09.08.2015 16:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Moskau - Ein Jahr nach Beginn der internationalen Luftschläge sieht die US-Militärführung die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) deutlich geschwächt. Wie das Verteidigungsministerium am Samstag in Washington mitteilte, kontrollierten Anti-IS-Kräfte zwei Drittel der nördlichen syrischen Grenze. Der russische Außenminister Sergej Lawrow warnte unterdessen die USA mit Nachdruck vor Luftschlägen in Syrien.
Ein Toter bei PKK-Angriff auf Sicherheitskräfte in Türkei
Ankara - Im Südosten der Türkei haben militante Mitglieder der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK einen Militärposten und ein Polizeifahrzeug angegriffen. Ein Polizist sei dabei in der Nacht zum Sonntag in Midyat in der Provinz Mardin getötet worden, teilten die Behörden mit. Ein weiterer Polizist sei verletzt worden, als ein PKK-Anhänger auf das Fahrzeug geschossen habe.
Mehrere Tote bei Granatenbeschuss in Damaskus
Damaskus - In der syrischen Hauptstadt Damaskus sind bei einer Reihe von Granatenangriffen mindestens neun Menschen getötet worden. Unter den Toten seien Kinder, teilte die der Opposition nahestehende Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Sonntag mit. Es habe zudem mehrere Verletzte gegeben, als die Granaten am Samstag in Wohnvierteln eingeschlagen seien. Wer sie abgefeuert hat, war unklar.
Regierungstreue Truppen eroberten wichtige Stadt im Südjemen
Sanaa - Regierungstreue Truppen im Jemen haben am Sonntag mit Unterstützung der arabischen Militärkoalition die Provinzhauptstadt Sinjibar zurückerobert und damit einen weiteren Erfolg auf ihrem Vormarsch im Süden erzielt. Die Stadt 50 Kilometer vor Aden wurde von Kämpfern von Ex-Präsident Ali Abdallah Saleh gehalten, der sich mit den schiitischen Huthi-Rebellen verbündet hat.
Japan gedachte der Opfer des Atombombenabwurfs auf Nagasaki
Nagasaki - Mit einem Appell zum Pazifismus haben die Überlebenden des Atombombenabwurfs vor 70 Jahren auf die japanische Stadt Nagasaki der Opfer gedacht. Nagasakis Bürgermeister Tomihisa Taue mahnte, Japan dürfe niemals vom Prinzip "Nie wieder Krieg" abweichen. Er bezog sich damit auf eine umstrittene Militärreform, die die japanische Regierung des Ministerpräsidenten Shinzo Abe auf den Weg gebracht hat.
Ausschreitungen nach Gedenkveranstaltung in Ferguson
Arlington (Texas) - Ein Jahr nach den tödlichen Schüssen eines weißen Polizisten auf den schwarzen Teenager Michael Brown haben am Wochenende Hunderte Menschen in der US-Kleinstadt Ferguson gegen Polizeiwillkür und Rassismus demonstriert. Nach einem friedlichen Protestmarsch mit Browns Vater an der Spitze am Samstag kam es zu einer Konfrontation zwischen Demonstranten und Polizei.
Oberösterreicherin starb bei Bergunfall am Kleinen Sonnstein
Traunkirchen - Eine 59-jährige Frau aus Attnang-Puchheim ist am Sonntag bei einem Absturz am 923 Meter hohen Kleinen Sonnstein zwischen Traunkirchen und Ebensee ums Leben gekommen, teilte die Polizei mit. Die Frau sei in rund 500 Meter Seehöhe gestolpert und im steilen Gelände abgestürzt, sagte Max Kölblinger, Ortsstellenleiter der Bergrettung Traunkirchen, gegenüber der APA zum Unfallhergang.
Spielemesse Gamescom endete mit Besucherrekord
Köln - Die Spielemesse Gamescom ist am Sonntag mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Insgesamt besuchten seit Mittwoch 345.000 Interessierte aus 96 Ländern die Messe für Computer- und Videospiele, wie der deutsche Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) mitteilte. Im vergangenen Jahr hatten 335.000 Menschen die Messe besucht.
(Schluss) bb/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!