16.05.2015 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Am Wiener Rathausplatz steigt der 23. Life Ball

Wien - Bereits zum 23. Mal geht am Wiener Rathausplatz der Life Ball über die Bühne. Das Charity-Event, das sich zum Ziel gesetzt hat, Gelder für den Kampf gegen HIV/Aids zu sammeln, ist wieder prominent besetzt. Organisator Gery Keszler verriet auch schon erste Details der Eröffnungsshow am Abend. Hollywoodstar Sean Penn wird demnach eine Rede halten und Prinz Harry eine Videobotschaft senden.

US-Sondereinsatzkräfte töteten IS-Kommandanten

Washington - Nach US-Angaben ist ein führender Kommandant der jihadistischen Organisation "Islamischer Staat" in Syrien bei einem Einsatz von US-Spezialeinheiten getötet worden. Abu Sayyaf habe IS-Militäreinsätze geleitet und die Lenkung der Öl-, Gas- und Finanzoperationen unterstützt, wie US-Verteidigungsminister Ashton Carter und das Weiße Haus am Samstag mitteilten.

IS-Jihadisten nahmen Teile von Palmyra ein

Damaskus - IS-Kämpfer haben nach Angaben von Aktivisten Teile der Antikenstadt Palmyra in der syrischen Provinz Homs unter ihre Kontrolle gebracht. Der IS kontrolliere das nördliche Stadtgebiet, es gebe heftige Gefechte, sagte der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman, am Samstag. Bei den Kämpfen seien mindestens 13 IS-Kämpfer getötet worden, hieß es.

Ägyptens Ex-Präsident Mursi zum Tode verurteilt

Kairo - Ägyptens erster demokratisch gewählter früherer Präsident Mohammed Mursi ist zum Tode verurteilt worden. Mursi hörte die Urteilsverkündung am Samstag in einem Käfig im Gerichtssaal in Kairo. In dem Prozess um Gefängnisausbrüche während der Revolte gegen Mursis Vorgänger Hosni Mubarak im Jahr 2011 wurde zudem gegen mehr als 100 weitere Angeklagte die Todesstrafe verhängt.

Militär unterdrückt Proteste gegen Regierung in Burundi

Bujumbura - Nach dem gescheiterten Putschversuch in Burundi hat das Militär neue Proteste gegen Präsident Pierre Nkurunziza unterdrückt. Augenzeugen berichteten, dass mehrere Dutzend Menschen in der Hauptstadt Bujumbura am Samstag auf die Straße gingen, um gegen Nkurunzizas Pläne einer dritten Amtszeit zu demonstrieren. Sie hätten sich zurückgezogen, nachdem Soldaten mit Schusswaffen drohten.

Vermutlich Mord und Selbstmord im Bezirk Urfahr-Umgebung

Linz - Die Polizei OÖ ermittelt im Bezirk Urfahr-Umgebung in einem mutmaßlichen Fall von Mord und Selbstmord. Bei den beiden entdeckten Toten dürfte es sich um einen Mann und seine Lebensgefährtin handeln, teilte die Polizei mit. Nähere Hintergründe zu der Bluttat wurden vorerst nicht bekanntgegeben. Es handelte sich offenbar um den dritten Mordfall binnen weniger Tage in Oberösterreich.

Zwei Buben aus zehn Meter tiefen Brunnen gerettet

Groß-Siegharts - Eine Rettungsaktion mit glücklichem Ende hat es am Samstagnachmittag in Groß-Siegharts (Bezirk Waidhofen an der Thaya) gegeben. Ein vier- und ein zwölfjähriger Bub waren auf dem Grundstück der Nachbarin in einen zehn Meter tiefen Brunnen gestürzt, teilte Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando NÖ der APA mit. Die Kinder wurden zwar verletzt, hatten allerdings "viele Schutzengel".

Einbrecher in NÖ in Kopf geschossen - Zustand unverändert

Zwentendorf - Der Gesundheitszustand jenes mutmaßlichen Einbrechers, der am Freitag in einer Ortschaft bei Zwentendorf a.d. Donau durch einen Kopfschuss lebensgefährlich verletzt worden ist, ist unverändert. Laut einem Sprecher der Landespolizeidirektion NÖ leitet nun die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen. Der 27-jährige Eindringling war vom Besitzer (37) in dessen Haus überrascht und angeschossen worden.

(Schluss) pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!