05.06.2016 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Bern - Die Schweizer haben die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens für jeden Einwohner mit großer Mehrheit abgelehnt. Bei der weltweit ersten Volksabstimmung zu einem solchen Vorschlag entschieden sich am Sonntag 78 Prozent der Teilnehmer nach Hochrechnungen des Instituts gfs.bern dagegen. 22 Prozent sagten demnach Ja. Abgestimmt wurde über die Frage, ob jeder Erwachsene monatlich 2.500 Franken (rund 2.260 Euro) erhält - unabhängig davon, ob er arbeitet oder nicht.
Niedrige Wahlbeteiligung bei Bürgermeisterwahlen in Italien
Rom - Bei den Kommunalwahlen in Italien, zu denen 13,5 Millionen Bürger in 1.342 Gemeinden aufgerufen sind, hat sich am Sonntag zunächst eine niedrige Wahlbeteiligung abgezeichnet. Bis 12.00 Uhr hatten in Rom nach Angaben des Innenministeriums lediglich 14 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, in Bologna waren es 19 Prozent, in Triest 18 Prozent. Mit großer Aufmerksamkeit wird der Urnengang in der Hauptstadt Rom sowie den Metropolen Mailand, Neapel und Turin beobachtet.
Tote bei Schießerei mit Extremisten im Norden Kasachstans
Aktobe - Bei einer Schießerei mit mutmaßlichen religiösen Extremisten in der Stadt Aktobe in Kasachstan hat es am Sonntag Tote und Verletzte gegeben. Da teilte das Innenministerium der Ex-Sowjetrepublik mit. In der Stadt mit 400.000 Einwohnern im Norden des Landes wurde Terroralarm ausgerufen, wie die russische Agentur Interfax meldete. Soldaten und Polizei lieferten sich mit den Angreifern Feuergefechte, bei denen nach vorläufigen Angaben sechs Menschen getötet wurden.
Kurden rücken auf strategisch wichtige IS-Stadt vor
Damaskus - Ein kurdisch geführtes Bündnis kämpft sich immer näher an die von der Terrormiliz "Islamischer Staat" gehaltene strategisch wichtige Stadt Minbij in Nordsyrien heran. Einheiten der Demokratischen Kräfte Syriens (DFS) seien nur noch fünf Kilometer von den Außenbezirken des Ortes entfernt, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Bereits vor einigen Tagen hatten Einheiten der DFS mit US-Unterstützung einen Großangriff nördlich der IS-Hochburg Al-Raqqa gestartet.
Türkische Luftwaffe flog erneut Luftangriffe gegen PKK
Istanbul - Die türkische Luftwaffe hat erneut Ziele der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK in der Südosttürkei und im Nordirak bombardiert. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete am Sonntag unter Berufung auf nicht näher genannte Sicherheitsquellen, in der Türkei seien am Samstag Angriffe auf Ziele in den Provinzen Diyarbakir und Hakkari geflogen worden. Im Irak sei es zu Angriffen in der Region Kandil gekommen, in der die PKK ihr Hauptquartier hat.
Todesdrohungen gegen Politiker nach Armenier-Resolution
Berlin - Das deutsche Bundeskriminalamt prüft nach massiven Drohung durch türkische Nationalisten einem Zeitungsbericht zufolge Sicherheitsmaßnahmen für Grünen-Chef Cem Özdemir. "Wir stehen in engem Kontakt mit den zuständigen Sicherheitsbehörden", sagte sein Büroleiter. Özdemir hatte sich besonders um die vom Bundestag verabschiedete Resolution bemüht, in der die Tötung von 1,5 Millionen Armeniern vor rund hundert Jahren als Völkermord bezeichnet wird.
Rechnungshof-Präsident Moser gibt keine Empfehlung ab
Wien - Der mit Ende Juni nach zwölf Jahren aus seinem Amt ausscheidende Rechnungshof-Präsident Josef Moser gibt keine Empfehlung für seine Nachfolge ab. Die Auswahl sei allein Aufgabe des Parlaments, sagte er am Sonntag in der ORF-"Pressestunde". Er selbst will noch im Juni ein "Positionspapier für ein nachhaltiges Österreich" mit 1.070 Empfehlungen in 23 Themenfeldern vorlegen. Für seine Nachfolge stehen acht Kandidaten zur Auswahl.
Feuerwehreinsätze in OÖ, NÖ, Steiermark und Burgenland
Amstetten/Neusiedl am See - Nach Unwettern in Ostösterreich sind zahlreiche Feuerwehren am Wochenende im Einsatz gestanden. In Oberösterreich führten heftige Regenfälle zu Überschwemmungen. In den NÖ Bezirken Amstetten und Melk waren Feuerwehren mit Aufräumarbeiten beschäftigt. In Parndorf im Burgenland (Bezirk Neusiedl) wurden Auspumparbeiten durchgeführt. In Gratwein bei Graz stürzte am Samstag ein Baukran um.
(Schluss) mhi/mhh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!