28.12.2014 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Adria - Ein Österreicher ist von der brennenden Fähre der griechischen Linie ANEK in der Adria in Sicherheit gebracht worden. Der Tiroler wurde laut dem Sprecher des Außenministeriums auf ein sich in unmittelbarer Nähe befindendes Schiff gebracht. Unterdessen kam ein Mann ums Leben. Er und seine Frau hätten versucht über eine Rutsche eine Schaluppe zu erreichen, seien jedoch ins Wasser gefallen.
Anzeige gegen Aufrufer zu Akademikerball-Demo
Wien - Der verantwortliche Veranstalter des "Akademikerballes", FPÖ-Gemeinderat Udo Guggenbichler, hat gegen mehrere antifaschistische Gruppierungen Sachverhaltsdarstellungen bei der Staatsanwaltschaft eingebracht. Grund sind Blockadeaufrufe gegen den für den 30. Jänner angesetzten Ball - wie etwa jene des Bündnisses "NOWKR", wie Guggenbichler zur APA sagte.
Siegeszug der IS-Miliz gestoppt
Erbil/Kobane (Ayn al-Arab/Kobani) - Der Siegeszug der Terrormiliz "Islamischer Staat" in Syrien und im Irak scheint vorerst gestoppt. Nach einer ersten schweren Niederlage in der Sindshar-Region im Nordirak berichteten kurdische Beobachter am Wochenende von Fluchtbewegungen aus der nahe gelegenen und vom IS besetzten Millionenstadt Mossul. Zudem fällt es dem IS zunehmend schwerer, die Gehälter seiner Söldner zu bezahlen.
Mehr als 170.000 Menschen votieren gegen Pegida
Hannover/Dresden - Mehr als 170.000 Menschen haben sich bis zum Sonntagnachmittag an einer Internet-Unterschriftenaktion gegen das islamfeindliche Pegida-Bündnis beteiligt. Unter dem Motto "Für ein buntes Deutschland" sammelt der Organisator der Aktion, Karl Lempert aus Hannover, auf der Plattform "change.org" seit dem 23. Dezember Unterschriften. Sein Ziel: eine Million Unterstützer.
Merkel fordert Schritte für Frieden in Ostukraine
Kiew/Berlin - Nach einem Gefangenenaustausch im Bürgerkriegsgebiet Ostukraine hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel weitere Schritte für eine friedliche Lösung des Konflikts gefordert. Für eine Stabilisierung der Situation müsse eine von der Führung in Kiew und den prorussischen Separatisten vereinbarte Trennlinie endlich umgesetzt werden, zitierte das Bundespresseamt Merkel am Sonntag.
Ein Toter bei Lawinenunglück in Oberösterreich
Spital am Pyhrn - Ein Lawinenunglück hat Sonntagnachmittag am Großen Pyhrgas in Spital am Pyhrn im Bezirk Kirchdorf in Oberösterreich einen Toten und einen Schwerverletzten gefordert, wie der ÖAMTC mitteilte. Laut Landespolizeidirektion Oberösterreich löste sich über drei Linzern, die ohne Ski von einer Hütte zum Pyhrgas aufsteigen wollten, in einer Rinne eine Lawine. Sie erfasste zwei von ihnen.
(Schluss) pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!