17.01.2015 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Bandion-Ortner verlässt Abdullah-Zentrum

Wien - Knalleffekt in der Debatte um das umstrittene, von Saudi-Arabien finanzierte Dialog-Zentrum: Die frühere Justizministerin Claudia Bandion-Ortner (ÖVP) hat ihren Rücktritt als Vizegeneralsekretärin der Organisation angekündigt. Weil das Dialogzentrum zu Menschenrechtsverletzungen in Saudi-Arabien schweigt, fordern SPÖ, FPÖ und Grüne dessen Schließung, Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) eine Reform.

Keine Details zu Steuer-Verhandlungen

Wien - Die rot-schwarzen Steuerreformverhandlungen sind am Samstag nach gut drei Stunden zu Ende gegangen. Über Inhalt und allfällige Ergebnisse war offiziell nichts zu erfahren. Aus den Büros der Verhandlungsführer Werner Faymann (SPÖ) und Reinhold Mitterlehner (ÖVP) hieß es lediglich, es seien "sehr konstruktive Gespräche" gewesen. Die nächste politische Verhandlungsrunde dürfte es übernächste Woche geben.

Belgien jagt Islamisten-Boss - Weitere Festnahmen

Brüssel/Paris - Nach dem Anti-Terror-Einsatz in Belgien haben die Ermittler Medienberichten zufolge den mutmaßlichen Kopf der ausgehobenen Islamistenzelle ausgemacht. Wie die Zeitung "La Derniere Heure" berichtete, wird mit Hilfe der US-Bundespolizei FBI nach dem 27-jährigen Abdelhamid Abaaoud gefahndet, der demnach als "Auftraggeber und Chef" der Islamistenzelle gilt. Der Belgier mit marokkanischen Wurzeln soll sich dem in Syrien der Dschihadistenorganisation IS angeschlossen haben.

Tote und Verletzte bei Gefechten in der Ostukraine

Kiew - Bei neuen Kämpfen im Konfliktgebiet Ostukraine sind mindestens fünf Menschen getötet worden. Die ukrainischen Regierungstruppen meldeten am Samstag den Tod von drei Soldaten. Mehrere Militärangehörige seien zudem verletzt worden. Nach Darstellung der prorussischen Separatisten starben auch mindestens zwei Zivilisten in der Kampfzone. Nach Einschätzung von OSZE-Beobachtern hat sich die Lage im Donbass deutlich verschlechtert.

Zugverkehr im Eurotunnel nach Lkw-Brand gestoppt

Paris - Ein Lkw-Brand hat am Samstag den Zugverkehr im Kanaltunnel zwischen Frankreich und Großbritannien lahmgelegt. Berichte über Verletzte liegen laut britischer Polizei nicht vor. Der Lastwagen habe auf der französischen Seite Feuer gefangen. Der Betreiber des Eurotunnels hatte zuvor erklärt, wegen Rauchentwicklung sei der Zugverkehr durch den Tunnel eingestellt. Dieser soll für den Rest des Tages eingestellt bleiben.

Ski: Neureuther-Triumph im Wengen-Slalom

Wengen - Die neue Nummer eins im Slalom-Weltcup der alpinen Ski-Herren heißt seit Samstag Felix Neureuther. Der Deutsche gewann bei dichtem Schneetreiben den Klassiker in Wengen und löste den im 1. Durchgang ausgeschiedenen ÖSV-Star Marcel Hirscher als Führenden im Slalom-Weltcup ab. Die Plätze zwei und drei gingen an Stefano Gross aus Italien und den Norweger Henrik Kristoffersen. Die Damen-Abfahrt in Cortina wurde wegen Neuschnees abgesagt.

(Schluss) mf/pat

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!