22.12.2015 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Genf - Die Internationale Organisation für Migration (IOM) hat angesichts der Ankunft von mehr als einer Million Flüchtlingen in Europa im zu Ende gehenden Jahr von der "größten Wanderungsbewegung nach Europa seit dem Zweiten Weltkrieg" gesprochen. Mehr als die Hälfte davon stammt aus Syrien. Bis zum 21. Dezember hätten 972.000 Flüchtlinge das Mittelmeer überquert, 34.000 seien auf dem Landweg nach Bulgarien gelangt, so das UNHCR.
Acht Kasernen für Aufnahme von Asylwerbern
Wien - Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) nutzt ihr "Durchgriffsrecht" zur Schaffung von Asylquartieren in sechs Bundesländern. An acht Bundesheer-Standorten in der Steiermark, im Burgenland, in Kärnten sowie Nieder- und Oberösterreich und in Tirol sollen teils bis zu 450 Asylwerber Obdach finden. Die Verordnung wurde vorerst auf ein halbes Jahr befristet, in den Gemeinden regt sich Widerstand.
Flüchtlinge mit "gefälschten IS-Pässen" in Deutschland
Berlin - In Deutschland sollen etwa ein Dutzend Flüchtlinge mit falschen syrischen Pässen eingereist sein, die aus der gleichen Quelle stammen wie jene zweier IS-Attentäter von Paris. Das berichtete die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bestätigte, dass mehrere Personen mit falschen Papieren ins Land gekommen seien. Bei den Betroffenen bestehe ein "Anfangsverdacht" auf Kontakte zum IS.
Anschlag auf Sicherheitskräfte in Frankreich vereitelt
Toulouse - Der französische Geheimdienst hat offenbar einen Anschlag auf Sicherheitskräfte nahe der Stadt Orleans vereitelt. Wie Innenminister Bernard Cazeneuve am Dienstag mitteilte, wurden am vergangenen Samstag zwei junge Männer festgenommen, die einen Anschlag auf "Vertreter der Staatsgewalt" geplant haben sollen. Es handelt sich dabei um zwei Franzosen im Alter von 20 und 24 Jahren mit marokkanischen und togoischen Wurzeln. Sie standen offenbar in Kontakt mit einem französischen Jihadisten in Syrien.
Autolenkerin bei Frontalkollision in Villach getötet
Villach - Eine Autolenkerin ist am Dienstagnachmittag bei einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw in Villach ums Leben gekommen. Nach Angaben der Feuerwehr wurde die junge Frau bei dem Crash so schwer verletzt, dass sie trotz rascher Reanimation noch am Unfallort starb. Eine weitere Frau erlitt bei der Kollision schwere Verletzungen. Der Zusammenprall war so heftig, dass bei einem der beiden Autos der Motorblock aus dem Motorraum geschleudert wurde.
USA erlauben homosexuellen Männern Blutspende
Washington - Nach mehr als 30 Jahren ist in den USA das Blutspendeverbot für homosexuelle Männer aufgehoben worden. Wer als Mann mit anderen Männern Sex hatte, darf künftig Blut spenden, wenn der letzte sexuelle Kontakt mindestens zwölf Monate zurückliegt, wie die US-Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelzulassungsbehörde am Dienstag mitteilte. Auf dem Höhepunkt der Aids-Epidemie in den Achtzigerjahren hatte die Behörde für schwule Männer ein generelles Spendeverbot ausgesprochen.
Hirscher hinter Kristoffersen Halbzeit-Zweiter in Madonna
Madonna di Campiglio - Österreichs Ski-Star Marcel Hirscher liegt nach dem ersten Durchgang des Weltcup-Nachtslaloms in Madonna di Campiglio an der zweiten Stelle. Der Salzburger verlor allerdings bereits 1,03 Sekunden auf den führenden Val d'Isere-Sieger Henrik Kristoffersen aus Norwegen. Halbzeitdritter war der Italiener Stefano Gross (+1,23 Sek.). Der zweite Lauf beginnt um 20.45 Uhr (live ORF eins).
Wiener Börse schließt in der Gewinnzone
Wien - Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag in der Gewinnzone beendet. Der ATX stieg um 0,92 Prozent auf 2.365,04 Punkte. Die sich stabilisierenden Ölpreise sorgten europaweit für Auftrieb bei Ölwerten. Auch die heimischen Titel schlossen sich dem positiven Branchentrend an: OMV zogen um 2,11 Prozent auf 25,70 Euro an und Schoeller-Bleckmann gewannen 2,99 Prozent auf 48,55 Euro.
(Schluss) cg/bel/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!