23.07.2015 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Ankara - Das türkische Militär hat am Donnerstag syrisches Grenzgebiet beschossen. Nach türkischen Fernsehberichten reagierte die Armee damit auf Schüsse aus einer IS-kontrollierten Zone in Syrien, bei denen in der südlichen Region Kilis ein türkischer Soldat getötet und vier verletzt wurden. Bei den Schüssen von türkischer Seite kam den Angaben zufolge ein Kämpfer des IS ums Leben.
Israelische Soldaten erschossen bei Razzia Palästinenser
Ramallah - Israelische Sicherheitskräfte haben zum zweiten Mal binnen 24 Stunden im Westjordanland einen Palästinenser erschossen. Palästinensischen Medienberichten zufolge töteten israelische Soldaten am frühen Donnerstag in der Stadt Beit Ummar nahe Hebron bei einer Razzia einen 53-jährigen Familienvater. Bereits am Mittwoch war ein junger Palästinenser bei einer Razzia im Dorf Burkin erschossen worden.
Tom Cruise präsentierte sich in Wien leger am roten Teppich
Wien - Weltpremiere von "Mission: Impossible - Rogue Nation" in Wien: Leger in schwarzem Shirt, Jeans und mit charakteristischer Pilotenbrille präsentierte sich Tom Cruise gemeinsam mit Co-Star Simon Pegg am Donnerstag um 16.30 Uhr und damit rund eineinhalb Stunden früher als offiziell angekündigt am roten Teppich vor der Staatsoper. Hunderte Fans hatten zuvor stundenlang in der prallen Sonne ausgeharrt.
Österreicher gegen Steuerreform und Griechenland-Hilfen
Wien/Athen - Die Österreicher sind mit der Steuerreform mehrheitlich unzufrieden. Das hat eine OGM-Umfrage für das ORF-Wirtschaftsmagazin "ECO" ergeben. Zwar weiß die Lohnsteuer-Entlastung zu gefallen, doch lehnen die Österreicher unter anderem die Konteneinschau, also die Defacto-Abschaffung des Bankgeheimnisses, ab. Insgesamt begrüßen nur 41 Prozent der rund 500 Befragten die Steuerreform.
Pro-Asyl-Demonstration in Traiskirchen am Sonntag untersagt
Ossiach - Eine für Sonntag angemeldete Demonstration gegen Missstände im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen ist untersagt worden. Für die Initiative "Freedom not Frontex: Vienna" stellt dies einen "demokratiepolitischen Skandal" dar. Als Begründung für die Absage führte die BH Baden u.a. die "aufgeheizte Stimmung" und eine "massive Ablehnung" der Demo durch die Bevölkerung an.
Waldbrände nach Hitze in Kroatien, Bosnien und Bulgarien
Zagreb/Sarajevo - Nach tagelanger Hitze mit Temperaturen um die 40 Grad stehen in Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Bulgarien große Waldgebiete in Flammen. An der kroatischen Adriaküste kämpften Feuerwehrleute und Soldaten am Donnerstag vor allem gegen Großbrände auf der Halbinsel Peljesac und auf der Insel Korcula. Beide Regionen sind Urlauberhochburgen.
Japanische Nikkei-Gruppe kauft "Financial Times"
London - Die berühmte britische Wirtschaftszeitung "Financial Times" wird an die japanische Mediengruppe Nikkei verkauft. Nikkei zahlt 844 Mio. Pfund (1,2 Mrd. Euro) für die Traditionszeitung und deren Online-Portal FT.com, wie der britische Pearson-Verlag am Donnerstag in London mitteilte. Der Axel Springer Verlag, über Stunden in diversen Medien als Käufer gehandelt, winkte ab.
Wiener Börse schließt etwas höher
Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag nach zwei Verlusttagen moderat zulegen können. Der ATX verbesserte sich leicht um 0,11 Prozent auf 2.524,31 Einheiten. Ein Händler sprach von einem niedrigen Handelsvolumen und einer dünnen Meldungslage. OMV-Papiere legten nach veröffentlichten Produktionszahlen um 0,51 Prozent zu. Raiffeisen verbuchten ein Plus von 0,36 Prozent und Andritz gewannen 0,49 Prozent.
(Schluss) bb/ste/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!