30.09.2017 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Kurz vor der Wahl gerät die SPÖ in der Causa Tal Silberstein gehörig unter Druck. Wie "profil" und "Presse" am Samstag berichteten, steckt der in Israel verhaftete Berater sowohl hinter der rassistischen Facebookseite "Die Wahrheit über Sebastian Kurz" als auch hinter "Wir für Sebastian Kurz", die sich als Fanseite für den VP-Chef gibt. Die ÖVP sieht damit eine rote Linie überschritten. Kritik hagelt es auch von den anderen Parteien.
Konflikt vor Katalonien-Referendum spitzt sich zu
Barcelona/Madrid - Einen Tag vor dem umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien spitzt sich der Konflikt zwischen der spanischen Regierung und Barcelona weiter zu. Unabhängigkeitsbefürworter hielten am Samstag Dutzende Schulen in Katalonien besetzt, damit diese am Sonntag als Abstimmungslokale für das Referendum genutzt werden können. Laut spanischer Regierung waren 163 Institute betroffen. Die Zentralregierung in Madrid hat bereits Millionen Stimmzettel beschlagnahmen lassen sowie die Sperrung von Wahllokalen angekündigt.
USA suchen im Atom-Streit direkte Gespräche mit Nordkorea
Peking/Washington - Die USA stehen nach den Worten ihres Außenministers Rex Tillerson in Kontakt mit Nordkorea, um die Möglichkeit von Verhandlungen über dessen Atom- und Raketenprogramm auszuloten. Es gebe "Kommunikationskanäle nach Pjöngjang", sagte Tillerson am Samstag bei einem Besuch in Peking. "Wir sondieren", fügte er hinzu. "Wir sind nicht im Dunkel, im Blackout, wir haben zwei, drei Kanäle nach Pjöngjang offen."
Deutscher Supermarkterpresser "psychisch auffällig"
Konstanz - Der im Fall der vergifteten Babynahrung am Bodensee festgenommene mutmaßliche Erpresser ist den Ermittlern zufolge ein Mann mit psychischen Auffälligkeiten. Es handle sich um einen 53-Jährigen mit Brüchen in der Biografie, sagte Polizeivizepräsident Uwe Stürmer am Samstag in Konstanz. Der Mann sei ein exzentrischer Einzelgänger. Die Polizei fand nach der Festnahme des Mannes in dessen Haus eine verbliebene Giftmenge.
Auch Heimleiterin im Pflegeskandal entlassen
St. Pölten - Von der Wiener Stadtzeitung "Falter" aufgedeckte Details im vor einem Jahr bekannt gewordenen Fall des Quälens von Patienten in einem NÖ Pflegeheim haben in dieser Woche die Wogen hochgehen lassen und zu neuen Entwicklungen geführt: Zwei der Verdächtigen, die trotz laufender Ermittlungen in einer Wiener Senioreneinrichtung tätig waren, wurden ebenso entlassen wie am Freitag auch die Heimleiterin. Das berichteten "Kurier" und "Kronen Zeitung" am Samstag.
EU bewertet Agentur-Angebote: Wien für EBA attraktiv
London/Brüssel - Die EU-Kommission hat am Samstag eine detaillierte Bewertung der Bewerbungen um die künftigen Standorte der EU-Arzneimittelbehörde (EMA) und der EU-Bankenaufsicht EBA im Zuge des Brexit vorgelegt. Bei der EBA wird die Attraktivität Wiens betont. Unter den 27 Bewerbungen ist auch Wien für beide EU-Agentursitze. Ein Ranking oder eine Shortlist geht aus der Bewertung der EU-Kommission nicht hervor.
Evangelische Kirchen feierten Reformation am Rathausplatz
Wien - Mit einem Fest am Rathausplatz haben die evangelischen Kirchen in Österreich "500 Jahre Reformation" gefeiert. Zu den Höhepunkten zählten der Auftritt der liberianischen Friedensnobelpreisträgerin Leymah Gbowee sowie die Vorstellung eines "Reformobils" - einer von Kindern und Jugendlichen gestalteten "Zeitmaschine". Laut den Veranstaltern besuchten mehrere Tausend Menschen das Fest. In Österreich leben etwa 303.000 evangelische Christen.
Dutzende Tote bei Absturz von Militärflugzeug im Kongo
Kinshasa - Beim Absturz eines Militärflugzeugs in der Demokratischen Republik Kongo sind am Samstag Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Die Maschine der kongolesischen Armee stürzte nach Angaben eines Flughafenvertreters rund hundert Kilometer östlich der Hauptstadt Kinshasa ab. An Bord der Maschine seien "mehrere Dutzend Menschen" gewesen. Nach Armeeangaben waren auch Russen unter den Insassen. Es habe keine Überlebenden gegeben, hieß es bei den Kommunalbehörden am Unglücksort.
(Schluss) fls/str/hhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!