03.09.2016 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K -16.00 Uhr
Kaprun - Ein betrunkener 65-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag in Kaprun vom Balkon seiner Wohnung geschossen. Es wird wegen Mordversuchs ermittelt, denn es besteht der Verdacht, dass er auf einen syrischen Geschäftsbesitzer gefeuert hat. Mit diesem dürfte er wegen der Öffnungszeiten im Clinch gewesen sein. Ob auch ein fremdenfeindliches Motiv vorliegt, war unklar. Die Cobra nahm den Mann fest.
Hofburg-Kandidaten trafen sich bei der Flugshow "Airpower"
Zeltweg/Wien - Schon zu Mittag war bei der Flugshow Airpower am obersteirischen Fliegerhorst Zeltweg am Samstag der Plafond erreicht. Rund 150.000 Besucher waren am Gelände, das behördliche Maximum. Ein kleiner Politikgipfel fand zwischen VIP-Bereich und Kontrollturm statt: Beide Präsidentschaftskandidaten - Norbert Hofer (FPÖ) und Alexander Van der Bellen - besuchten die Airshow und waren ein beliebtes Motiv.
Kurz bekräftigt: EU-Mitgliedschaft der Türkei "nicht Ziel"
Bratislava - Eine EU-Mitgliedschaft der Türkei ist "nicht das Ziel". Das bekräftigte Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) am Samstag nach einer Aussprache der EU-Chefdiplomaten mit dem türkischen Europaminister Ömer Celik in Bratislava. Die EU-Außenminister hätten den Putschversuch klar verurteilt, aber auch Besorgnis über die Entwicklungen in der Türkei danach ausgedrückt.
Asylquartier in Altenfelden nach Brandanschlag eröffnet
Altenfelden - Das nach einem Brandanschlag am 1. Juni wieder aufgebaute Asylquartier in Altenfelden in Oberösterreich ist am Samstag feierlich eröffnet worden. "Wir lassen uns nicht kleinkriegen und bleiben auf Kurs des Miteinanders und der Menschlichkeit", betonte der Grüne Asyl-Landesrat Rudi Anschober anlässlich des Festakts. 22 Personen sind schon eingezogen, der Kriminalfall ist aber nach wie vor ungeklärt.
China und USA setzen vor G-20-Gipfel Zeichen für Klimaschutz
Peking/Washington - China und die USA haben das UNO-Klimaschutzabkommen von Paris ratifiziert. US-Präsident Barack Obama und sein chinesischer Kollege Xi Jinping übergaben am Samstag vor Beginn des G-20-Gipfels im chinesischen Hangzhou die entsprechenden Dokumente an UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon. Das Abkommen sei der entscheidende Schritt zur "Rettung unseres Planeten", sagte Obama.
FBI veröffentlichte Bericht zu Clintons E-Mail-Affäre
Washington - Unter heftigem öffentlichem Druck hat die US-Bundespolizei FBI einen Bericht über ihre Ermittlungen zur E-Mail-Affäre um die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton veröffentlicht. Das 58-seitige Papier dokumentiert insbesondere die Befragung Clintons zu der Affäre aus ihrer Zeit als Außenministerin. Das Lager des republikanischen Präsidentschaftsbewerbers Donald Trump sieht durch den FBI-Bericht seine Vorwürfe zur Unehrlichkeit Clintons bestätigt.
Usbekistan nahm Abschied von Präsident Karimow
Taschkent - Usbekistan hat am Samstag Abschied von seinem verstorbenen Präsidenten Islam Karimow genommen. Der Staatschef, der das zentralasiatische Land über 25 Jahre lang mit harter Hand regiert hatte, wurde in seiner Heimatstadt Samarkand nach islamischem Ritual beerdigt. Sein Sarg war am Vormittag von der Hauptstadt Taschkent nach Samarkand geflogen worden - in beiden Städten säumten Trauernde die Straßen und warfen Blumen auf den vorbeiziehenden Konvoi.
Zika-Insektizid tötete Millionen Bienen in den USA
Columbia (South Carolina) - In den USA sind Millionen Bienen durch ein Insektizid getötet worden, das eigentlich gegen die für Zika-Infektionen verantwortlichen Stechmücken zum Einsatz kam. Das Insektengift wurde in Dorchester County in South Carolina per Flugzeug versprüht. Allein die Imkerei Flowertown Bee Farm und Supplies in der Stadt Summerville verlor 2,5 Millionen Bienen. Versprüht wurde das Insektizid Naled, das in der EU wegen seiner Umwelt- und Gesundheitsrisiken seit 2012 verboten ist.
(Schluss) cg/pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Börse aktuell - Live Ticker
Börsen in Fernost mehrheitlich im PlusAsiens Börsen notieren am Donnerstag überwiegend mit Gewinnen.