07.11.2012 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Obama mit deutlichem Vorsprung vor Romney

Washington - US-Präsident Obama geht nach einem überzeugenden Wahlsieg in eine zweite vierjährige Amtszeit. Der Demokrat sicherte sich bei der Abstimmung am Dienstag mindestens 303 von insgesamt 538 Wahlmännerstimmen und damit einen deutlichen Vorsprung, wie die US-Fernsehsender berichteten. Obamas republikanischer Herausforderer Romney, der derzeit bei 206 Wahlmännern hält, räumte nach längerem Zögern seine Niederlage ein. Die Republikaner sicherten sich bei den gleichzeitigen Kongress-Wahlen allerdings wieder die Mehrheit im Repräsentantenhaus.

- Obama muss nun gegen einen Schuldenberg von 16 Billionen Dollar und ein großes Budgetdefizit kämpfen, ohne eine weitere Rezession zu riskieren. Die Arbeitslosigkeit ist mit einer Quote von 7,9 Prozent auch etwa vier Jahre nach dem Höhepunkt der Finanzkrise hoch. Sollten sich Republikaner und Demokraten nicht bis Jahresende auf einen Sparkompromiss einigen, treten 2013 automatisch Steuererhöhungen sowie Ausgabenkürzungen in Milliardenhöhe in Kraft. Diese Maßnahmen dürften das Wirtschaftswachstum zusätzlich behindern. (Zusammenfassung-468/Hintergrund-590 - VIDEO - GRAFIK 1346,1347,1348,1349,1351,1352)

EU-Herbstprognose spricht von Verschlechterung des Euro-BIP

Brüssel - Die EU-Kommission hat in ihrer Herbstprognose die düsteren Wirtschaftsprognosen für das laufende Jahr bestätigt. Statt einer Schrumpfung des BIP der Eurozone von 0,3 Prozent wird nunmehr ein Rückgang für 2012 von minus 0,4 Prozent vorausgesagt. Für Österreich wird das BIP mit 0,8 Prozent gleich hoch bleiben. Österreich muss außerdem mit einem Budgetdefizit von -3,2 Prozent rechnen. Laut Prognose bleibt Österreich aber 2012 mit 4,5 Prozent und 2013 mit 4,7 Prozent das Land mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit. (444/445/447/451 - GRAFIK 1344)

voestalpine-Chef erwartet weitere Konjunkturverschlechterung

Wien - Die schwächelnde Konjunktur macht der Stahlbranche zu schaffen und eine Besserung ist vorerst nicht in Sicht. Die globale Konjunkturabkühlung und die zunehmenden Unsicherheiten auf makroökonomischer Ebene wird sich laut voestalpine-Chef Eder in den kommenden Monaten noch verschärfen. Die Schwäche in Südeuropa drohe auf den Norden und Westen überzugreifen. Vor Sommer 2013 habe eine Konjunkturwende keine realistische Chance. Einen Grund in Verzweiflung zu verfallen, sieht Eder aber nicht. Die Auslastung liege zwischen 95 und 100 Prozent. (524 - GRAFIK - BILD)

Streiks in Griechenland - Abstimmung über Sparpaket erwartet

Athen - Im griechischen Parlament in Athen hat heute die Debatte über das 13,5 Milliarden Euro schwere neue Sparprogramm begonnen. Die entscheidende Abstimmung ist für den späten Abend geplant. Votiert das Parlament gegen das Paket, ist Griechenland praktisch pleite. Ein Ja ist Voraussetzung für weitere Hilfen. Die Gewerkschaften machen den zweiten Tag in Folge mobil gegen das Sparprogramm. Vom Generalstreik ist wie gestern das gesamte öffentliche Leben betroffen. (Zusammenfassung-548)

BBC-Skandal - Englische Zeitung spricht von österreichischen Opfern

London - Im Missbrauchsskandal um BBC-Moderator Jimmy Savile spricht eine englische Zeitung auch von österreichischen Opfern. Die Tageszeitung "The Observer" berichtete, dass sich Opfer von angeblichen Übergriffen durch Savile auch aus Österreich, Frankreich, der Schweiz, Südafrika und Australien gemeldet hätten. Eine Anfrage der britischen bei den österreichischen Behörden hätte es nicht gegeben, so ein Sprecher des österreichischen Bundeskriminalamts. Der verstorbene Star-Moderator Savile und andere sollen über Jahre hinweg 300 junge Menschen missbraucht haben. (555)

Küssel beteiligt sich erstmals am Verfahren

Wien - Mit der Befragung eines weiteren Verfassungsschützers ist der Wiederbetätigungsprozess gegen Gottfried Küssel und seine Mitangeklagten Felix B. und Wilhelm A. heute fortgesetzt worden. Küssel selbst beteiligte sich erstmals an dem Schwurverfahren, indem er Fragen an den Zeugen richtete. Selbst aussagen wollte er jedoch nicht. Küssel und seinen Mitangeklagten wird vorgeworfen, die Neonazi-Website "alpen-donau.info" sowie das dazugehörige Forum "alinfodo.com" betrieben zu haben. Ein Urteil soll erst im Jahr 2013 ergehen. (506)

Wiener Börse am Nachmittag leichter, ATX bei 2.214,81 Punkten

Wien - Die Wiener Börse hat sich heute Nachmittag mit Abschlägen gezeigt. Der ATX fiel bis 14.15 Uhr um 0,74 Prozent auf 2.214,81 Punkte. Unter den Einzelwerten bauten voestalpine die Verluste weiter aus und zeigten sich zuletzt um 2,21 Prozent schwächer bei 24,55 Euro. Der Stahlkonzern hat seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2012/13 um 100 Mio. Euro gesenkt. (542/576)

Wien - Devisen Wien (EZB-Richtwerte): Euro am Nachmittag unter Druck (631) Prag - Tschechiens Regierung gewann Vertrauensvotum - Sparpaket beschlossen (Zusammenfassung-567) Bamako - Westafrikanische Armeechefs verabschieden Interventionsplan für Mali (489) Brüssel - Visumfreiheit für 16 Inselstaaten soll EU-Tourismus stärken (469) Damaskus - Syrischer Bürgerkrieg rückt Assad immer näher (183/246/280/459/472) Accra - Einkaufszentrum in Ghana eingestürzt (515) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------

(Schluss) jmo/spe/hel/bru

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!