28.02.2014 19:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Kiew - Kiew und Moskau sind weiter auf Konfrontationskurs um die Halbinsel Krim. Am Freitag überflogen nach ukrainischen Angaben mehr als zehn russische Militärhubschrauber das Gebiet - ob es sich tatsächlich um eine russische Aktion gehandelt hat, ist aber unklar. Der gestürzte ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch erklärte unterdessen in Russland, er halte sich weiter für den legitimen Staatschef.
Blauer Brief von EU wegen ÖBB-Quersubvention
Wien - Die EU-Kommission vermutet, dass Österreich im Schienenpersonenverkehr unerlaubte Quersubvention zulässt und so den staatlichen Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) verbotene Beihilfen gewährt. Der Einsatz öffentlicher Mittel bei der Bestellung von Schienenverkehrsdiensten sei nicht transparent, berichtet der "Standard" (Samstag-Ausgabe) unter Verweis auf einen "Blauen Brief" der EU-Kommission.
AUA-Betriebsrat unterbricht KV-Verhandlungen
Wien/Schwechat - Der AUA-Betriebsrat unterbricht die Kollektivvertragsverhandlungen mit dem Unternehmen und setzt nun auf einen Branchen-Kollektivvertrag. "Wenn die AUA wirklich will, dann schaffen wir das locker in einem Jahr", sagte Karl Minhard, Chef des AUA-Bordbetriebsrates, am Freitagnachmittag vor Journalisten. Bisher war vereinbart, bis Ende Mai einen Firmen-KV abzuschließen.
Rupprechter für Adoptionsrecht für Homosexuelle
Wien - Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter tritt entgegen der ÖVP-Parteilinie für ein Adoptionsrecht für Schwule und Lesben ein. "Ich denke, es gibt genug gute Beispiele dafür, dass sich Kinder in homosexuellen Partnerschaften wohlfühlen können." Die Neuausrichtung der Partei sei in vollem Gange - und er werde sich mit einem offenen Ansatz einbringen, sagte er in einem Interview mit dem "Standard".
Protestführer will Blockade Bangkoks beenden
Bangkok - Die regierungskritischen Demonstranten in Thailand wollen sich von einem Großteil ihrer Proteststandorte in Bangkok zurückziehen. Die besetzten strategischen Kreuzungen in der thailändischen Hauptstadt würden "am Montag wieder freigegeben", sagte der Anführer der Demonstranten, Suthep Thaugsuban, am Freitag. Einzig das Protestlager im Lumpini Park bleibe bestehen, sagte Thaugsuban.
Düsseldorf: Zwei Frauen in Kanzleien erschossen
Düsseldorf - Ein Mann hat in Anwaltskanzleien im Raum Düsseldorf zwei Frauen getötet und mehrere Menschen verletzt. Nach stundenlanger Flucht wurde der 48-Jährige am Freitagnachmittag im niederrheinischen Goch gefasst. Nach seiner Festnahme räumte der Mann die Verbrechen ein, wie Polizei und Staatsanwaltschaft berichteten. Ermittelt werde zunächst wegen Totschlags.
Peter Weibel mit Kokoschka-Preis ausgezeichnet
Wien - Der Medienkünstler, Kunsttheoretiker und Museumsleiter Peter Weibel ist am Freitag für sein künstlerisches Gesamtwerk mit dem Oskar-Kokoschka-Preis ausgezeichnet worden. Der von der Bundesregierung gestiftete und mit 20.000 Euro dotierte Preis wird seit 1980 biennal verliehen, wobei zu den bisherigen Preisträgern VALIE EXPORT, William Kentridge und zuletzt Yoko Ono gehörten.
Wiener Börse geht tiefrot ins Wochenende
Wien - Die Wiener Börse hat sich tiefrot ins Wochenende verabschiedet. Der ATX fiel am Freitag um 2,08 Prozent auf 2.587,86 Punkte. Ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückten Erste Group-Aktien, die nach Vorlage von Zahlen satte 10,20 Prozent auf 25,71 Euro absackten. Der Jahresgewinn 2013 brach von 483,5 Mio. Euro auf 61 Mio. Euro ein. Die Dividende für 2013 soll von 40 Cent auf 20 Cent gekürzt werden.
(Schluss) pn/grh/bel
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!