09.04.2017 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Tanta/Kairo - Bei Selbstmordanschlägen auf Kirchen koptischer Christen sind am Palmsonntag in Ägypten Dutzende Menschen getötet worden. Wenige Stunden nach einem Attentat in der ägyptischen Stadt Tanta mit mindestens 25 Todesopfern wurden bei einem weiteren Anschlag auf eine Kirche im nahegelegenen Alexandria zumindest elf Menschen getötet. Insgesamt seien rund 100 weitere Menschen verletzt worden, teilte das ägyptische Gesundheitsministerium am Sonntag mit.
Verdächtiger war laut schwedischen Behörden IS-Sympathisant
Stockholm - Nach dem Lkw-Anschlag von Stockholm gehen die Behörden einem möglichen islamistischen Hintergrund nach. Der mutmaßliche Attentäter, ein 39-jähriger Usbeke, sei ein IS-Sympathisant, der abgeschoben werden sollte, sagte Polizeichef Jonas Hysing am Sonntag. Die Polizei nahm indes sechs weitere Menschen in Gewahrsam, ein Festgenommener wurde formell als Verdächtiger festgesetzt. Bei den vier Todesopfern handle es sich laut Polizei um zwei Schweden, einen Briten und einen Belgier.
Assad-Absetzung hat für USA Priorität in Syrien
Damaskus - Die USA streben nach ihrem Angriff auf einen Militärstützpunkt nun auch den Sturz des syrischen Machthabers Bashar al-Assad an. Ein Regime-Wechsel sei neben dem Kampf gegen die IS-Islamisten und dem Zurückdrängen des iranischen Einflusses eine der Prioritäten der Regierung von Präsident Donald Trump in dem Bürgerkriegsland, sagte die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley.
Festnahmen bei Protesten in Venezuela
Caracas - Die politische Krise in Venezuela ist durch das Ämterverbot für den konservativen Oppositionsführer Henrique Capriles weiter angeheizt worden. Eine Demonstration gegen den sozialistischen Präsidenten Nicolas Maduro in Caracas schlug am Samstag erneut in Gewalt um, es gab Dutzende Festnahmen. Polizisten setzten Tränengas, Wasserwerfer und Gummigeschoße gegen Demonstranten ein. An der Protestkundgebung, der vierten innerhalb einer Woche, nahmen etwa 4.000 Menschen teil.
Papst eröffnete mit Palmsonntags-Messe Oster-Feierlichkeiten
Vatikanstadt - Papst Franziskus hat am Sonntagvormittag auf dem Petersplatz die liturgische Feier zum Palmsonntag als Auftakt der Karwoche zelebriert. Zur Begrüßung schwenkten die in Rom versammelten Pilger Ölzweige. Diese erinnern an den Einzug Jesu' in Jerusalem, während die Verlesung der Passionsgeschichte während der Messe bereits das Gedenken an Kreuzigung und österliche Auferstehung vorwegnimmt. Rund 1,7 Milliarden katholische und evangelische Christen in aller Welt beginnen am Palmsonntag die "Heilige Woche".
Schönborn skeptisch zu Entschädigungsgesetz für Heimkinder
Wien - Kardinal Christoph Schönborn ist skeptisch, was das derzeit im Parlament liegende Gesetz zur weiteren Entschädigung von misshandelten Heimkindern angeht. Wörtlich sprach er in der ORF-"Pressestunde" von einem "Schnellschuss", bei dem es noch so manche rechtliche Klärung brauche. Vehement sprach sich der Wiener Erzbischof gegen ein Verbot religiöser Symbole im öffentlichen Raum aus.
Erstochene Frau in Auto in Bayern gefunden
Würzburg - Zwei Menschen sind vermutlich bei einer Beziehungstat am Sonntag im Spessart auf der Haseltalbrücke der Autobahn A3 ums Leben gekommen. Nachdem Zeugen dort auf der Brücke morgens an ein vermeintliches Unfallauto herantraten, stieg der Fahrer aus und stürzte sich von der 70 Meter hohen Brücke in den Tod, wie die Würzburger Polizei mitteilte. In dem Auto wurde dann die weibliche Leiche entdeckt. Die Polizei geht von einer Beziehungstat aus.
(Schluss) apo/pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!