27.12.2017 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Kiew/Moskau/Horliwka - Politisches Weihnachtstauwetter im Ukraine-Konflikt: Nach monatelangem Tauziehen haben die ukrainische Regierung und die pro-russischen Rebellen mit einem Austausch von 380 Gefangenen begonnen. Eine erste Gruppe von 15 ukrainischen Gefangenen erreichte am Mittwoch mit einem Bus nahe der ostukrainischen Stadt Horliwka von Kiew kontrolliertes Gebiet. Es handelt sich um den größten Gefangenenaustausch seit Beginn des Konflikts um die Ostukraine vor knapp vier Jahren.
Putin reichte Kandidatur für Präsidentschaftswahl ein
Moskau - Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Mittwoch offiziell seine Kandidatur für eine vierte Amtszeit eingereicht. Im Fernsehen war zu sehen, wie der 65-jährige Staatschef lächelnd einem Mitglied der Wahlkommission seine Unterlagen überreicht, darunter auch einen Einkommensnachweis. "Die Dokumente sind eingegangen, viel Glück und ein gutes neues Jahr", sagte der Vertreter der Wahlkommission. Die Präsidentschaftswahl findet am 18. März statt, Putin ist der Top-Favorit.
2017 war achtwärmstes Jahr der Messgeschichte in Österreich
Wien - In Österreich ist heuer das achtwärmste Jahr der Messgeschichte verzeichnet worden. Die vergangenen zwölf Monate lagen durchschnittlich 0,9 Grad über dem vieljährigen Mittel von 1981 bis 2010, zog die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Mittwoch vorläufig Bilanz. An der Spitze der wärmsten Jahre liegt weiterhin 2014 (plus 1,7 Grad zum vieljährigen Mittel) vor 2015 (plus 1,4).
WWF präsentiert Verlierer und Gewinner im Artenschutz
Wien - 2017 war ein schlechtes Jahr für Zentralafrikanische Waldelefanten, Koalas und besonders für Seepferdchen, Insekten und Schuppentiere. Zu den Gewinnern zählen Meeresschildkröten, der Persische Leopard, die Irawadi-Delfine im Mekong und heimische Seeadler. Das geht aus einer vom WWF Österreich am Mittwoch veröffentlichten Bilanz in Sachen Artenschutz hervor. Insgesamt verbucht die Rote Liste der Weltnaturschutzunion IUCN mittlerweile rund 25.800 Tier- und Pflanzenarten als bedroht.
Schwanger entlassen, Wohnung weg: AK erstritt Nachzahlung
St. Pölten - Ein in einem Gasthaus im südlichen Niederösterreich beschäftigtes Paar wurde entlassen, nachdem der Arbeitgeber von der Schwangerschaft der Frau erfahren hatte. Die beiden verloren auch ihre Dienstwohnung, teilte die Arbeiterkammer NÖ (AKNÖ) am Mittwoch mit. Sie unterstützte das Paar bei einer Klage. "Die beiden erhalten jetzt 20.000 Euro Lohnnachzahlung und Entschädigung," sagte AKNÖ-Präsident Markus Wieser.
Tal in Tirol nach Felssturz über Notweg erreichbar
Vals - Nach dem gewaltigen Felssturz in Vals in Tirol haben die eingeschlossenen rund 150 Dorfbewohner aufatmen können: Am späten Dienstagnachmittag wurde ein Notweg freigegeben, wodurch sie wieder die Möglichkeit haben, ins Tal zu gelangen. Für das vom Felssturz unmittelbar betroffene Gebiet konnte indes weiter keine Entwarnung gegeben werden. Der Berg sei noch immer in Bewegung, sagte Landesgeologin Petra Nittel-Gärtner der APA.
36 Meter hoher Lego-Turm in Tel Aviv soll Rekord brechen
Tel Aviv - In Tel Aviv ist am Mittwoch ein 36 Meter hoher Turm aus Legosteinen vorgestellt worden, mit dem die israelische Stadt einen neuen Rekord aufstellen will. Der bunte Turm besteht aus mehr als einer halben Million Legosteinen, die von Bürgern gespendet wurden - mit dem Projekt soll an den achtjährigen Omer Sayag erinnert werden, der 2014 an Krebs starb. Der Bub hatte sich während seiner Krankheit mit dem Bau von Legotürmen beschäftigt.
Wiener Börse tendiert schwächer
Wien - Die Wiener Börsen gab am Mittwochnachmittag klar nach. Der ATX fiel um 0,45 Prozent auf 3.424 Punkte. Ungeachtet der leichten Kursverluste am Berichtstag steht die heimische Börse aber vor einem sehr erfolgreichen Börsenjahr. Aktuell hat der ATX im zu Ende gehenden Jahr 2017 ein Jahresplus von knapp 31 Prozent erzielt. Nach den Weihnachtsfeiertagen gestaltet sich der Börsenhandel europaweit sehr ruhig. In Wien liegt gar keine Meldung vor.
(Schluss) fls/ce/pat/ste
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!