07.05.2017 16:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Paris - Die Franzosen treffen am Sonntag eine wegweisende Entscheidung für ihr Land und Europa: Bei der Präsidentschaftswahl entscheiden sie zwischen dem unabhängigen Pro-Europäer Emmanuel Macron und der rechtspopulistischen EU-Gegnerin Marine Le Pen. Der erst 39-jährige Ex-Wirtschaftsminister Macron ging als Favorit in die Stichwahl gegen die Kandidatin der Front National: Umfragen sahen ihn zuletzt bei rund 62 Prozent. Zur Wahl aufgerufen sind mehr als 47,5 Millionen Franzosen. Die letzten Wahllokale schließen um 20.00 Uhr, unmittelbar danach werden erste Hochrechnungen erwartet.
Mauthausen-Gedenken mit Motto "Internationalität verbindet"
Mauthausen - Rund 7.000 Menschen aus aller Welt haben am Sonntag in Mauthausen der Befreiung des Konzentrationslagers in Oberösterreich vor 72 Jahren gedacht. Die Spitzen der Republik erteilten dem Nationalismus eine Absage und mahnten Werte wie Solidarität und Toleranz ein. In Mauthausen und seinen Nebenlagern waren rund 200.000 Personen interniert, mindestens 90.000 davon starben. Überschattet wurde das Gedenken von Vorwürfen aus Polen, Österreich behindere die Bemühungen um das Andenken an das ehemalige KZ Gusen.
Arbeitszeit: Kaske hofft auf Einigung bis Mitte Juni
Wien - Der Präsident der Arbeiterkammer, Rudolf Kaske, hat am Sonntag seine Zuversicht bekräftigt, dass die Sozialpartner rechtzeitig eine Lösung zum 1.500-Euro-Mindestlohn und der Arbeitszeitflexibilisierung finden. Er hoffe auf eine Einigung bis "Mitte Juni", sagte Kaske in der ORF-"Pressestunde". Die Sozialpartnerspitzen "versuchen in mehreren Runden, zu einem Ergebnis zu kommen". Dass die Sozialpartnerschaft tot sei, wie dies Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) dieser Tage erklärte, stellte Kaske klar in Abrede.
Renzi offiziell zum PD-Vorsitzenden in Italien gekürt
Rom - Italiens Ex-Premier Matteo Renzi ist am Sonntag offiziell zum Vorsitzenden der Demokratischen Partei (PD), der stärksten Einzelkraft im italienischen Parlament, gekürt worden. Renzi wurde von der in Rom tagenden Nationalversammlung der Partei zum Chef ernannt, nachdem er sich am vergangenen Sonntag bei Vorwahlen gegen zwei Rivalen behauptet hatte. Der Ex-Premier eroberte somit den Posten des PD-Vorsitzenden zurück, den er von Dezember 2013 bis vergangenen Februar bekleidet hatte.
50.000 Menschen in Hannover evakuiert
Hannover - Es ist eine der größten Evakuierungsaktionen in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg: Wegen einer Bombenentschärfung müssen am Sonntag rund 50.000 Menschen in Hannover ihre Wohnungen und Häuser in einem dicht besiedelten Gebiet verlassen. Am Ende mussten jedoch weniger Blindgänger unschädlich gemacht werden als befürchtet. Drei von fünf möglichen Bomben entpuppten sich als Metallschrott.
Song Contest: Russische Journalisten dürfen nicht einreisen
Kiew/Wien - Politische Querelen zwischen Russland und der Ukraine begleiten weiterhin den Endspurt zum Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew. Die ukrainischen Behörden verweigerten am Wochenende mehreren Journalisten aus Russland die Einreise zur Berichterstattung über den europäischen Gesangswettstreit. Zuvor hatte die Ukraine bereits der russischen ESC-Kandidatin Julia Samoilowa die Einreise verweigert, weil sie 2015 ein Konzert auf der Krim gegeben hatte.
Alpinist überlebte 200-Meter-Sturz in Hinterstoder
Kirchdorf - Großes Glück hatte ein 27-jähriger Bergsteiger aus der Slowakei am Samstag auf der Spitzmauer in Hinterstoder im Bezirk Kirchdorf. Der Mann, der allein unterwegs war, war am Stodertaler-Klettersteig in einer Seehöhe von 2.200 Meter ausgerutscht und über eine Schneeflanke etwa 200 Meter abgestürzt. Dabei erlitt er nur leichte Verletzungen, teilte die Polizei mit.
(Schluss) ral/apo/pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!