05.07.2015 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Nein-Lager bei Griechenland-Referendum offenbar voran

Athen - Beim Referendum über die Gläubigervorschläge in Griechenland hat ersten Prognosen zufolge offenbar das Nein-Lager knapp gewonnen. Das geht aus zwei am Sonntagabend unmittelbar nach Schließung der Wahllokale veröffentlichten Prognosen hervor. Die Griechen sollten in dem Referendum entscheiden, ob sie die Sparvorschläge der Gläubiger akzeptieren oder nicht; die Regierung hatte für ein Nein geworben.

Pühringer gegen fixe Quoten für Gemeinden

Linz - Josef Pühringer (ÖVP) ist gegen eine starre Aufteilung von Flüchtlingen auf die Gemeinden. "Wogegen wir sind, sind fixe Quoten", sagte Oberösterreichs Landeshauptmann in der ORF-Pressestunde. Dass die FPÖ vor der Landtagswahl vom Thema profitiere, ärgert Pühringer. Eine Koalition mit den Freiheitlichen schließt er aber nicht aus. Diese Aussage kam bei allen anderen Parteien nicht gut an.

Kerry dringt auf Einigung im Atomstreit mit Teheran

Wien - US-Außenminister John Kerry dringt vehement auf eine Einigung im Streit um das iranische Atomprogramm - warnt zugleich aber vor einem Scheitern der Verhandlungen. "Es ist nun an der Zeit", das historische Abkommen wirklich zu schließen, sagte Kerry am Sonntag nach einem Gespräch mit seinem iranischen Kollegen Mohammad Javad Zarif in Wien. "Wir sind nie näher an einer Einigung gewesen", so Kerry.

Bergunfälle forderten in Tirol zwei Todesopfer

Grünau/Weißpriach - Zwei Todesopfer haben Alpinunfälle am Sonntag in Tirol gefordert. Am Vormittag kam eine 49-jährige Osttirolerin bei Nußdorf-Debant ums Leben, als sie oberhalb des Lienzer Höhenweges rund 100 Meter tief abstürzte. Der zweite tödliche Unfall ereignete sich in Pettneu am Arlberg. Hierzu lagen vorerst keine näheren Informationen vor. Er soll sich laut Polizei im Bereich der Nessleralpe ereignet haben.

Deutsche Post und Verdi beenden wochenlangen Tarifstreit

Bonn - Der rund vierwöchige Lohnstreit zwischen der Deutschen Post und der Gewerkschaft Verdi ist beendet. Nach einem über 40-stündigen Verhandlungsmarathon haben sich die beiden Parteien am Sonntagabend geeinigt. Das Paket sieht u.a. eine Einmalzahlung für die 140.000 Konzernmitarbeiter für 2015 sowie Lohnerhöhungen für 2016 und 2017 vor. Auch der Kündigungsschutz für die Mitarbeiter wurde verlängert.

UNESCO nimmt weitere Welterbestätten auf

Bonn - Die UNO-Kulturorganisation UNESCO hat bei ihrer jährlichen Konferenz in Bonn weitere Stätten auf die Welterbeliste aufgenommen. Dazu gehörte neben den Weinbergen im französischen Burgund und der Champagne auch die Hamburger Speicherstadt. Mit den aktuellen Entscheidungen in Bonn gibt es nun rund 1.030 Welterbestätten in über 160 Ländern. Nominiert waren in diesem Jahr insgesamt 36 Stätten.

Hitze hält an: 37 Grad in Wien und Niederösterreich

Wien - Das erste Juli-Wochenende ist am Sonntag mit dem bisher heißesten Tag des Jahres zu Ende gegangen. In der Wiener Innenstadt und in Gars am Kamp in Niederösterreich wurden 37,0 Grad gemessen, wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) der APA am Abend mitteilte. Damit wurde der Spitzenwert von Samstag in Bludenz übertroffen, wo am Samstag 36,2 Grad erreicht worden waren.

Golf: Wiesberger gewann European-Tour-Turnier Open de France

Paris - Der österreichische Golf-Profi Bernd Wiesberger hat am Sonntag die Open de France und damit sein insgesamt viertes großes Tour-Turnier gewonnen, sein erstes seit Mai 2013. Der 29-Jährige war als Drittplatzierter in den Schlusstag gestartet, nach einer überzeugenden 65er-Runde wies der Burgenländer nach vier Runden mit 13 unter Par drei Schläge Vorsprung auf den Engländer James Morrison auf.

(Schluss) str/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!