30.04.2016 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Foglar will Kursänderung in Sachen FPÖ - Faymann nicht

Wien - In der SPÖ wird immer lauter über eine Kursänderung gegenüber der FPÖ nachgedacht. ÖGB-Präsident Erich Foglar bezeichnet es im Nachrichtenmagazin "profil" als "notwendig", über eine Neudefinition des Verhältnisses zu reden. "Man kann die 35-Prozent-Hofer-Wähler nicht ins rechte Eck rücken." Die SPÖ müsse ihren Beschluss gegen jedwede Koalition mit der FPÖ überdenken. SPÖ-Chef Werner Faymann erteilte eine Absage: "Ich gehe keine Koalition mit der FPÖ des Herrn Strache ein."

Österreich und andere EU-Staaten für weitere Grenzkontrollen

Berlin/Wien - In der Flüchtlingskrise dringen laut einem Bericht mehrere EU-Staaten - darunter auch Österreich - darauf, ab Mitte Mai für mindestens sechs weitere Monate Grenzkontrollen im Schengen-Raum durchführen zu können. "Wir sind im Gespräch mit der EU-Kommission und unseren europäischen Partnern bezüglich der Verlängerung", sagte Innenministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck am Samstag. Auch Deutschland, Belgien, Frankreich, Dänemark und Schweden fordern eine Verlängerung der Kontrollen.

Feuerpause an zwei Frontlinien in Syrien in Kraft getreten

Damaskus - Eine vorübergehende Feuerpause an zwei Frontlinien hat den Bewohnern von zwei Regionen Syriens eine Atempause verschafft. Wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte sagte, legten die Konfliktparteien in der Rebellenhochburg Ost-Ghuta und in der Küstenprovinz Latakia die Waffen nieder. Neue Luftangriffe gab es in der nordsyrischen Stadt Aleppo, viele Bewohner flohen wegen der Kämpfe.

Demonstranten stürmten Parlament in Bagdad

Bagdad - Die politische Krise im Irak hat sich am Samstag gefährlich zugespitzt: Wütende Demonstranten stürmten das Parlament in Bagdad, nachdem dort ein neuer Vorschlag für eine Expertenregierung abgelehnt worden war. Friedliche Demonstranten bemühten sich, Verwüstungen und Plünderungen zu verhindern. Zu den Anführern der Proteste gehört der einflussreiche schiitische Geistliche Moktada al-Sadr. Er hatte am Samstagvormittag den politischen Stillstand im Land verurteilt.

Zweijähriger aus fahrendem Auto gefallen und überrollt

Vöcklamarkt - Ein zweijähriger Bub ist Samstagvormittag in Vöcklamarkt während der Fahrt aus einem Wagen gefallen und von einem nachkommenden Auto überrollt worden. Für das Kind kam jede Hilfe zu spät, wie die oberösterreichische Polizei berichtete. Am Steuer des Wagens saß der Großvater der Kinder. Der Bub dürfte mit seiner vierjährigen Schwester ohne Kindersitze auf der Rückbank gesessen sein. Wie es der Zweijährige schaffte, die Autotüre zu öffnen, ist unklar.

Vergewaltigungsversuch in Linz: Frau bewusstlos geschlagen

Linz - Ein 35-jähriger Algerier soll Freitag früh in Linz versucht haben, an einer Bushaltestelle eine Frau zu vergewaltigen. Als sie sich heftig wehrte und ihm dabei die Nase brach, verletzte er sein Opfer im Gesicht und schlug es bewusstlos. Dann fuhr er ins Spital, um seine Verletzungen behandeln zu lassen. Dort wurde er festgenommen, teilte die Polizei am Samstag mit. Der exakte Ablauf der Tat ist noch weitgehend unklar. Der Mann lebt seit mehreren Jahren in Linz.

Marder legte "Weltmaschine" CERN lahm

Genf - Ein Marder hat den größten Teilchenbeschleuniger der Welt lahmgelegt: Das kleine Raubtier sei in die unterirdische Riesenmaschine eingedrungen und habe einen Kurzschluss ausgelöst, teilte das Europäische Kernforschungszentrum (CERN) mit. Es habe eine "schwere elektrische Störung" gegeben. Die Anlage musste den Betrieb einstellen. Vor einigen Jahren hatte der Beschleuniger - die CERN-Wissenschafter nennen ihn gern "Weltmaschine" - nach der Begegnung mit einem Vogel schlapp gemacht.

Jüngste Royals stahlen Schwedens König zum Geburtstag Show

Stockholm - Mit blau-gelben Fähnchen haben Tausende Schweden König Carl XVI. Gustaf am Samstag zum 70. Geburtstag bejubelt. Im Innenhof des Stockholmer Schlosses nahm der König Glückwünsche und Blumen entgegen. Aufmerksamkeit stahlen dem König an seinem Ehrentag seine Enkel: Nicht nur Estelle, die vierjährige Tochter von Kronprinzessin Victoria, begeisterte die Menge, als sie beim Geburtstagsständchen für ihren Großvater tanzte. Zum allerersten Mal hatte Victoria ihren knapp zwei Monate alten Sohn Prinz Oscar mitgebracht.

(Schluss) cg/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!