08.08.2014 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Washington - Knapp drei Jahre nach dem Abzug der US-Truppen aus dem Irak hat das US-Militär erneut in dem Land eingegriffen: Die Luftwaffe bombardierte am Freitag Stellungen der Jihadistengruppe Islamischer Staat (IS) im Nordirak, um den Vormarsch der Islamisten zu stoppen. Die UNO will für die vor der IS-Offensive geflohenen Zivilisten einen humanitären Korridor einrichten.
Kiew droht Moskau mit Stopp von Gas- und Öltransit
Kiew - Im Ukraine-Konflikt deutet sich ein Handelskrieg zwischen dem Westen, Kiew und Russland an. Nachdem Russland als Antwort auf EU-Sanktionen einen Importstopp für Agrarprodukte aus der EU verhängt hatte, drohte am Freitag die Ukraine erstmals mit einem völligen Stopp des Transits von russischem Gas und Öl nach Westeuropa. Russland kritisierte die Ankündigung scharf.
Sicherheitskräfte bei Kämpfen in Ukraine getötet
Kiew - Bei Gefechten nahe der Grenze zu Russland sind im Osten der Ukraine mindestens 15 Sicherheitskräfte getötet worden. Bei der Offensive gegen die prorussischen Separatisten seien zudem binnen 24 Stunden 79 Soldaten und Grenzschützer verletzt worden, erklärte das ukrainische Militär. Die Regierungstruppen versuchen seit Wochen, die Großstädte Donezk und Lugansk von den Separatisten zurückzuerobern.
Nahost-Waffenruhe beendet - Kämpfe neu aufgeflammt
Gaza - Nach Ende einer dreitägigen Waffenruhe zwischen Israel und der radikal-islamischen Hamas sind die Kämpfe neu aufgeflammt. Als Antwort auf palästinensischen Raketenbeschuss griff die israelische Armee am Freitag rund 15 Ziele im Gazastreifen aus der Luft an. Zuvor hatten militante Palästinenser wieder Raketen Richtung Israel abgefeuert. Israel brach indes die indirekten Verhandlungen in Kairo ab.
5.000 Menschen nahmen an Prammers Sarg Abschied
Wien - Mehr als 5.000 Menschen haben im Parlament persönlich von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer Abschied genommen. Der Sarg der am vergangenen Samstag verstorbenen SPÖ-Politikerin war am Donnerstag und Freitag in der Säulenhalle aufgebahrt. Unter den Trauerbesuchern waren zahlreiche Vertreter des politischen und religiösen Lebens, darunter ihr Amtsvorgänger Andreas Khol.
Verteidigung fordert Freispruch für Pistorius
Pretoria - Im Mordprozess gegen Oscar Pistorius hat die Verteidigung im Schlussplädoyer die panische Angst des Paralympics-Stars für die tödlichen Schüsse auf seine Freundin Reeva Steenkamp verantwortlich gemacht. Rechtsanwalt Barry Roux sprach am Freitag von einer "übertriebenen Kampf-Reaktion" bei seinem Mandanten und forderte einen Freispruch. Das Urteil soll am 11. September fallen.
Steirischer Biker starb bei Überholmanöver
Wies - Ein 61-jähriger Obersteirer ist am Freitag mit seinem Motorrad im Bezirk Deutschlandsberg tödlich verunglückt. Der Biker wollte den Pkw einer 58-Jährigen überholen, die in dem Moment aber nach links abbog. Das Motorrad kollidierte mit dem Auto, der Mann wurde gegen die Standsäule eines Verkehrsschildes geschleudert. Zwei Kinder im Wagen der Frau mussten den Unfall mitansehen, so die Polizei.
Wiener Börse schließt leichter
Wien - Die Wiener Börse hat auch Freitag mit Verlusten geschlossen. Der ATX gab um weitere 0,35 Prozent nach und ging bereits den zehnten Tag in Folge mit Kursverlusten aus Handel. International sorgten vor allem die geopolitischen Krisenherde wie der Irak, die Ostukraine oder der Nahe Osten für Sorgenfalten bei den Anlegern. Die Andritz-Aktie gewann hingegen 2,3 Prozent. OMV gaben um 2,4 Prozent nach.
(Schluss) jw/grh/ste
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!