23.08.2015 16:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Basel/Berlin - Bei einer Flugshow in der Schweiz sind am Sonntag laut Medienberichten zwei Maschinen der deutschen Formation Grasshoppers in der Luft kollidiert. Ein Pilot sei ums Leben gekommen, ein weiterer habe mit dem Fallschirm abspringen können, berichtete die "Basellandschaftliche Zeitung". Erst am Samstag kamen in Südengland beim Absturz eines historischen Jets bei einer Show mindestens sieben Menschen ums Leben.
Flüchtlinge überquerten ungehindert Grenze nach Mazedonien
Skopje - Nach einer dramatischen Zuspitzung der Situation an der Grenze zu Griechenland hat Mazedonien am Samstag hunderte wartende Flüchtlinge ins Land gelassen. Mehr als 1.500 zumeist syrische Flüchtlinge überquerten die Grenze, ohne dass die Polizei einschritt. Im südserbischen Presevo ist indessen die Zahl der Flüchtlinge rasch angestiegen, in den letzten 24 Stunden trafen rund 6.000 Flüchtlinge ein.
Süd- und Nordkorea reden wieder miteinander
Seoul - Nach der Verschärfung ihrer Spannungen haben Süd- und Nordkorea bei Gesprächen zwischen Spitzenvertretern um einen Ausweg aus der Krise gerungen. Beide Seiten setzten am Sonntag nach einer ergebnislosen ersten Runde ihre Verhandlungen im Grenzort Panmunjom fort. Trotz der Gespräche gab es nach südkoreanischen Angaben Hinweise, dass sich Nordkorea weiter für etwaige Militärschläge rüstet.
Israelischer Angriff auf Iran dreimal geplant und abgesagt
Jerusalem - Der frühere israelische Verteidigungsminister Ehud Barak hat enthüllt, dass Israel seit 2009 dreimal iranische Atomanlagen angreifen wollte, aufgrund von Bedenken der Armeeführung aber davon absah. Barak legte diese Geheiminformationen in einem Interview mit zwei Autoren seiner Biografie offen.
Anschlag im Thalys - Verdächtiger bestreitet Terror-Absicht
Brüssel - Nach den Schüssen in einem Thalys-Zug gehen die Ermittler Hinweisen auf einen islamistischen Hintergrund nach. Der festgenommene 25-Jährige Marokkaner war von den spanischen Behörden als "potenziell gefährlich" eingestuft worden und soll nach Syrien gereist sein. Er selbst bestritt im Verhör jegliche Terror-Absichten.
Einheiten der Emirate befreien britische Geisel im Jemen
Abu Dhabi/London - Im Jemen ist ein Brite nach eineinhalb Jahren aus der Gewalt seiner Entführer befreit worden. Die Geisel sei bei einem Einsatz von Einheiten der Vereinigten Arabischen Emirate in Sicherheit gebracht worden, teilten die Behörden in London und Abu Dhabi am Sonntag mit. Bei dem befreiten Briten handelt es nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur WAM um den Erdölingenieur Douglas Robert Semple.
Erfolge im Kampf gegen Brände in den USA
Seattle - Nach tagelangem Einsatz hat die Feuerwehr im Kampf gegen Waldbrände im US-Staat Washington Fortschritte gemacht. Nachlassende Winde halfen den Feuerwehrleuten am Samstag, mehrere Brände in Okanogan County zu fast 40 Prozent einzudämmen, wie die "Seattle Times" berichtete. Diese Feuer alleine hatten sich zuvor über eine Fläche von mehr als 900 Quadratkilometern ausgebreitet.
Bolt erneut 100-m-Weltmeister - Gatlin Zweiter
Peking - Der Umsturz in der Sprintwelt ist ausgeblieben: Usain Bolt hat am Sonntag bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften im Olympiastadion von Peking seinen Titel über 100 m erfolgreich verteidigt. Der Jamaikaner siegte in seiner Saisonbestzeit von 9,79 Sekunden vor Justin Gatlin aus den USA (9,80). Bronze ging an den Kanadier Andre de Grasse und den US-Amerikaner Trayvon Bromell (beide 9,92).
(Schluss) ik/grh/mhh
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!