18.01.2013 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Algier - Der Österreicher, der sich in Algerien unter den Opfern der Geiselnahme befand, ist frei. "Ihm geht es gut", hieß es aus dem Außenministerium am Freitagnachmittag gegenüber der APA. Der 36-jährige Ölarbeiter aus Niederösterreich habe sich während der Geiselnahme versteckt. Die Familie sei "sehr erleichtert". Christoph Z. befindet sich offenbar noch in Algerien.
FPK-Chef Kurt Scheuch kam mit Diversion davon
Leoben/Wien/Klagenfurt - FPK-Chef Kurt Scheuch ist in seinem Prozess wegen Beleidigung eines Richters ohne Verurteilung davon gekommen. Scheuch muss eine Geldbuße von 6.500 Euro zahlen und sich bei dem von ihm beleidigten Klagenfurter Richter schriftlich entschuldigen. Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig. Scheuch hatte den Klagenfurter Richter Liebhauser-Karl angelblich als Kröte bezeichnet.
Schneemassen sorgen weiterhin für Behinderungen
Eisenstadt/Budapest - Die Schneemassen haben große Teile Österreichs auch am Freitag noch fest im Griff. Im Burgenland kam es zu Straßensperren und zahlreichen Feuerwehreinsätzen. In Tirol und Vorarlberg schlugen inzwischen Lawinenexperten Alarm. Bei Unfällen auf Schnee- oder Matschfahrbahn in Oberösterreich wurden vier Menschen verletzt. In Wien sorgte die Kälte für einen Andrang in Notquartieren.
Kontrollamt kritisiert Wiener Spitäler
Wien - Die Ärzte in Wiens Krankenhäusern arbeiten zu viele Stunden, machen zu viele Nachtdienste und halten zu geringe Ruhezeiten ein. Das kritisiert das Kontrollamt in seinem aktuellen veröffentlichten Bericht. In zwei Drittel der Fälle waren Turnusärzte von der Nichteinhaltung der Arbeits- und Ruhezeiten betroffen. Vorwürfe gegen die Geburtenabteilung des AKH wurden hingegen entkräftet.
Malis Soldaten auf dem Vormarsch
Bamako - Mit massiver französischer Unterstützung drängen die malischen Truppen die islamistischen Rebellen weiter zurück nach Norden. Regierungsverbände eroberten die strategisch wichtige Stadt Kona in der Landesmitte zurück. Die Erstürmung Konas durch Islamisten hatte vergangene Woche die Furcht vor einer Eroberung ganz Malis durch die Jihadisten ausgelöst und Frankreich zum eingreifen bewogen.
Situation in Votivkirche spitzt sich zu
Wien - Die Lage der Flüchtlinge in der Votivkirche spitzt sich laut Caritas zu. Das ist das Resümee nach einem Besuch von Präsident Franz Küberl und des Wiener Direktors Michael Landau am Freitag. Beide zeigten sich laut "Kathpress" vor allem besorgt über den Gesundheitszustand der Hungerstreikenden. Landau berichtete, die Flüchtlinge hätten bereits viel an Gewicht verloren und seien extrem entkräftet.
Teilgeständnis von "No Problem"-Chef
Klagenfurt - Der Gründer des "No Problem" Vereins und Behindertenorchesters, Josef Schörkmayr, hat am Freitag, dem zweiten Tag der Hauptverhandlung am Landesgericht, ein Teilgeständnis zu der ihm vorgeworfenen Untreue abgelegt. Gewisse Ausgaben, die er dem Verein verrechnet habe, seien Privatausgaben gewesen, erklärte er. Schörkmayr wird die Veruntreuung von 455.000 Euro zur Last gelegt.
Wiener Börse tendiert am Nachmittag im Minus
Wien - Der ATX gab 0,31 Prozent auf 2.462,61 Punkte ab. Unter den Kursgewinnern waren OMV zu finden, die Papiere zogen um 0,72 Prozent auf 29,91 Euro an. Der Mineralölkonzern hat sein Bevorratungsgeschäft (LMG) an die nationale zentrale Bevorratungsgesellschaft ELG verkauft. conwert gaben 4,00 Prozent nach. Die Immobilienfirma muss für 2012 einen insgesamt bis zu 187 Mio. Euro abgeschreiben.
(Schluss) bb/bel/hel/bru
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!