12.06.2015 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Athen/Brüssel - Im Schuldenstreit mit seinen Geldgebern will Griechenland die Gespräche wieder aufnehmen und Gegenvorschläge vorlegen. Athen sei bereit, die Differenzen mit den Gläubigern zu überbrücken, sagte ein Regierungsvertreter am Freitag. Für Samstagfrüh seien dazu erneut Verhandlungen in Brüssel vorgesehen. Die Eurozone bereitet sich indes erstmals offiziell auf einen griechischen Staatsbankrott vor.
Mikl-Leitner spricht sich für EU-Flüchtlingsquote aus
Brüssel/Wien - Am Dienstag werden die EU-Innenminister die umstrittene Quote zur Flüchtlingsumverteilung diskutieren. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) spricht sich im APA-Interview für den Vorschlag der EU-Kommission aus, wonach Österreich 1.213 "klar Schutzbedürftige" binnen zwei Jahren aufnehmen soll. Voraussetzung wäre, dass Italien und Griechenland ankommende Flüchtlinge systematisch registrieren.
UNESCO verurteilt Angriff auf Altstadt von Sanaa
Dubai - Die UNO-Kulturorganisation UNESCO hat einen mutmaßlichen Luftangriff auf das historische Zentrum der jemenitischen Hauptstadt Sanaa verurteilt. Während zunächst von einem Luftangriff der arabischen Koalition die Rede war, bestritt deren Sprecher Ahmed al-Assiri dies vehement. Der Angriff forderte fünf Todesopfer, außerdem wurden drei Häuser zerstört.
Freispruch für Strauss-Kahn im Zuhälterei-Prozess
Lille - Im aufsehenerregenden Prozess um Zuhälterei ist Dominique Strauss-Kahn freigesprochen worden. Der Ex-Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF) habe sich durch seine Teilnahme an Sexpartys mit Prostituierten nicht strafbar gemacht, entschied ein Gericht im französischen Lille am Freitag. Damit folgten die Richter dem Antrag der Staatsanwaltschaft.
Lkw in OÖ von Zug in Mitte auseinandergerissen
Mattighofen - Ein Lkw ist am Freitagnachmittag bei einem unbeschrankten Bahnübergang in Mattighofen (Bezirk Braunau) neben dem KTM-Werk von einem Zug erwischt und in der Mitte auseinandergerissen worden. Der Lastwagenfahrer dürfte laut Polizei OÖ den herankommenden Regionalzug übersehen haben. Er erlitt schwere Verletzungen an Kopf und Schulter.
Segelflugzeug in Kärnten abgestürzt - Pilot schwer verletzt
Spittal/Drau - Ein Segelflugpilot aus Villach ist am Freitagnachmittag mit seinem Flugzeug in Rothenthurn bei Spittal/Drau in einen Maisacker gestürzt. Laut Polizei erlitt der Mann schwere Verletzungen, er wurde mit dem Hubschrauber ins Spital geflogen. Am Segelflugzeug entstand Totalschaden. Die Ursache für den Absturz war vorerst nicht bekannt, der Pilot hatte sich allein im Flugzeug befunden.
Mehr als 100.000 Menschen bei Gay-Pride-Parade in Tel Aviv
Tel Aviv - Mit einer farbenfrohen Parade haben am Freitag mehr als 100.000 Menschen - darunter auch Conchita Wurst - in Israel ein Zeichen für die Rechte von Schwulen, Lesben und Transsexuellen gesetzt. Seit dem frühen Morgen zogen die Teilnehmer durch die Küstenstadt Tel Aviv. Viele Menschen hatten Regenbogenflaggen bei sich - ein Symbol für Vielfalt und Toleranz.
Wiener Börse schließt klar im roten Bereich
Wien - Die Wiener Börse hat am Freitag klar im roten Bereich geschlossen. Der ATX verlor 1,32 Prozent und ging bei 2.494,03 Punkten aus dem Handel. Belastend wirkte einmal mehr der Streit zwischen Griechenland und seinen Gläubigern. Weiter ist keine Einigung in Sicht. In Wien zeigten sich Bankwerte besonders schwach. Die Raffeisen-Aktie fiel um 2,3 Prozent, die Papiere der Erste Group um 2,2 Prozent.
(Schluss) mf/dkm/ed
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!