02.04.2017 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Bogota - Nach Überschwemmungen und Erdrutschen sind in der kolumbianischen Stadt Mocoa Hunderte Menschen gestorben, Hunderte werden noch vermisst. Heftiger Regen ließ drei kleine Flüsse in der Anden-Stadt zu reißenden Strömen anwachsen. Zahlreiche Menschen wurden von Wassermassen mitgerissen, ganze Wohnviertel unter Schlamm begraben. Wegen vieler verschütteter Häuser ist mit steigenden Opferzahlen zu rechnen. Präsident Juan Manuel Santos verhängte den Ausnahmezustand.
Erdogan bezeichnet EU als "Kreuzritter-Allianz"
Ankara - Zwei Wochen vor dem Verfassungsreferendum in der Türkei hat Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan erneut scharfe Kritik an Europa geäußert und die EU als "Kreuzritter-Allianz" bezeichnet. "Versteht ihr, warum sie die Türkei seit 54 Jahren nicht in die EU aufnehmen?", fragte Erdogan am Sonntag bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Hauptstadt Ankara vor Tausenden Anhängern. Seit Beginn der Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei 2005 "haben sie uns die ganze Zeit belogen".
Pkw-Maut sorgt für dicke Luft zwischen Wien und Berlin
Wien/Berlin - Die in Deutschland ab 2019 geplante Maut stößt nicht nur in Österreich und anderen Nachbarländern des gewichtigen EU-Staates auf Widerstand. Auch in Deutschland regte sich Kritik. Wegen der von Österreich angekündigten Klage wurde der Ton zwischen Berlin und Wien am Wochenende jedenfalls rauer. Der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt attestierte Österreich etwa eine "Maut-Schizophrenie". Verkehrsminister Jörg Leichtfried rief Dobrindt daraufhin auf, die Sache "auf erwachsene Art und Weise" zu klären.
Serbien wählt einen neuen Präsidenten
Belgrad - Die Bürger Serbiens wählen am heutigen Sonntag einen Amtsnachfolger des derzeitigen Präsidenten Tomislav Nikolic. Der Urnengang verlief in den ersten Morgenstunden im Zeichen einer geringfügig niedrigeren Wahlbeteiligung als vor fünf Jahren. Der Wahlfavorit, Premier Aleksandar Vucic, dem nach Meinung von Analysten eine niedrigere Wahlteilnahme einen klaren Wahlsieg im ersten Durchgang sichern dürfte, zeigte sich nach der Stimmabgabe optimistisch. Die Stimmabgabe läuft bis 20.00 Uhr.
Höchstgericht Venezuelas nahm Parlaments-Entmachtung zurück
Caracas - Die Verfassungskrise in Venezuela scheint vorerst überwunden, doch der Machtkampf zwischen Regierung und Opposition dauert an. Nach scharfer internationaler Kritik nahm der Oberste Gerichtshof auf Drängen von Präsident Nicolas Maduro am Samstag zwar sein Urteil zur Entmachtung des Parlaments zurück. Die Opposition kritisierte den Schritt aber als bedeutungslos. Der "Staatsstreich" gehe weiter, sagte Parlamentspräsident Julio Borges. Bei Protesten in Caracas kam es zu Zusammenstößen.
ETA will am Samstag 2.500 Kilo Sprengstoff aushändigen
Madrid - Fünfeinhalb Jahre nach ihrem Gewaltverzicht will die baskische Untergrundorganisation ETA am kommenden Samstag offiziell ihre Waffen den Behörden übergeben. Dabei handle es sich unter anderem um 55 Pistolen und 2.500 Kilo Sprengstoff, berichtete die spanische Zeitung "El Mundo" am Sonntag unter Berufung auf Verhandlungskreise. Die Separatistenorganisation, die seit den 1960er-Jahren mehr als 800 Menschen getötet hat, führte jahrzehntelang einen blutigen Kampf für ein unabhängiges Baskenland.
43-jähriger Belgier starb beim Skifahren in Tirol
Zell am Ziller - Ein 43-jähriger Belgier ist am Sonntagvormittag beim Skifahren im Skigebiet Zillertal Arena im Gemeindegebiet von Zell am Ziller tödlich verunglückt. Der Mann fuhr mit seiner Frau und drei Kindern auf einer roten Piste, als er plötzlich stürzte, in den Wald abrutschte und gegen einen Baum prallte, berichtete die Polizei. Der Belgier verstarb noch an der Unfallstelle.
(Schluss) vef/mhi
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!