28.11.2014 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wien/Klagenfurt - Der Verkauf der Hypo-Alpe-Adria-Balkanbanken an das Bieterkonsortium Advent/EBRD ist fürs Erste geplatzt. Bis Donnerstagnacht, 23.59 Uhr, hätte ein Kaufvertrag unterzeichnet werden sollen - dazu kam es jedoch nicht. Der US-Investor Advent ließ ausrichten, man habe nicht unterschrieben, weil noch technische Fragen zu klären seien. Das Angebot bleibe aber aufrecht, es werde weiter verhandelt.
SPÖ-Parteitag mit Wiederwahl Faymanns
Wien - Die SPÖ hat am Freitagnachmittag in der Wiener Messe ihren 43. ordentlichen Bundesparteitag begonnen. Zentrales Thema ist die vierte Wahl von Kanzler Werner Faymann zum Parteichef. Beim letzten Parteitag 2012 war er noch mit 83 Prozent abgestraft worden. "Ich kann mich auf euch verlassen, ihr könnt euch auf mich verlassen", warb Faymann in einer gut 45-minütigen Rede um Unterstützung.
Großrazzia gegen Jihadisten in Wien, Linz und Graz
Wien/Graz/Linz - 13 Festnahmen und zahlreiche Hausdurchsuchungen sind am Freitag im Rahmen einer Großrazzia in Wien, Graz und Linz gegen mutmaßliche Jihadisten vorgenommen worden. An der Aktion sollen rund 900 Polizeibeamte beteiligt gewesen sein. Als Hauptverdächtiger gilt der in Wien festgenommene serbische Staatsbürger und mutmaßliche Hassprediger Mirsad O.
Dutzende Tote bei Anschlag auf Moschee in Nigeria
Kano - Bei einem Bombenanschlag auf eine Moschee in der nigerianischen Großstadt Kano sind mindestens 64 Menschen getötet und 126 weitere verletzt worden. "Diese Zahlen werden noch steigen", sagte ein Vertreter der Rettungskräfte, nachdem zwei Sprengsätze während des Freitagsgebets in der Großen Moschee von Kano explodiert waren. Hinter dem Anschlag wird die Terrororganisation Boko Haram vermutet.
Werksleiter wusste von HCB-Belastung im Kalk
Klagenfurt/Wien - Berndt Schaflechner, Leiter des Zementwerks Wietersdorf im Kärntner Görtschitztal, hat in einer Aussendung am Freitag zugegeben, von der Belastung mit HCB (Hexachlorbenzol) des in seinem Werk verarbeiteten Blaukalks gewusst zu haben. Emissionen des Werks sind mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine grenzwertüberschreitende Belastung von Milch mit dem Umweltgift verantwortlich.
Haft für sieben Männer nach Missbrauch in England
Bristol - Wegen Vergewaltigung, Sex mit Kindern, Beihilfe zur Kinderprostitution und weiteren Straftaten hat ein englisches Gericht sieben Männer zu Haftstrafen bis zu elf Jahren verurteilt. Sie waren Teil einer Gruppe von mindestens 14 Männern, die in Bristol Teenager im Alter von 13 bis 17 Jahren missbraucht haben.
Handke-Hörspiel nach 44 Jahren wieder im Radio
Wien - Ein Hörspiel von Peter Handke ist am Samstag nach 44 Jahren wieder im Radio zu hören. Der Radiosender Ö1 strahlt in der Hörspiel-Galerie um 14 Uhr Handkes "Hörspiel Nr. 2" aus, das mit Jimi Hendrix' "Hey Joe" beginnt. Sprecher in dem Lehrstück über die Sprache (Regie: Rudolf Kautek) in Form eines modernen Chorgebets sind u.a. Wolfram Berger, Dieter Dorner, Fritz Holzer und Georges Ourth.
Wiener Börse schließt mit einem knappen Plus
Wien - Die Wiener Börse ist am Freitag in den letzten Handelsminuten ins Plus gedreht. Der ATX gewann 0,06 Prozent auf 2.283,10 Punkte. Die österreichische Wirtschaft ist im dritten Quartal unerwartet geschrumpft. Lenzing kündigte an, sein Sparprogramm zu verschärfen und bis zu 250 Jobs zu streichen. Die Papiere schlossen nach deutlichen Verlusten im Frühhandel schließlich um 0,17 Prozent höher.
(Schluss) pn/rst/dkm
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!