Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
20.04.2013 16:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Italiens Präsident Napolitano kandidiert erneut

Rom - Im italienischen Parlament hat am Samstagnachmittag die sechste Abstimmung für die Wahl eines neuen Präsidenten begonnen. Nachdem das scheidende Staatsoberhaupt Napolitano überraschend seine Bereitschaft zu einer zweiten siebenjährigen Amtszeit signalisiert hat, wollen die stärksten politischen Parteien geschlossen für den 87-Jährigen stimmen. Er benötigt eine absolute Mehrheit von 504 Stimmen.

Zweiter Terrorverdächtiger von Boston festgenommen

Boston (Massachusetts) - In einem Großeinsatz hat die US-Polizei den mutmaßlichen zweiten Bombenleger von Boston aufgespürt und überwältigt. Der 19-jährige Dzhokhar Zarnajew hatte sich in einem Garten in einem abgedeckten Boot versteckt. Er wurde schließlich im Bostoner Vorort Watertown gestellt und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Sein älterer Bruder war zuvor auf der Flucht getötet worden.

Mehr als 150 Tote bei Erdbeben in China

Peking/Washington - Ein schweres Erdbeben im Südwesten Chinas hat mindestens 156 Tote gefordert. Mehr als 5.000 Menschen wurden verletzt, wie das chinesische Staatsfernsehen berichtete. Das Epizentrum lag in der Nähe der Stadt Ya'an in der Provinz Sichuan, einem Ort mit 1,5 Millionen Einwohnern. Das Staatsfernsehen zeigte Bilder von zerstörten Häusern. Rettungskräfte versuchten, Opfer aus den Trümmern zu bergen.

Kurz pocht auf Kriterien für Promi-Einbürgerung

Wien - Integrationsstaatssekretär Kurz pocht im Zuge der Novelle zum Staatsbürgerschaftsgesetz auf einen Kriterienkatalog für die Einbürgerung Prominenter. Für die nächsten Tage kündigte er im Ö1-"Journal zu Gast" die neue "Rot-Weiß-Rot"-Fibel zur Wertevermittlung und neue Testfragen für den Staatsbürgerschaftstest an. Die Gesetzesnovelle soll demnächst den Ministerrat passieren, hieß es aus seinem Büro.

Syriens Opposition will mehr als humanitäre Hilfe

Damaskus/Istanbul - Die syrische Opposition fordert von ihren Unterstützern mehr direkte Hilfe im Kampf gegen das Regime von Präsident Assad. Die Nationale Syrische Koalition erklärte am Samstag vor Beginn eines Außenministertreffens der sogenannten Kontaktgruppe der Freunde Syriens in Istanbul, auch die "Unterstützung für einen baldigen Sturz des Regimes" müsse neben humanitärer Hilfe Thema bei der Konferenz sein.

Verletzte nach Angriffen bei Regionalwahl im Irak

Bagdad - Trotz strenger Sicherheitsvorkehrungen haben Extremisten im Irak mehrere Wahllokale attackiert. In der südlich von Bagdad gelegenen Ortschaft Al-Haswa wurden während der Regionalwahl am Samstag nach TV-Informationen drei Menschen durch einen Sprengsatz vor einem Wahllokal verletzt. In Al-Musayib feuerten Unbekannte Granaten auf ein Wahllokal. Ein Zivilist erlitt Verletzungen.

Philip Breedlove NATO-Oberkommandant in Europa

Brüssel/Washington - Der US-Luftwaffengeneral Philip Breedlove (57) wird neuer NATO-Oberbefehlshaber in Europa. Breedlove war bisher in der Befehlszentrale in Ramstein stationiert gewesen. Als oberster Offizier des Bündnisses löst er den US-Admiral James Stavridis ab. Der Spitzenposten wird seit Gründung des Bündnisses 1949 stets mit einem US-Offizier besetzt; der Generalsekretär der NATO ist immer ein Europäer.

Niederländisches "Königslied" erntet Spott

Den Haag - Kritik und Spott sind die vorherrschenden Reaktionen in den Niederlanden nach der Veröffentlichung des neuen "Königslieds". Nur wenige Stunden nach der Vorstellung des offiziellen Lieds zur Krönung von Willem-Alexander als Nachfolger von Königin Beatrix am 30. April hatten Tausende im Internet eine Petition dagegen unterschrieben. Das Stück ist eine Mischung aus Volksmusik, Chorgesängen und Rap.

(Schluss) ral/str/grh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!