15.01.2013 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien/Brüssel - Unmittelbar nach der Verurteilung des Ex-EU-Mandatars der ÖVP, Ernst Strasser, wegen Korruption ist eine Diskussion um die Strafhöhe entbrannt. Strasser, der zu vier Jahren Haft verurteilt wurde, ist in Berufung gegangen. Auch für Strafrechtsexperten ist das Urteil "eindeutig zu hart". Klaus Schwaighofer von der Uni Innsbruck sieht die Gefahr eines "Prominenten-Malus" vor Gericht.
Gesundheitsreform im Ministerrat beschlossen
Wien - Die von Bund, Ländern und Sozialversicherung ausverhandelte Gesundheitsreform hat am Dienstag den Ministerrat passiert. Gesundheitsminister Stöger versprach, dass die Reform bei den Patienten ankommen werde. Inhaltliche Änderungen bei der Implementierung der 15a-Verträge schloss er aus. Ziel ist die Kostendämpfung, zudem will man die Primärversorgung bei den niedergelassenen Ärzten stärken.
Entführter Student offenbar an Al-Kaida verkauft
Sanaa/Wien - Die drei im Jemen entführten Europäer, unter denen sich auch ein 26-jähriger Österreicher befindet, sind möglicherweise an die Terrororganisation Al-Kaida verkauft worden. Ein finnisches Paar sowie der Arabistik-Student waren am 21. Dezember in der Hauptstadt Sanaa entführt worden und sollen sich nun in der Provinz Bayda im Süden des Landes befinden. Lösegeldverhandlungen seien am Laufen, hieß es.
Tausende bei Trauerfeier von ermordeten Kurdinnen
Paris - Mehrere Tausend Menschen haben bei einer Trauerfeier in der Nähe von Paris am Dienstag Abschied von den drei ermordeten Kurdinnen genommen, die vergangene Woche mitten in der französischen Hauptstadt erschossen worden waren. Kurden aus ganz Europa reisten dazu an. Die drei Aktivistinnen waren durch mehrere Kopfschüsse getötet worden. Ermittler sprachen von einer regelrechten "Hinrichtung".
Bub nach Skiunfall in OÖ Bein wieder abgetrennt
Linz/Rohrbach/Grieskirchen - Mediziner des Linzer UKH haben einem neunjährigen Buben den rechten Unterschenkel, der ihm am Sonntag bei einem Skiunfall am Hochficht abgetrennt worden war, zunächst angenäht und nun wieder abgenommen. Grund für diesen Schritt sei die schlechte Durchblutung gewesen, sagten die zuständigen Ärzte. Die Art der Verletzung und die Kälte hätten die Gefäße beschädigt. Der Zustand des Kindes ist stabil.
Meyer rückt Staatsoper bei Opernball ins Zentrum
Wien - Staatsoperndirektor Dominique Meyer rückt beim Opernball 2013 sein Haus noch stärker in den Mittelpunkt. Anstatt fremde Starsänger zu verpflichten, werden heuer die Publikumslieblinge Valentina Nafornita und Adam Plachetka aus dem Ensemble der Staatsoper auftreten. Im Gegensatz zu Vorgänger Ioan Holender, den eine Hassliebe mit dem Ball verband, steht Meyer dem Spektakel nur positiv gegenüber.
Schwedische Putzfrau raste mit Zug in Wohnhaus
Stockholm - Eine Putzfrau hat in der Nacht auf Dienstag im schwedischen Saltsjöbaden, südöstlich von Stockholm, einen Nahverkehrszug gestohlen und ist damit in ein Mehrfamilienhaus gerast. Die fünf Bewohner kamen mit einem Schrecken davon. Die Putzfrau konnte erst nach zwei Stunden aus dem Wrack befreit werden und wurde nach Angaben von Helfern mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen.
Wiener Börse tendiert mit Verlusten
Wien - Der ATX hat am Nachmittag seine Verluste ausgeweitet und 0,79 Prozent auf 2.440,32 Punkten verloren. Pessimismus bezüglich der Staatsschulden der USA und einer baldigen politischen Lösung des Problems belasteten europaweit die Börsen. In Wien rutschten Erste Group nach 300 Mio. Euro Abschreibungen auf Beteiligungen um 3,5 Prozent ab. Warimpex setzten ihre Kursrally fort und stiegen um 6,1 Prozent.
(Schluss) cg/eum/wm/jmo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!