17.12.2017 16:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Die katholische Kirche begrüßt die von der Regierung beschlossene Zusammenführung der Bildungsagenden in einem Ministerium. Vorschusslorbeeren gibt es laut Kathpress auch für den neuen Bildungsminister Heinz Fassmann (ÖVP). Scharfe Kritik setzte es hingegen seitens SOS Mitmensch, die dem neuen Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) "verantwortungsloses Machtstreben" vorwirft. Schockiert zeigte sich die ÖH.
Opposition übt Kritik am Kultur- und Medienprogramm
Wien - Teils harsche Kritik am Kunst- und Kulturprogramm der künftigen ÖVP-FPÖ-Regierung kommt am Tag nach der Präsentation von den Oppositionsparteien. Der bisherige Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) ortete viel Camouflage, während NEOS-Kultursprecher Sepp Schellhorn die Freiheit der Kunst gefährdet sah. Kritisch äußerten sich auch die Liste Pilz sowie die IG Autorinnen Autoren.
Bei Angelobung Platzverbot rund um Ballhausplatz
Wien - Wegen der angekündigten Proteste gegen die neue Regierung von ÖVP und FPÖ gilt am Montag, dem Tag der Angelobung, ein Platzverbot rund um Präsidentschaftskanzlei und Kanzleramt. Das Platzverbot im Bereich Ballhausplatz, Minoritenplatz, Hofburg bzw. Teilen des Heldenplatzes gilt ab 6.00 Uhr, teilte die Landespolizeidirektion Wien am Sonntag mit.
Scharfe Kritik Ankaras an neuer Regierung in Wien
Ankara - Mit scharfen Worten hat die türkische Regierung die künftige ÖVP-FPÖ-Koalition wegen der in ihrem Programm enthaltenen Ablehnung eines EU-Beitritts der Türkei kritisiert. Auch dass die neue Bundesregierung in der EU zu diesem Zweck Verbündete finden wolle, wurde ihr von Ankara angekreidet.
Mindestens acht Tote bei Anschlag auf Kirche in Pakistan
Islamabad - Eine Woche vor Weihnachten sind bei einem IS-Selbstmordanschlag auf eine christliche Kirche in Pakistan mindestens acht Menschen getötet und 30 verletzt worden. Ziel der beiden Selbstmordattentäter sei die Methodistenkirche in der südwestlichen Stadt Quetta in der Unruheprovinz Baluchistan gewesen, teilten Polizei und Behörden mit.
Mindestens elf Frauen bei Angriff im Jemen getötet
Sanaa - Houthi-Rebellen im Jemen werfen der von Saudi-Arabien angeführten Koalition die Tötung von mindestens elf Frauen bei einem Luftangriff auf eine Hochzeitsprozession vor. Jets des Bündnisses hätten am Samstagabend in der Provinz Marib im Norden des Landes drei Angriffe geflogen, hieß es aus den von den Houthis kontrollierten Gesundheitsbehörden in der Hauptstadt Sanaa.
Stichwahl um Präsidentschaft in Chile begonnen
Santiago de Chile - In Chile hat am Sonntag die Stichwahl um die Präsidentschaft begonnen. Rund 14 Millionen Wähler waren aufgerufen, den Nachfolger der bisherigen Staatschefin Michelle Bachelet von der Sozialistischen Partei (PS) zu bestimmen. Bei der Stichwahl stehen sich der konservative Geschäftsmann Sebastian Pinera und der Mitte-Links-Kandidat Alejandro Guillier gegenüber.
Papst Franziskus feierte 81. Geburtstag
Rom - Papst Franziskus feierte am Sonntag seinen 81. Geburtstag. Es ist sein fünfter Geburtstag als Papst. Glückwünsche aus der ganzen Welt trafen für Franziskus im Vatikan ein, unter anderem von Italiens Präsidenten Sergio Mattarella, der dem Pontifex im Namen aller Italiener zum Geburtstag gratulierte.
(Schluss) hhi/vef
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!