08.05.2016 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Republik feiert Befreiung vom NS-Regime - "Nie wieder"

Wien/Mauthausen - Die Bundesregierung hat am Sonntag mit einem Staatsakt der Befreiung vom Nationalsozialismus und des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa gedacht. Der 8. Mai sei ein Tag "des 'Niemals vergessen', ein Tag des 'Nie wieder'", sagte Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) in seiner Rede im Bundeskanzleramt. Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) unterstrich auch die friedensstiftende Funktion der EU: "Nationalismen sind gefährlich, sie sind Grundlage für Auseinandersetzungen und Krieg."

Ostermayer deutet Kompromiss zu FPÖ an

Wien - Kanzleramtsminister Josef Ostermayer (SPÖ) hat einen Kompromiss im Umgang seiner Partei mit der FPÖ angedeutet. Es könnte in die Richtung gehen, dass die verschiedenen Ebenen - Gemeinden, Länder - für sich entscheiden, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll sei, sagte er am Sonntag in der Tageszeitung "Österreich". Er zeigte sich weiter zuversichtlich für einen Verbleib von Obmann Werner Faymann.

Aiginger: Flüchtlinge sollen "Bagatellarbeiten" durchführen

Wien - Wifo-Chef Karl Aiginger hat am Sonntag wiederholt, dass er sich für Flüchtlinge eine Art begrenztes Hartz IV vorstellen kann. Man müsse den Menschen einen "Quasi-Zugang" zum Arbeitsmarkt geben, "und wenn es nur Bagatellarbeiten" sind. Dazu könnte man den Dienstleistungsscheck, der bisher nur für Arbeiten im Haushaltsbereich gilt, ausdehnen, schlug Aiginger vor.

Großdemo in Griechenland vor Abstimmung über Sparpaket

Athen - Vor dem Hintergrund von Streiks und Massenprotesten hat sich das griechische Parlament am Wochenende mit der von den internationalen Gläubigern verlangten Sparmaßnahmen befasst. Die Abgeordneten sollten am späten Sonntagabend unter anderem über eine Erhöhung der Pensionsbeiträge und der Einkommensteuer abstimmen. Rund 15.000 Menschen gingen in Athen und Thessaloniki dagegen auf die Straße.

Verkehrsunfall in Afghanistan forderte mehr als 70 Tote

Kabul - Bei einem Verkehrsunfall im Osten Afghanistans sind am Sonntag mindestens 73 Menschen ums Leben gekommen. Die meisten Toten seien bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Auf einer der wichtigsten Landstraßen des Landes in der Provinz Ghasni waren zwei Busse und ein Tanklastwagen zusammengestoßen. Unter den Opfern waren mehrere Kinder.

Pensionistin starb bei Wohnungsbrand in Bad Hofgastein

Bad Hofgastein - Eine Pensionistin ist am Sonntag in der Früh bei einem Wohnungsbrand in Bad Hofgastein (Pongau) ums Leben gekommen. Die 89-jährige Besitzerin der Wohnung wurde laut Polizei kurz nach 6.00 Uhr geborgen. Ermittlungen zufolge brach das Feuer in ihrem Schlafzimmer aus. Die Zündquelle dürfte laut einem Gutachter eine Halogenlampe gewesen sein, die im Doppelbett gefunden wurde.

Schwerpunktaktion der Polizei bei Surf-Opening in Podersdorf

Podersdorf - Aus Anlass des Surf-Openings in Podersdorf am Neusiedler See hat die Landesverkehrsabteilung Burgenland am Sonntag von 4.00 Uhr bis zu Mittag eine Schwerpunktaktion mit dem Fokus auf "Alkohol und Drogen" gesetzt. 600 Fahrzeuglenker wurden kontrolliert und 425 Alkohol-Vortests und 30 Alkomat-Tests vorgenommen. 25 Personen waren durch Alkohol beeinträchtigt, vier durch Suchtgift.

(Schluss) mhh/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!