilgert. Diese autonome Mönchsrepublik gilt als Hochburg des orthodoxen Christentums. Am Vortag hatten Putin und der griechische Regierungschef Alexis Tsipras vereinbart, die Beziehungen zwischen beiden Staaten auszubauen.

Erdogan verurteilt US-Hilfe für Kurdenmiliz im Anti-IS-Kampf

Istanbul - Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat die Unterstützung der USA für kurdische Milizen im Kampf gegen die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" kritisiert. Damit verschärfte sich am Samstag ein schwelender Streit, in dem Fotos von US-Soldaten mit Uniformabzeichen der syrischen Kurdenmiliz YPG auf türkischer Seite zu neuer Verärgerung geführt hatten. Die YPG ist der bewaffnete Arm der dominierenden syrischen Kurdenpartei PYD.

Dutzende Verletzte durch Blitze

Paris/Kaiserslautern - Bei Gewittern in Deutschland und Frankreich sind am Samstag dutzende Menschen verletzt worden, mehrere von ihnen schwer. Bei einem Blitzeinschlag während eines Jugend-Fußballspiels in Rheinland-Pfalz wurden insgesamt 35 Menschen, darunter 30 Kinder, von einem Blitz getroffen. Der Schiedsrichter musste wiederbelebt werden. In Paris wurden bei einer Kindergeburtstagsfeier elf Personen verletzt. Der Zustand von sechs Verletzten ist kritisch.

Einjähriger nach Fenstersturz in Wien-Margareten stabil

Wien - Nach dem Fenstersturz eines einjährigen Buben am Samstagvormittag in der Siebenbrunnengasse in Wien-Margareten besteht Hoffnung, dass das Kleinkind den Unfall relativ glimpflich überstanden hat. Aus dem Krankenhaus, in dem der Bub behandelt wurde, war am Nachmittag zu erfahren, dass er in stabilem Zustand sei und sich auf einer Überwachungsstation befinde. Der Einjährige war am Vormittag aus einem Fenster im ersten Stock eines Gemeindebaus gestürzt. Der Einjährige war etwa fünf bis sieben Meter abgestürzt.

58-Jähriger in Steiermark lebensgefährlich verletzt

Großklein - Ein 58 Jahre alter Mann ist Samstagabend bei einem Verkehrsunfall in der Südsteiermark lebensgefährlich verletzt worden. Der Südsteirer war bei Großklein mit seinem Pkw gegen ein entgegenkommendes Auto gekracht. Der Notarzt des Rettungshelikopters C12 stabilisierte den Verletzten noch am Unfallort für den Flug ins LKH Graz. Die Insassen des anderen Wagens wurden ebenfalls verletzt. Der Grad der Verletzungen bzw. die Anzahl der Verletzten ist nicht bekannt.

(Schluss) mas/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!