23.09.2014 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
New York - UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hat einen globalen "Kurswechsel" in der Klimapolitik gefordert. "Wir müssen der Welt heute einen neuen Kurs geben", sagte Ban am Dienstag zur Eröffnung eines Klimagipfels am UNO-Sitz in New York. Es ist die hochrangigste internationale Veranstaltung zum Klimawandel seit dem Kopenhagener Gipfel von 2009, bei dem in zentralen Punkten keine Übereinkunft erzielt wurde.
Österreich beteiligt sich an Allianz gegen IS
Wien/New York - Österreich beteiligt sich an der Allianz gegen den IS-Terror. Man werde beispielsweise humanitäre Hilfe für verfolgte Minderheiten wie die Yeziden bereitstellen, sagte Außenminister Kurz vor dem Abflug zur UNO-Generalversammlung in New York. Eine militärische Beteiligung schloss er aus. Bei Luftangriffen der USA und ihrer Verbündeten auf die IS in Syrien wurden mindestens 70 Extremisten getötet.
UNO-City in Wien offenbar von NSA ausspioniert
Wien - Spioniert der US-Geheimdienst NSA vom Dach des 140 Meter hohen IZD-Towers in Wien-Donaustadt die UNO-City aus? Offizielle Stellen reagierten am Dienstag zugeknöpft auf einen Bericht von orf.at über ein mysteriöses Häuschen auf dem Hochhaus. "Wir haben nichts dazu zu sagen", sagte eine US-Diplomatin am Dienstag auf APA-Anfrage. Von Innenministerium und Staatsanwaltschaft gab es keine Bestätigung.
Vbg.-ÖVP hält sich beide Regierungsoptionen offen
Bregenz/Wien - Nach der ersten Sondierungsrunde nach der Landtagswahl hält sich die Vorarlberger ÖVP beide Regierungsoptionen - mit der FPÖ oder mit den Grünen - offen. Landeshauptmann Markus Wallner sagte, es gebe mit beiden Übereinstimmungen und Hindernisse. Die Auszählung der letzten 1.290 Briefwahlkarten hat indes das Wahlergebnis kaum noch verändert. Nur Grüne und NEOS profitierten, wenn auch nur minimal.
Burgenlands LH Niessl bei Sturz verletzt
Frauenkirchen/Eisenstadt - Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) hat sich bei einem Sturz zu Hause in Frauenkirchen mehrere Rippen gebrochen. Trotz seiner Verletzung erschien Niessl am Nachmittag wieder in seinem Büro im Eisenstädter Landhaus. Zu dem Missgeschick war es auf der Terrasse daheim gekommen war. Niessl rutschte bei Regen aus und fiel auf einen Pflock. Dabei brach er sich sechs Rippen.
Mordversuch unter Asylwerbern: drei Jahre Haft
Wien - Ein 18-jähriger Bursch, der in einer betreuten Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Wien einen befreundeten 17-Jährigen im Streit niedergestochen hatte, ist am Dienstag im Straflandesgericht wegen versuchten Mordes rechtskräftig zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Der anklagekonforme Schuldspruch der Geschworenen fiel mit 5:3 Stimmen sehr knapp aus.
WTO kürzt Weltwirtschaftsprognosen 2014 und 2015
Genf - Die Weltwirtschaft soll heuer nur noch um 3,1 Prozent wachsen. Das ist deutlich weniger als die 4,6 Prozent, die im April prognostiziert wurden, teilte die Welthandelsorganisation am Dienstag in Genf mit. Die WTO begründet die gekürzte Prognose mit dem schwachen Wirtschaftswachstum und der gedämpften Importnachfrage in der ersten Jahreshälfte 2014. Für 2015 wird ein Plus von 4,0 Prozent erwartet.
Wiener Börse schließt tiefrot
Wien - Die Wiener Börse hat am Dienstag belastet von einer Verlustankündigung der Raiffeisen Bank International (RBI) tiefrot geschlossen. Der ATX rasselte infolge 2,3 Prozent auf 2.239,49 Punkte abwärts. Vorrangig wegen der Ukraine-Krise und steigender Belastungen in Ungarn kündigte die RBI einen Jahresverlust von bis zu einer halbe Milliarde Euro an. Die Aktie brach daraufhin um 9,99 Prozent ein.
(Schluss) str/emu/cg
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!