12.07.2013 16:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Snowden bittet Russland um Asyl

Washington/Moskau - Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden bittet Russland nun doch um Asyl. Das meldete die russischen Staatsagentur RIA Nowosti am Freitag während eines Treffens zwischen Snowden und Menschenrechtsaktivisten auf dem Flughafen Scheremetjewo in Moskau. Sein endgültiges Ziel sei aber weiterhin Lateinamerika, meldete die Enthüllungsplattform WikiLeaks über Twitter.

355 dayli-Filialen sperren - 1.261 verlieren Job

Pucking - Die insolvente Drogeriekette dayli sperrt 355 der 877 Filialen zu, 1.261 Beschäftigte verlieren ihren Job. Für die verbliebenen 2.207 Beschäftigten heißt es aber weiterhin zittern. Denn Eigentümer Martin Zieger muss bis spätestens Ende Juli einen Investor gefunden haben. Zieger selbst sprach am Freitag von einem Finanzbedarf von 40 Mio. Euro - zu Wochenbeginn war noch von 30 Mio. Euro die Rede.

Karl stellte Jugendstrafvollzug-Maßnahmenpaket vor

Gerasdorf am Steinfeld - Bei einem Treffen mit den Leitern sämtlicher Justizanstalten (JA), die über eine Jugendabteilung verfügen, hat Justizministerin Karl am Freitag in Wien ein 25-Punkte-Maßnahmenpaket präsentiert. Damit soll der Jugendstrafvollzug "deutlich verbessert" werden. Überschattet wurde das Treffen durch einen weiteren Zwischenfall in der JA Gerasdorf, wo sich ein 18-Jähriger das Leben genommen hat.

Berufsverbot gegen Abtreibungsärztin verhängt

Wien - Jene Allgemeinmedizinerin, in deren Ordination es laut der Patientenanwältin Sigrid Pilz bei Abtreibungen zu zahlreichen schweren Komplikationen gekommen ist, wurde am Freitag von der Magistratsabteilung 40 mit einem vorläufigen Berufsverbot belegt. Es beruht auf der Anzeige eines Krankenhauses, in das am 11. Juni eine schwerverletzte Frau nach einer Abtreibung aufgenommen worden war.

"Millionen-Marsch" der Islamisten in Ägypten

Kairo - Islamisten aus dem ganz Ägypten strömten am Freitag zum "Marsch der Millionen" in die Hauptstadt Kairo. Sie forderten, dass der gestürzte Präsident Mursi wieder in sein Amt eingesetzt wird. Gegner der Islamisten riefen zu einer Großdemonstration auf dem zentralen Tahrir-Platz auf. Angesichts der Polarisierung beider Lager fürchteten Beobachter erneut gewaltsame Auseinandersetzungen.

Segelflieger über Kärntner Dobratsch abgestürzt

Villach - Ein Segelflieger ist am Freitag am Dobratsch im Bezirk Villach-Land abgestürzt. Laut ersten Meldungen des Roten Kreuzes ist der Pilot, der Österreicher sein soll, tot. Die Polizei bestätigte der APA zunächst nur den Absturz an sich. Die Absturzstelle befindet sich im unwegsamen, steilen Gelände, deshalb war es für die Einsatzkräfte schwierig, zum Wrack zu gelangen.

Briten erwiesen getötetem Soldaten die letzte Ehre

London - Gut sieben Wochen nach der brutalen Tötung des britischen Soldaten Lee Rigby auf offener Straße haben tausende Menschen ihm die letzte Ehre erwiesen. Zur Abschiedsfeier für den 25-Jährigen im nordwestenglischen Bury kamen am Freitag rund 800 Trauergäste, unter ihnen Premierminister Cameron und der Londoner Bürgermeister Johnson. Cameron erklärte, die ganze Nation trauere.

Amerikaner bei Pamplona-Stierhatz schwer verletzt

Pamplona - Bei einer traditionellen Stierhatz in Pamplona in Nordspanien ist ein amerikanischer Tourist schwer verletzt worden. Der 20-Jährige hatte am Freitag von einem der sechs Kampfstiere, die durch die Straßen der Altstadt getrieben wurden, einen Hornstoß in den Unterleib erhalten. Insgesamt mussten die Rettungsdienste am Freitag 63 Menschen behandeln.

(Schluss) pn/mas/hel

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!