Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
14.06.2015 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

ÖVP weist SPÖ-Kritik an Mikl-Leitners Asylpolitik zurück

Wien - Die ÖVP hat sich über die scharfen Worte von Verteidigungsminister Klug an die Adresse von Innenministerin Mikl-Leitner nicht sehr erfreut gezeigt. "Die Querschläge von Minister Klug sind absolut kontraproduktiv", sagte ÖVP-Generalsekretär Blümel. Die SPÖ hatte das Vorgehen der ÖVP bei der Flüchtlingsproblematik sehr scharf kritisiert. Das Aussetzen von Asylverfahren sei ein "Irrweg" so Klug.

FPÖ und Grüne sehen Kurz bei Sozialleistungen auf FPÖ-Kurs

Wien - Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) hat mit seinem Vorstoß, Sozialleistungen für Zuwanderer einzuschränken, heftige Kritik von den Grünen geerntet. Sie warfen dem Integrationsminister vor, die "Hasspolitik der FPÖ" zu übernehmen. Die FPÖ freute sich, dass Kurz auf FPÖ-Linie umschwenke. Sozialsprecher Kickl kündigte einen entsprechenden Antrag im Parlament an, um die ÖVP auf die Probe zu stellen.

Schweizer lehnen nationale Erbschaftssteuer ab

Berlin - In der Schweiz bleiben Millionen-Erbschaften für direkte Nachkommen weitgehend steuerfrei. Die Volksinitiative für eine nationale Erbschaftssteuer verfehlte bei einer Volksabstimmung am Sonntag klar die Mehrheit. Laut Hochrechnungen lehnten mehr als 70 Prozent der Eidgenossen eine solche Steuer ab. "Ja" sagten die Schweizer hingegen zu einem Gebührensystem für den Radio- und Fernsehempfang.

Wilhelm Krautwaschl wurde im Grazer Dom zum Bischof geweiht

Graz - In einem festlichen Gottesdienst ist am Sonntagnachmittag Wilhelm Krautwaschl im Grazer Dom zum 58. Bischof der Diözese Graz-Seckau geweiht worden. An die 3.000 Gläubige verfolgten im und um den Dom das zeremonielle Großereignis. Der neue Diözesanbischof hat die Weihe aus den Händen von Erzbischof Franz Lackner empfangen, der selbst bis zu seiner Bestellung als Favorit für die Nachfolge galt.

Mordalarm in Wien: Mann mit Stichverletzungen aufgefunden

Wien - Ein 43-jähriger Mann ist in der Nacht auf Sonntag mit tödlichen Stichverletzungen im Oberkörper bzw. im Brust- und Halsbereich in einer Wohnung im 15. Wiener Gemeindebezirk aufgefunden worden. Die Obduktion bestätigte laut Polizei, dass die Verletzungen todesursächlich gewesen seien. Von einem Tatverdächtigen oder dem Motiv war zunächst nichts bekannt.

22-Jähriger stürzte in Oberkärnten mit Pkw 20 Meter ab

Malta - Ein 22-jähriger alkoholisierter Autofahrer ist in der Nacht auf Sonntag mit seinem Pkw 20 Meter über teilweise felsiges Gelände abgestürzt. Das Fahrzeug kam am Dach liegend zum Stillstand. Er war laut Polizei auf der Maltatalhochalmstraße in der Gemeinde Malta von der Fahrbahn abgekommen. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Wrack befreien und wurde ins Krankenhaus Spittal/Drau gebracht.

Nova-Rock-Veranstalter mit 125.000 Besuchern zufrieden

Nickelsdorf - Sichtlich zufrieden hat sich am Sonntag Ewald Tatar, Veranstalter des Nova Rock, über das heurige Festival gezeigt. Angesichts der neuen Konkurrenz in Form des Rock in Vienna hätte man nicht gewusst, "wie das ausgeht". Nun freute sich der Burgenländer über "125.000 Besucher über drei Tage, mit den meisten bei den Toten Hosen am Samstag", wie er im Gespräch mit der APA bilanzierte.

(Schluss) jw/mhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!