27.08.2015 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Eisenstadt - Auf der Ostautobahn im Burgenland hat die Polizei am Donnerstag in einem abgestellten Lkw zahlreiche tote Flüchtlinge entdeckt. Die Polizei ging von mindestens 20 Todesopfern aus, es könnten aber auch bis zu 50 sein. Den Ermittlern zufolge ist es möglich, dass die Menschen in dem Lkw bereits seit eineinhalb bis zwei Tagen tot gewesen sind. Nach dem Fahrer wird gesucht, die Ermittlungen laufen.
Flüchtlingsfrage dominierte Wiener Westbalkan-Konferenz
Wien/EU-weit - Die Flüchtlingskrise in Europa im Allgemeinen und die Tragödie auf der A4 mit bis zu 50 Toten haben die Konferenz zur EU-Integration der Westbalkan-Staaten am Donnerstag in Wien dominiert. Die Teilnehmer zeigten sich erschüttert über das Unglück. Bundeskanzler Werner Faymann und seine deutsche Amtskollegin Angela Merkel wollen ein gemeinsames Vorgehen in der Flüchtlingskrise in der EU forcieren.
Babler wirft Regierung bei Asyl absichtliche Untätigkeit vor
Wien/Traiskirchen - Scharfe Kritik hat Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler (SPÖ) an der österreichischen Bundesregierung und vor allem an Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) geübt. Man wolle die Lage in Traiskirchen absichtlich nicht verbessern, sagte er am Donnerstag. Er forderte ein Aus der politischen Machtspiele und "endlich ein gesetzliches Rahmenwerk".
Faymann überreichte Merkel Großes Goldenes Ehrenzeichen
Wien - Bundeskanzler Werner Faymann hat seiner deutschen Amtskollegin Angela Merkel am Donnerstag das Große Goldene Ehrenzeichen für ihre Verdienste um die Republik Österreich überreicht. Faymann würdigte Merkel als eine zutiefst europäische Politikerin, mit der es stets "eine respektvolle Zusammenarbeit" gegeben habe. Anders sahen das rund 50 Demonstranten vor dem Bundeskanzleramt.
Oberste Richterin wird Übergangsregierungschefin in Athen
Athen - In Griechenland ist der nächste Schritt zur Vorbereitung von Neuwahlen erfolgt: Die Präsidentin des Obersten Gerichtshofes, Vassiliki Thanou, wurde am Donnerstag als Übergangsregierungschefin nominiert. Sie solle die voraussichtlich im September anstehenden Neuwahlen vorbereiten, teilte das Präsidialamt in Athen mit. Thanou ist die erste Frau an der Spitze einer griechischen Regierung.
Ehrliche Klagenfurterin holte 24.000 Euro vom Fundbüro ab
Klagenfurt - Eine Klagenfurterin, die vor einem Jahr 24.000 Euro in bar gefunden hatte, hat das Geld vor wenigen Tagen vom Fundbüro abgeholt. Die Frau hatte das Geld am 1. August 2014 abgegeben - nachdem sich der Besitzer ein Jahr lang nicht gemeldet hat, darf die Frau den Betrag nun behalten. Die 24.000 Euro in großen Scheinen waren in einem Mistkübel in einem Park gelegen. Woher das Geld stammt, ist unklar.
US-Wirtschaft wächst unerwartet kräftig
Washington - Die US-Wirtschaft ist im Frühjahr stärker gewachsen als bisher angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt legte von April bis Juni aufs Jahr hochgerechnet um 3,7 Prozent zum Vorquartal zu, wie das Handelsministerium am Donnerstag mitteilte. V.a. der Konsum, der mehr als zwei Drittel der US-Wirtschaft ausmacht, expandierte im zweiten Quartal stärker als angenommen.
Wiener Börse schließt sehr fest
Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag mit sehr deutlichen Gewinnen geschlossen. Der ATX kletterte um 3,65 Prozent auf 2.349,45 Punkte nach oben. Auch das europäische Börsenumfeld präsentierte sich nach starken Überseevorgaben tief in der Gewinnzone. In Wien gab es deutliche Kursgewinne bei allen Schwergewichten. Raiffeisen zogen um satte acht Prozent an. voestalpine gewannen 4,5 Prozent.
(Schluss) jw/ste/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!