Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
10.09.2014 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Hahn wird EU-Nachbarschaftskommissar

Brüssel - Der neue EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat mit seinem am Mittwoch in Brüssel präsentierten Team sowie den Zuständigkeiten deutlich neue Akzente in Richtung Stärkung von Wirtschaft und Wachstum gesetzt. Sieben Vizepräsidenten sollen eine Art Koordinierungsfunktion und Führungsrolle in dem Team übernehmen. Österreichs EU-Kommissar Johannes Hahn wird künftig die Nachbarschaftspolitik samt Erweiterung betreuen.

Poroschenko meldet Teilabzug russischer Soldaten

Kiew - Die ukrainische Staatsführung sieht nach der vereinbarten Waffenruhe für den Osten des Landes Zeichen der Entspannung: Inzwischen seien "70 Prozent" der russischen Soldaten aus der Unruheregion abgezogen worden, teilte Präsident Petro Poroschenko am Mittwoch mit. Mit Spannung wird nun erwartet, ob die EU-Botschafter in Brüssel die bereits beschlossenen neuen Sanktionen gegen Russland in Kraft setzen.

Obama zu Luftangriffen gegen IS in Syrien bereit

Washington - US-Präsident Barack Obama stellt die US-Bürger auf amerikanische Militärangriffe gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien ein. In seiner Rede an die Nation am Mittwochabend (Ortszeit) wird der Präsident laut Ankündigung des Weißen Hauses eine "umfassende Strategie" vorstellen, "um IS zu zersetzen und ultimativ zu vernichten". Das schließe Militäraktionen und die Unterstützung von Bodentruppen ein.

Ein Toter bei Zugunfall im Innviertel

St. Peter am Hart - Die Kollision eines Pkw mit einem Zug hat am Mittwoch in St. Peter am Hart im Bezirk Braunau einen Toten und einen Schwerverletzten gefordert. Details zum Unfallhergang waren vorerst nicht bekannt, so die Polizei Oberösterreich. Der Lenker des Wagens, der an einem unbeschrankten Bahnübergang mit einem Güterzug kollidiert ist, starb noch an der Unfallstelle. Der Einsatz dauerte am Abend noch an.

Europäische Versorger erhalten weniger Gazprom-Gas

Warschau/Moskau/Frankfurt am Main - Europäische Versorger erhalten weniger Gas aus Russland. Polen erklärte am Mittwoch, seit Beginn der Woche mindestens 20 Prozent weniger Gas vom russischen Monopolisten Gazprom zu bekommen. Auch beim deutsche Versorger E.ON kam es zuletzt zu "verringerten Liefermengen". Der Grund blieb vorerst offen. Gazprom erklärte, alle Zielmärkte entsprechend den für den Export verfügbaren Mengen zu beliefern.

Lufthansa-Pilotenstreik in München beendet

Köln - Nach acht Stunden haben die Piloten der Lufthansa am Mittwoch ihren Streik am Drehkreuz München wie geplant beendet. Rund 140 Flüge sind ausgefallen, darunter auch zwei zwischen Wien und München. Es war die vierte Streikwelle bei der Lufthansa, in dem Arbeitskampf geht es der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit vor allem um die Erhaltung der Übergangsrenten für die Piloten.

Neue Entdeckungen im Untergrund von Stonehenge

London - Englands mysteriöser Steinkreis Stonehenge birgt in seinem Untergrund noch mehr Geheimnisse. Unter der Oberfläche des Geländes im Südwesten Englands seien mit Hightech-Geräten zahlreiche Monumente und Gräber gefunden worden, sagten Archäologen am Mittwoch beim britischen Wissenschaftsfestival in Birmingham. Insgesamt wurde ein zwölf Quadratkilometer großes Gebiet rund um die Kultstätte untersucht.

Wiener Börse schließt etwas tiefer

Wien - Der heimische Leitindex ATX verlor am Mittwoch um 0,61 Prozent und ging bei 2.326,07 Zählern aus dem Handel. Auch das europäische Umfeld zeigte sich mehrheitlich leicht im roten Bereich. Unter den größeren Verlierern fanden sich Erste Group mit minus 1,77 Prozent. Raiffeisen gaben um 1,10 Prozent nach. Hingegen zogen Kapsch TrafficCom um 3,05 Prozent nach oben und Lenzing stiegen 2,85 Prozent.

(Schluss) mf/bel/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!