15.03.2015 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Klagenfurt - Die SPÖ hat bei den Bürgermeister-Stichwahlen am Sonntag in Kärnten die Landeshauptstadt Klagenfurt nach 42 Jahren zurückerobert. Ihre Kandidatin Maria-Luise Mathiaschitz gewann gegen den bisherigen Amtsinhaber Christian Scheider (FPÖ) mit 53,3 zu 46,7 Prozent der Stimmen. Nach der Stichwahl stellt die SPÖ weiterhin die Bürgermeister in neun der zehn Bezirksstädte. Einzig in Feldkirchen verlor Amtsinhaber Robert Strießnig gegen seinen ÖVP-Konkurrenten Martin Treffner.
"Nur" drei Bürgermeister-Stichwahlen in Vorarlberg nötig
Bregenz - Entgegen den Erwartungen werden in Vorarlberg in zwei Wochen nur drei Bürgermeister-Stichwahlen stattfinden. Die ÖVP-Stadtoberhäupter Markus Linhart (Bregenz, 50,02 Prozent) und Andrea Kaufmann (Dornbirn, 51,29) übersprangen am Sonntag die 50-Prozent-Hürde überraschend im ersten Wahlgang, Linhart um gerade eine Stimme. In Hohenems könnte am 29. März FPÖ-Landesparteichef Dieter Egger Bürgermeister werden. Ebenso noch einmal gewählt werden muss in Bludenz und Hörbranz.
Regierungsspitze will bei Steuerreform im Detail nachbessern
Wien - Bei der Steuerreform soll es "in den großen Linien" keine Änderungen geben, an den Details könne aber noch gearbeitet werden. Das erklärte Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) am Sonntag in einem gemeinsamen Auftritt mit ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner in der ORF-"Pressestunde". Letzterer nannte Grunderwerbssteuer, wo es Abmilderungen für Tourismusbetriebe geben soll. Kritik kam von der Opposition.
USA zu Gesprächen mit Syriens Machthaber Assad bereit
Sharm el-Sheikh/Damaskus - Die USA sind laut US-Außenminister John Kerry zu Gesprächen mit Syriens Präsident Bashar al-Assad über ein Ende des Bürgerkrieges in dem Land bereit. Die USA und andere Staaten prüften Wege, Assad zu Verhandlungen über einen politischen Übergang in Syrien zu bewegen, sagte Kerry in einem am Sonntag ausgestrahlten CBS-Interview während einer Konferenz im ägyptischen Sharm-el-Sheikh. In dem seit 2011 tobenden Bürgerkrieg sind bisher 220.000 Menschen ums Leben gekommen.
Kerry hofft auf baldiges Atom-Abkommen mit Iran
Lausanne - Zum Start einer neuen Verhandlungsrunde über das umstrittene iranische Atomprogramm hat sich US-Außenminister John Kerry optimistisch gezeigt. Er hoffe, dass eine Einigung "in den kommenden Tagen" möglich sein werde, sagte Kerry dem US-Fernsehsender CBS. Am Sonntagabend wollte er im schweizerischen Lausanne erneut mit seinem iranischen Kollegen Mohammed Jawad Zarif zusammenkommen.
Tsipras dementiert nahende Zahlungsunfähigkeit Griechenlands
Athen - Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras hat Berichte dementiert, wonach seinem Land noch in diesem Monat die Pleite droht. "Es gibt absolut kein Liquiditätsproblem", sagte Tsipras am Sonntag in Athen nach einem Treffen mit Finanzminister Yanis Varoufakis. Die beiden Politiker reagierten offensichtlich auf Berichte, dass Athen offenbar schon Ende des Monats die Pleite drohe.
Tausende demonstrierten in Budapest gegen Orban-Regierung
Budapest - Tausende Menschen haben am Sonntag in Budapest am Nationalfeiertag des Gedenkens an den Freiheitskampf von 1848/49 gegen die rechtskonservative Regierung von Premier Viktor Orban demonstriert. An der Protestaktion unter dem Motto "Für die neue ungarische Republik" nahmen außer Zivilorganisationen auch Sympathisanten sozialliberaler Parteien teil. Kritisiert wurde vor allem das Entfernen des Wortes "Republik" aus dem Namen des Landes durch die neue Verfassung.
(Schluss) mf/pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!