24.06.2017 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Mosul (Mossul) - In der nordirakischen Stadt Mosul haben Soldaten Fluchtkorridore für Zivilisten aus der umkämpften Altstadt geschaffen. Mehreren Hundert Menschen gelang es am Samstag auf diesem Weg, aus dem Kampfgebiet zu entkommen. Sie wurden von Soldaten mit Lebensmitteln und Wasser versorgt. Allerdings gibt es durch die Offensive gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) auch zahlreiche Tote. Die UNO spricht von Hunderten Zivilisten, die getötet oder verletzt worden seien.
Erste Tote nach Erdrutschkatastrophe in China gefunden
Peking - Ein massiver Erdrutsch im Südwesten Chinas hat ein ganzes Dorf unter sich begraben und zahlreiche Menschen in den Tod gerissen. Am Samstag bargen Rettungskräfte bei der Suche nach Überlebenden zunächst fünf Todesopfer, nach Angaben der chinesischen Staatsmedien wurden noch mindestens 120 Menschen vermisst. Nach heftigen Regenfällen war eine Gerölllawine über das Bergdorf Xinmo in der Provinz Sichuan hereingebrochen. Staatspräsident Präsident Xi Jinping rief die Rettungskräfte zu größtmöglichem Einsatz auf.
SPÖ geht bei Sicherheitspaket Schritt auf ÖVP zu
Wien - Die SPÖ ist bereit, ein "Sicherheitspaket" zu beschließen und damit die Überwachung von WhatsApp- und Skype-Diensten zu ermöglichen. Es müsse aber sichergestellt sein, dass kein sogenannter Bundestrojaner eingesetzt wird - und dass das Gesetz nicht erlaubt, alle Menschen ohne Anlass zu überwachen, sagte Justizsprecher Hannes Jarolim in Richtung ÖVP. Die Volkspartei reagierte vorsichtig positiv.
Franz Schnabl neuer Vorsitzender der SPÖ Niederösterreich
St. Pölten - Franz Schnabl ist am Samstag beim außerordentlichen Parteitag der SPÖ Niederösterreich in St. Pölten mit 98,8 Prozent zum neuen Landesparteivorsitzenden gewählt worden. Der 58-Jährige folgt auf Matthias Stadler. Schnabl, bisheriger Magna-Personalvorstand und ASBÖ-Präsident, wird auch Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2018. Er zeigte sich optimistisch, dass die Sozialdemokraten am 15. Oktober und bei der Landtagswahl in Niederösterreich "als Erste durchs Ziel gehen".
Doskozil sieht keine schnelle Schließung der Mittelmeerroute
Eisenstadt - Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) unterstützt im Streit um die Schließung der Mittelmeerroute die Position von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ). Die Schließung, wie von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) gefordert, werde "nicht so schnell gehen", sagte Doskozil am Samstag beim Landesparteirat der SPÖ Burgenland in Eisenstadt. Dort wurde er erwartungsgemäß zum burgenländischen Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl gekürt. Doskozil sprach sich dafür aus, Asylverfahren nur mehr außerhalb Europas zu ermöglichen.
2016 wurden 202 ausländische Häftlinge überstellt
Wien - Um die Kosten des Strafvollzugs zu minimieren, sollen ausländische Straftäter ihre Haftstrafe vermehrt in ihrer Heimat verbringen. Im vergangenen Jahr wurden laut Justizministerium 202 Gefangene überstellt. Somit entfielen Kosten für insgesamt 250.000 Hafttage. Das Ministerium errechnete eine Ersparnis von bis zu 30 Millionen Euro. Laut Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) wurde die Zahl der Überstellungen innerhalb von drei Jahren mehr als verdoppelt.
Restglut von Grillfest löste Waldbrand in Oberösterreich aus
Ternberg - Restglut einer Grillfeier hat in der Nacht auf Samstag einen Waldbrand und somit einen Großeinsatz der Feuerwehr in Ternberg (Bezirk Steyr-Land) ausgelöst. Das Feuer brach am Ennsufer im Bereich der Schottergrube bei einem Felsabsprung aus. 17 Feuerwehren kämpften rund drei Stunden gegen die Flammen auf einer Fläche von 200 Quadratmetern. Das berichtete die Polizei. Menschen oder Gebäude waren durch das Feuer nicht gefährdet.
Hündin "Martha" ist "Hässlichster Hund der Welt"
Sacramento (Kalifornien) - Lange Hautlappen hängen von "Marthas" Kopf, ihre Augen sind blutunterlaufen, ihr Fell grau - dafür ist die Hündin nun zum "Hässlichsten Hund der Welt" gewählt worden. Das drei Jahre alte Tier gewann den Wettbewerb "World's Ugliest Dog" im kalifornischen Petaluma am Freitagabend (Ortszeit). Martha ist ein Mastino Napoletano - eine italienische Hunderasse, bekannt durch "Fang", den Hund von Wildhüter Hagrid in den Harry-Potter-Filmen. Sie ist eine Rettungshündin und Teil einer Hundestaffel in Sebastopol (Kalifornien).
(Schluss) mhi/cg/fls
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!