14.03.2015 16:04:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr
Wien - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) sieht die mit der ÖVP ausverhandelte Steuerreform als "Zwischenetappe". Vermögen höher und Arbeit weniger zu besteuern, sei eine zentrale Frage für die Sozialdemokratie, sagte er am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal". Dennoch sei jetzt eine wichtige Etappe erreicht, "man soll auch einmal zufrieden sein".
Opposition übt weiter Kritik an Steuerreform
Wien - Auch am Tag nach der Steuerreform-Präsentation hat die Kritik der Opposition am Samstag angehalten. Die FPÖ forderte eine bessere Kontrolle der Länder-Gebarung, die Grünen verlangten mehr soziale Gerechtigkeit, und das Team Stronach warnte vor der Registrierkassenpflicht. Auf der Seite der SPÖ herrschte dagegen Freude vor.
Niessl warnt vor "kunterbunter Koalition" im Burgenland
Steinbrunn - Die SPÖ Burgenland hat am Samstag in Steinbrunn Landeshauptmann Hans Niessl zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl gekürt. Die Delegierten bestätigten beim Landesparteirat die aus 36 Kandidaten bestehende Landesliste, Niessl erhielt dabei 100 Prozent Zustimmung. In seiner Rede warnte Niessl vor einer "kunterbunten Koalition" im Landtag gegen die SPÖ. Die Grünen reagierten darauf verwundert.
UNO-Konferenz: "Zyklon Pam ist Warnung"
Sendai - Vor dem Hintergrund der verheerenden Zerstörungen und offenbar Dutzenden Toten im südpazifischen Inselstaat Vanuatu durch den Zyklon "Pam" verlangt die UNO deutlich größere Investitionen in die Katastrophenvorsorge. "Der Klimawandel intensiviert die Risiken für Hunderte Millionen von Menschen", warnte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zum Auftakt der UNO-Weltkonferenz in Sendai in Japan.
Dutzende Tote bei Fährunglück in Myanmar befürchtet
Rangun - Bei einem Fährunglück vor der Küste von Myanmar sind wahrscheinlich mehr als 50 Menschen ums Leben gekommen. "Wir suchen noch immer nach den Vermissten, aber es scheint unmöglich, dass sie bei dem schlechten Wetter und der starken Flut noch am Leben sind", sagte ein Behördensprecher. Die Fähre "Aung Tagun-3" war am späten Freitagabend mit mindestens 214 Menschen an Bord gekentert.
Hälfte der Österreicher in Libyen will ausreisen
Wien - Derzeit befinden sich noch rund 30 Österreicher im von Kämpfen zerrütteten Libyen, etwa die Hälfte von ihnen wolle nun in den kommenden Tagen und Wochen das nordafrikanische Land verlassen. Das teilte das Außenministerium am Samstag der APA auf Anfrage mit. Die übrigen wollten trotz Ausreiseempfehlung des Ministeriums bleiben, hieß es weiter.
Hartes Urteil in Spanien: Ein Jahr Haft für 3,80-Euro-Beute
Murcia - Lange Strafe für kleine Beute: Weil er einem Jugendlichen 3,80 Euro gestohlen hat, muss ein Mann in Spanien für ein ganzes Jahr hinter Gitter. Das Landgericht der südostspanischen Provinz Murcia bestätigte das Urteil einer niedrigeren Instanz. Der Mann habe im Jänner 2013 sein 16-jähriges Opfer auf der Straße angesprochen und unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe des Geldes aufgefordert.
Hirscher als Kranjska-Gora-Zweiter zur RTL-Kugel
Kranjska Gora - Mit einem "Vollgas"-Lauf im Schlussteil hat Marcel Hirscher am Samstag in Kranjska Gora seine Halbzeitposition im Weltcup-Riesentorlauf verteidigt und als Zweiter vorzeitig die kleine Kristallkugel für die Disziplinwertung geholt. Der Sieg auf dem Podkoren ging an den Franzosen Alexis Pinturault. Im Damen-Slalom siegte Mikaela Shiffrin mit 1,42 Sekunden Vorsprung auf Veronika Velez Zuzulova.
(Schluss) grh/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!