23.12.2017 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Mehr als 130 Tote durch Tropensturm auf den Philippinen

Manila - Durch den Tropensturm "Tembin" sind auf den Philippinen mehr als 130 Menschen ums Leben gekommen. Auf Mindanao, der zweitgrößten Insel des Landes, wurden nach Polizeiangaben Dutzende Leichen aus einem über die Ufer getretenen Fluss geborgen. Weitere Todesopfer und Vermisste gab es in Städten und Dörfern, die von Schlamm- und Gerölllawinen verwüstet wurden. Ein Bergdorf wurde vollständig zerstört.

Brand in Einkaufszentrum auf den Philippinen

Davao - Nach einem Brand in einem Einkaufszentrum auf den Philippinen suchen Helfer nach mehr als zwei Dutzend Vermissten. Das Feuer war Samstagfrüh in der NCCC Mall of Davao ausgebrochen, teilte die Polizei der Stadt im Süden der Philippinen mit. Mindestens 28 Mitarbeiter einer Firma seien vermutlich noch eingeschlossen, sagte eine Polizeisprecherin. Sechs Menschen seien gerettet worden.

Moskau prangert geplante US-Waffenlieferungen an Ukraine an

Moskau/Washington/Kiew - Die Absicht der USA, die ukrainischen Streitkräfte mit moderner Verteidigungstechnik zu beliefern, sorgt für Empörung in Moskau. "Heute drängen die USA die ukrainischen Behörden klar zu neuem Blutvergießen", erklärte der russische Vize-Außenminister Sergej Riabkow am Samstag im Hinblick auf die Kämpfe im Osten der Ukraine. "Amerikanische Waffen können zu neuen Opfern bei unserem Nachbarn führen."

Landau sieht Regierungsprogramm nur "für die Starken"

Wien - Caritas-Präsident Michael Landau übt deutliche Kritik am Regierungsprogramm. "Ich habe das Gefühl, es gibt hier einen beinahe darwinistischen Ansatz - nach dem Motto: Der Stärkere setzt sich durch", sagt er im Weihnachtsinterview mit der APA. Arbeitslose und Asylwerber sieht er von den geplanten Maßnahmen betroffen. Dennoch lobt Landau auch einzelne Vorhaben und hofft auf gute Zusammenarbeit.

Verkehrsminister Hofer denkt über höhere Tempolimits nach

Wien - Der neue Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) denkt über höhere Tempolimits nach. In Interviews mit der "Kleinen Zeitung" und dem "Standard" sagte er unter anderem, dass eine höhere Geschwindigkeit vorstellbar sei. Konkret denkt Hofer an Tempo 140 auf Autobahnen - "bei optimalen Bedingungen, Wetterverhältnissen und wenig Verkehr". Außerdem will er im Sinne des Verkehrsflusses Pannenstreifen in bestimmten Situationen freigeben. Aber die Sicherheit gehe vor.

Bergungsarbeiten nach Zugunfall in Klosterneuburg im Gange

Klosterneuburg - Nach dem Zugunfall auf der Franz-Josefs-Bahn in Kritzendorf (Bezirk Tulln) haben am Samstag die Bergungsarbeiten angedauert. Eine Untersuchungskommission erhob die Ursache der seitlichen Kollision eines REX und eines Cityjets. Laut ÖBB waren beide Garnituren nach Wien unterwegs gewesen. Bei dem Unfall wurden vier Personen mittelschwer und acht weitere leicht verletzt. Im Abschnitt Klosterneuburg- Weidling - St. Andrä-Wördern besteht weiterhin ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen.

Acht Verletzte bei Feuer im Londoner Zoo

London - Bei einem Brand im Londoner Tiergarten sind am Samstag acht Menschen verletzt worden. Bei dem Feuer wurden Teile der Anlage zerstört. Die Feuerwehr rückte mit zehn Löschfahrzeugen und 72 Einsatzkräften aus, um die Flammen in einem Cafe und einem Geschäft in der Nähe des Streichelzoos zu bekämpfen. Ein Erdferkel kam ums Leben, vier Erdmännchen werden vermisst.

(Schluss) hhi/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!