06.05.2016 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Istanbul - Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan will möglichst bald ein Referendum über eine Verfassungsänderung zur Einführung eines Präsidialsystems abhalten lassen. Einen Tag nach der Rücktrittsankündigung von Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sagte Erdogan am Freitag in Istanbul, nur ein Präsidialsystem sei eine "Garantie für Stabilität und Sicherheit". Zudem erteilte Erdogan der EU eine Absage bei deren Forderung nach einer Reform der türkischen Antiterrorgesetze.
Faymann für "Maßnahmenpaket gegen Gewalt"
Wien - Nach der Tötung einer 54-jährigen Frau am Brunnenmarkt und der Vergewaltigung einer türkischen Erasmus-Studentin am Praterstern hat sich Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) für die Ausarbeitung eines "Maßnahmenpakets gegen Gewalt" ausgesprochen. Im Zusammenhang damit sicherte er Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) "volle Unterstützung" zu. Rechtskräftig abgelehnte Asylwerber sollen zukünftig "konsequent" abgeschoben werden.
Frau in Wien erschlagen - Staatsanwaltschaft am Zug
Wien - Nach der Tötung einer 54-jährigen Wienerin, die in der Nacht auf Mittwoch am Brunnenmarkt mit einer Eisenstange erschlagen wurde, ist nun die Staatsanwaltschaft am Zug. Die Anklagebehörde wird noch am Freitag die Verhängung der U-Haft über den Tatverdächtigen beantragen, teilte Behördensprecherin Nina Bussek der APA mit. Der 21-jährige Kenianer befindet sich seit Donnerstagabend in der Justizanstalt Wien-Josefstadt. Er ist seit längerem als Unruhestifter bekannt bzw. gefürchtet.
Karlspreis an Franziskus: Europa braucht neuen Humanismus
Vatikanstadt - Papst Franziskus ist am Freitag für seine besonderen Verdienste um Europa mit dem Aachener Karlspreis ausgezeichnet worden. An der Zeremonie in der prächtigen Sala Regia des Apostolischen Palastes nahmen unter anderem die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und der spanische König Felipe VI. teil. Der Preisträger forderte in einer flammenden Rede Europa dazu auf, sich an seine Ideale zu erinnern.
Keine Anklage wegen sexueller Nötigung nach Köln-Vorfällen
Köln - Die Kölner Staatsanwaltschaft ist im ersten Anlauf mit dem Versuch gescheitert, einem angeblichen Täter aus der Kölner Silvesternacht vor Gericht eine sexuelle Nötigung nachzuweisen. Das Kölner Amtsgericht verurteilte am Freitag zwar einen 26-jährigen Angeklagten zu sechs Monaten Haft auf Bewährung - aber nicht wegen sexueller Nötigung, sondern wegen eines Diebstahlsdelikts und Hehlerei. Das Opfer erkannte den Angeklagten nicht als einen der Täter wieder.
66-Jährige in Kärnten von Zug erfasst und getötet
Krumpendorf - Eine 66-jährige Kärntnerin ist Freitagfrüh in Krumpendorf (Bezirk Klagenfurt-Land) von einem Zug erfasst und getötet worden. Wie die Polizei mitteilte, war die Frau mit ihrem Hund spazieren und hatte trotz Rotlichts und geschlossener Schranken die Eisenbahnkreuzung der Südbahn überquert. Auch der Hund überlebte das Unglück nicht. Der Lokführer konnte den Zusammenprall trotz sofortiger Notbremsung nicht mehr verhindern.
Wiener Börse tendiert klar im Minus
Wien - Die Wiener Börse hat am Freitagnachmittag klare Kursverluste verzeichnet. Der ATX fiel um 1,20 Prozent auf 2.213,34 Einheiten. Nach anfänglich nur leichten Abschlägen rutschte der Leitindex im Verlauf tief in die Verlustzone. Belastend wirkte ein die Erwartungen klar verfehlender US-Arbeitsmarktbericht. Im April sind 160.000 neue Jobs geschaffen worden, Analysten hatten 200.000 Stellen erwartet.
(Schluss) mhi/dkm/pin/ck
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!